Frage: Krankschreibung Schwangerschaft

Ich bin 25ssw und arbeite körperlich und habe zunehmend Beschwerden. Meine gyn meinte mein Chef muss mich ins bv schicken, da die Probleme wegen der Arbeit sein. Der weigert sich bzw ist völlig fehl informiert und sagt das dürfte nur ein Arzt und er würde das Geld nicht erstattet kriegen. Ich hab ihm links geschickt und an meine Krankenkasse verwiesen aber er versteht nix oder will es nicht. Das Problem ist ich arbeite auf Provision und wenn ich jetzt wegen ss krank geschrieben und kein bv bekomme, werde bis Ende September,da beginnt mein Mutterschutz,bekomme ich kaum Geld. Da ich bei krank Meldung nur meinen grundlohn kriege. Have aber gelesen bei ss bedingter Krankschreibung wird diese Zeit nicht für Mutterschutz und elterbgeld berechnet. Ist dies so? Würde jetzt Juli August September krankmeldung ausgeklammert werden bei Berechnung? Lieben Dank

von Moon!86 am 26.07.2023, 17:02

Antwort auf: Krankschreibung Schwangerschaft

Hallo, bitte wenden Sie sich zeitnah an das zuständige Gewerbeaufsichtsamt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.07.2023

Antwort auf: Krankschreibung Schwangerschaft

Wende dich an die Gewerbeaufsicht, die werden deinem Chef den Sachverhalt erklären und dazu auffordern, sich an die Schwangerschaftsschutzgesetze zu halten.

von Pamo am 26.07.2023, 20:42

Antwort auf: Krankschreibung Schwangerschaft

Ihr Gynäkologe macht es richtig. Er kann kein BV ausstellen, weil das in ihrem Fall der AG das machen muss. Wenden Sie sich an das Gewerbeaufsichtsamt. Die sollten ihnen ihrem AG erklären was er zu tun hat. Wurde eine Gefährundsbeurteilung vom AG gemacht? Wss steht dadrin? Die Beurteilung muss ans Gewerbeamt gegangen sein. Sollten sie keine Kopie davon bekommen haben können sie diese anfordern. Z. B. schwer heben dürfen sie in der Schwangerschaft nicht. Und wenn ihr AG keine mutterschutzkomforme Tätigkeit hat muss er ein BV aussprechen. Schwangerschaftabedingtes Krankschreiben ist möglich, wobei das finanzielle Nachteile für sie hat, weil sie nur ihren Grundlohn bekommen. Beim BV würden sie, weil vermutlich wechselndes Gehalt je Monat wegen Provision, Gehalt berechnet an den Durchschnitt der letzten drei Monate Monate bekommen. Das wäre mehr als nur der Grundlohn. Wenn eine Krankschreibung schwangerschaftsbedingt ist kann diese beim EG ausgeklammert werden. Bitte erkundigen sie sich wie das beim Mutterschutz berechnet wird. Ob dafür auch die Zeit ausgeklammert wird, weil bei ihnen vermutlich auch der Durchschnitt der letzten drei Monate dafür genommen wird.

von Ani123 am 26.07.2023, 21:07

Antwort auf: Krankschreibung Schwangerschaft

Was heisst denn genau Schwangerschaftsbedingt? Es ist halt eine au der gyn. Reicht das? Und fällt darunter nur das Krankengeld oder auch die Zeit der Krankschreibung vorm Krankengeld? Ja er hat es gemeldet aber eine Beurteilung wurde nicht gemacht. Könnte ich denn ein bv bekommen wenn ich bis zum 8.8 eine au habe? Und wie würde der monat dann gerechnet werden zwecks späterer Rechnungen? (Mutterschutzlohn,elterngeld)

von Moon!86 am 27.07.2023, 08:57

Antwort auf: Krankschreibung Schwangerschaft

Das kommt auf die Diagnose (die Schlüsselnummer) an. "Drohende Fehlgeburt" ist z. B. schwangerschaftsbedingt, "grippaler Effekt" nicht. Eine AU geht einen BV vor, da man für ein BV prinzipiell arbeitsfähig sein muss.

von sneram am 27.07.2023, 11:43

Antwort auf: Krankschreibung Schwangerschaft

Ok hab eben in anderen Foren gelesen dass die au für das bv aufgehoben wurde Weshalb sagt eigentlich jeder etwas anderes? Verrückt.

von Moon!86 am 27.07.2023, 13:35

Antwort auf: Krankschreibung Schwangerschaft

Ja, so ist das im Internet (ich bin auch keine Expertin). ;) Du fragst in einem Rechtsforum und rechtlich ist es so, dass eine AU Vorrang hat, da man prinzipiell arbeitsfähig sein muss, um ein BV zu bekommen. Kann dein AG dir keinen Arbeitsplatz bieten, der mutterschutzkonform ist, schickt er dich in das BV (und bekommt seine Ausgaben erstattet) und du normalerweise den Durchschnittslohn der vergangenen 3 Monate (bei schwankendem Lohn). Dafür musst du aber gesund sein.

von sneram am 27.07.2023, 14:51

Antwort auf: Krankschreibung Schwangerschaft

Ok Danke. Fakt ist mein Chef stellt sich dumm,hat angeblich die ss gemeldet aber es wurde keine gefährdenbeurteilung vorgenommen. An wen kann ich mich wenden? Er lässt mich einfach in der au sitzen und tut nix und ich habe finanzielle Nachteile

von Moon!86 am 27.07.2023, 18:11

Antwort auf: Krankschreibung Schwangerschaft

Die machen bei deinem Chef druck

von misses-cat am 27.07.2023, 19:51