Frage: Krankschreibung Schwangerschaft

Ich bin 25ssw und arbeite körperlich und habe zunehmend Beschwerden. Meine gyn meinte mein Chef muss mich ins bv schicken, da die Probleme wegen der Arbeit sein. Der weigert sich bzw ist völlig fehl informiert und sagt das dürfte nur ein Arzt und er würde das Geld nicht erstattet kriegen. Ich hab ihm links geschickt und an meine Krankenkasse verwiesen aber er versteht nix oder will es nicht. Das Problem ist ich arbeite auf Provision und wenn ich jetzt wegen ss krank geschrieben und kein bv bekomme, werde bis Ende September,da beginnt mein Mutterschutz,bekomme ich kaum Geld. Da ich bei krank Meldung nur meinen grundlohn kriege. Have aber gelesen bei ss bedingter Krankschreibung wird diese Zeit nicht für Mutterschutz und elterbgeld berechnet. Ist dies so? Würde jetzt Juli August September krankmeldung ausgeklammert werden bei Berechnung? Lieben Dank

von Moon!86 am 26.07.2023, 17:02



Antwort auf: Krankschreibung Schwangerschaft

Hallo, bitte wenden Sie sich zeitnah an das zuständige Gewerbeaufsichtsamt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.07.2023



Antwort auf: Krankschreibung Schwangerschaft

Wende dich an die Gewerbeaufsicht, die werden deinem Chef den Sachverhalt erklären und dazu auffordern, sich an die Schwangerschaftsschutzgesetze zu halten.

von Pamo am 26.07.2023, 20:42



Antwort auf: Krankschreibung Schwangerschaft

Ihr Gynäkologe macht es richtig. Er kann kein BV ausstellen, weil das in ihrem Fall der AG das machen muss. Wenden Sie sich an das Gewerbeaufsichtsamt. Die sollten ihnen ihrem AG erklären was er zu tun hat. Wurde eine Gefährundsbeurteilung vom AG gemacht? Wss steht dadrin? Die Beurteilung muss ans Gewerbeamt gegangen sein. Sollten sie keine Kopie davon bekommen haben können sie diese anfordern. Z. B. schwer heben dürfen sie in der Schwangerschaft nicht. Und wenn ihr AG keine mutterschutzkomforme Tätigkeit hat muss er ein BV aussprechen. Schwangerschaftabedingtes Krankschreiben ist möglich, wobei das finanzielle Nachteile für sie hat, weil sie nur ihren Grundlohn bekommen. Beim BV würden sie, weil vermutlich wechselndes Gehalt je Monat wegen Provision, Gehalt berechnet an den Durchschnitt der letzten drei Monate Monate bekommen. Das wäre mehr als nur der Grundlohn. Wenn eine Krankschreibung schwangerschaftsbedingt ist kann diese beim EG ausgeklammert werden. Bitte erkundigen sie sich wie das beim Mutterschutz berechnet wird. Ob dafür auch die Zeit ausgeklammert wird, weil bei ihnen vermutlich auch der Durchschnitt der letzten drei Monate dafür genommen wird.

von Ani123 am 26.07.2023, 21:07



Antwort auf: Krankschreibung Schwangerschaft

Was heisst denn genau Schwangerschaftsbedingt? Es ist halt eine au der gyn. Reicht das? Und fällt darunter nur das Krankengeld oder auch die Zeit der Krankschreibung vorm Krankengeld? Ja er hat es gemeldet aber eine Beurteilung wurde nicht gemacht. Könnte ich denn ein bv bekommen wenn ich bis zum 8.8 eine au habe? Und wie würde der monat dann gerechnet werden zwecks späterer Rechnungen? (Mutterschutzlohn,elterngeld)

von Moon!86 am 27.07.2023, 08:57



Antwort auf: Krankschreibung Schwangerschaft

Das kommt auf die Diagnose (die Schlüsselnummer) an. "Drohende Fehlgeburt" ist z. B. schwangerschaftsbedingt, "grippaler Effekt" nicht. Eine AU geht einen BV vor, da man für ein BV prinzipiell arbeitsfähig sein muss.

von sneram am 27.07.2023, 11:43



Antwort auf: Krankschreibung Schwangerschaft

Ok hab eben in anderen Foren gelesen dass die au für das bv aufgehoben wurde Weshalb sagt eigentlich jeder etwas anderes? Verrückt.

von Moon!86 am 27.07.2023, 13:35



Antwort auf: Krankschreibung Schwangerschaft

Ja, so ist das im Internet (ich bin auch keine Expertin). ;) Du fragst in einem Rechtsforum und rechtlich ist es so, dass eine AU Vorrang hat, da man prinzipiell arbeitsfähig sein muss, um ein BV zu bekommen. Kann dein AG dir keinen Arbeitsplatz bieten, der mutterschutzkonform ist, schickt er dich in das BV (und bekommt seine Ausgaben erstattet) und du normalerweise den Durchschnittslohn der vergangenen 3 Monate (bei schwankendem Lohn). Dafür musst du aber gesund sein.

von sneram am 27.07.2023, 14:51



Antwort auf: Krankschreibung Schwangerschaft

Ok Danke. Fakt ist mein Chef stellt sich dumm,hat angeblich die ss gemeldet aber es wurde keine gefährdenbeurteilung vorgenommen. An wen kann ich mich wenden? Er lässt mich einfach in der au sitzen und tut nix und ich habe finanzielle Nachteile

von Moon!86 am 27.07.2023, 18:11



Antwort auf: Krankschreibung Schwangerschaft

Die machen bei deinem Chef druck

von misses-cat am 27.07.2023, 19:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankschreibung während der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 6+7 SSW. Da ich Blutungen habe, bin ich krankgeschrieben. Nun meine Frage, wie ist es mit dem Geld falls ich jetzt die ganze Schwangerschaft krankgeschrieben bin (was ich natürlich nicht hoffe)? Sonst gibt es doch nach 6 aufeinanderfolgenden Wochen nur noch einen bestimmten Teilbetrag oder? Wer zahlt den und wieviel fall...


Arbeitslosengeld, Krankschreibung, Schwangerschaft

Hallo Frau Bader! Ich bin jetzt in der 24. SSW. Seit Anfang des Jahres bin ich leider arbeitslos und bekomme das normale Arbeitslosengeld. Nun ist es so, dass ich wohl in den nächsten 2-3 Wochen eine Haushaltshilfe für den Rest der Schwangerschaft bekomme, weil es mir aus gesundheitlichen Gründen (ich bin Schwerbehindert) durch die Schwangerschaf...


Krankschreibung in der Schwangerschaft - was wird mit dem Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte eine Frage bezüglich der Berechnung des Elterngeldes und hoffe, dass Sie mir pauschal antworten können. Und zwar ist folgende Situation: ich habe im März 2013 entbunden und bin seit dem, noch bis 30.06., in Elternzeit. Anschließend läuft mein Arbeitsvertrag mit 30Wochenstunden ganz normal weiter. Jetzt bin ich ...


Schwangerschaft während Krankschreibung aufgrund anderer Ursache

Sehr geehrte Frau Bader! Meine Frau ist seit Januar krankgeschrieben. Prinzipiell würde die Krankschreibung auch noch über längere Zeit bestehen bleiben! Nun ist sie jedoch schwanger. Aus diesem Grund würde ihr von der Gynäkologin auch ein Beschäftigungsverbot für ihre Arbeit als Krankenschwester ausstellen. ISt das möglich? Wie läuft das organ...


Krankschreibung in der Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich bin für den Rest meiner Schwangerschaft mit der Diagnose "Erschöpfung" krankgeschrieben. Was darf ich tun? Darf ich z.B über das Wochenende wegfahren oder mich abends mit Freunden treffen? Danke für eine Antwort


Nebentätigkeit + Schwangerschaft + Krankschreibung

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin Schwanger. der Arzt hat mir erstmal krankgeschrieben, weil ich nicht in meiner Tätigkeit arbeiten konnte. Gefahr für das Baby und ich. Ich habe Uterus Duplex und eine Endometriosezyste. Ich übe seit ein paar Jahren eine Nebentätigkeit (Konversationskurs). Während meiner Krankschreibung habe ich 4 Unterrich...


Bezahlung trotz Krankschreibung in Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich habe seit 02.06.2016 einen Minjob im Einzelhandel. Hier muss ich auch scher heben...Getränkekisten tragen auf Leitern klettern usw. da wir eh schon immer unterbesetzt sind muss ich innerhalb von 4 stunden viele Aufgaben erledigen... unter anderem Kassieren, Ware auffüllen (auch schwere Kartons), Putzmaschine führen, belad...


Krankschreibung Dauer in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir bei folgender Frage weiterhelfen. Ich bin in der 17. Schwangerschaftswoche, Teilzeit berufstätig an drei Tagen in der Woche und privat versichert. Seit Beginn der Schwangerschaft war ich aufgrund verschiedener Beschwerden, jeweils eine andere Diagnose (Übelkeit, Rückenschmerzen) 3 Mal für 3-5 Tage ...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...