Familienstand und Kinder im Lebenslauf

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Familienstand und Kinder im Lebenslauf

Guten Tag Frau Bader, meine letzte Arbeitsstelle lief kurz vor der Geburt meiner Tochter vertragsgerecht aus. Nun möchte ich mich wieder bewerben. Jetzt habe ich zwei Fragen: Erstens: Wie schreibe ich die Elternzeit am sinnigsten in den Lebenslauf? Momentan würde sie über meiner letzten Stelle stehen (also seit 2014: Elternzeit, darunter 01/2012-12/2013 Firma XY...). Fällt dann natürlich gleich ins Auge. Aber eine Lücke lassen wäre hier auch ungünstig. Zweitens: Mein Lebensgefährte und ich sind nicht verheiratet. Ein "ledig, ein Kind" als Familienstand sieht für mich nach alleinerziehend aus, was ich aber nicht bin, zumal mein Partner super Arbeitszeiten hat und das Kind damit auch außerhalb der Kitazeiten gut betreut wäre. Soll ich den Familienstand einfach weglassen? Dass ich ein Kind habe, kommt aber durch die Elternzeit so oder so raus. Oder gibt es eine bessere Umschreibung, wie etwa "ledig mit Partner, 1 Kind"? Danke

von 85kathali am 26.04.2015, 13:45



Antwort auf: Familienstand und Kinder im Lebenslauf

Hallo, Muster für die Angabe der EZ finden Sie hier. http://www.bewerbung-forum.de/lebenslauf/lebenslauf-elternzeit.html "Fester Partner" klingt doch gut. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2015



Antwort auf: Familienstand und Kinder im Lebenslauf

Damit ist der rechtliche Stand gemeint. Und da bist Du eben ledig, weil Du noch nie verheiratet warst. Dass das Kind betreut ist ergibt sich von selbst, sonst würdest Du Dich nicht bewerben. Wie gut die Absicherung ist kann man im Gespräch noch nebenbei erwähnen.

von Sternenschnuppe am 26.04.2015, 14:12



Antwort auf: Familienstand und Kinder im Lebenslauf

Hallo, Gehört eigentlich in "Baby und Job" aber: Sternschnuppe, ganz so einfach ist es nicht. +Ich bin im oberen managemnent, habe 2 Kinder und NIE Elternzeit gfehabt. und quasi bei JEDEM Jobgespärch gab es die leidige Frage nach Kinderbetreuung... und regelmäßig meine freundliche gegenfrage, ob meine mit männl. Mitbewerbern auch die Kinderbetreuungsfrage diskutiert würde... ... und fast jedes Mal flog ich (deshalb) durchs Raster. Insofern habe ich dann: "feste Partnerschaft, 2 Kinder, Kinderbetreuung 24/7 gesichert" reingeschrieben. Von der juristischen Seite musst Du gar nix reinschreiben, aber WENN Du was reinschreibst muss es halt stimmen :-) Übrigens: in Bewerbungsgesprächen die ICH geführt habe, hab ich regelmäßig Männer verunsichert: auf meine regelm. Frage, wie denn die Kinder im Krankheitssfall betreut sein kamm immer "meine Frau macht das " o. ä. ... und ich hab dann immer recht bestimmt gefragt, warum der Bewerber das bitte nicht auch mit zu übernehmen gedenkt...die Blicke waren für GÖTTER! Gruss Désirée

von desireekk am 27.04.2015, 02:45



Antwort auf: Familienstand und Kinder im Lebenslauf

Hihi, sehr genial das die Männer zu fragen. Ich habe ja jüngst erst eine Umschulung gemacht und es so wie oben genannt von der Dozentin im Bewerbertraining gelernt. Weiß den Wortlaut nicht mehr genau aber nach dem Motto : Eine potentielle Hinderung nicht noch in den Vordergrund stellen. Wer sich bewirbt hat das abgesichert, sonst würde er sich nicht bewerben. So wurde uns das beigebracht.

von Sternenschnuppe am 27.04.2015, 07:56



Antwort auf: Familienstand und Kinder im Lebenslauf

Ich weiß schon was Du meinst. Aber wie gesagt: leider Gottes werden fast immer nur "wir Frauen" sowas gefragt und selbst wenn es (wie bei mir ) NULL Anlass zum Zweifel an der Betreuung gibt (Nie Elternzeit, Papa Zuhause in EZ, dann Aupair und 2 Omas im Ruhestand vor Ort) wurde drauf rumgeeiert... Jetzt lebe ich ja in einem Land wo zu Deinen persönl. Verhältnissen GAR NIX drinstehen darf.... finde ich irgendwie total unpersönlich... :-) Gruss Désirée

von desireekk am 27.04.2015, 14:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit im Lebenslauf/Zusatz

Habe noch eine Zusatzfrage zu meiner 1. Frage: was schreibe ich im Lebenslauf ab jetzt, also seit 05/12? Danke und Gruß


Wie schreibt Man am besten die Elternzeit im Lebenslauf?!

Hallo Frau Bader! Meine Elternzeit läuft am 3. Sept ab und ich bin gerade beim Lebenslauf aktualisieren, da ich leider ab 4. Sept arbeitslos werde. Mein Lebenslauf ist ziemlich ausführlich, da ich früher Jahrelang bei einer Bank gearbeitet habe und ich hatte unterschiedliche Stellen gehabt. Wo schreibt Mann am besten die Elternzeit?! Soll ich im An...


Wie "Elternzeit" im Lebenslauf erwähnen?

Hallo, während meiner Elternzeit letzten Sommer ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen, damit hat ja nun auch die Elternzeit geendet (ist ja an den Arbeitgeber geknüpft). Nun bekomme ich noch bis Ende April Elterngeld, danach möchte ich noch bis Herbst zu Hause bleiben und dann wieder arbeiten gehen. Wie kann ich diese Zeit am besten im Lebenslauf un...


Aktualisierung Lebenslauf Mutterschafsurlab/ Hausfrau

hallo, möchte gerne meine lebenslauf aktualisieren und weiss nicht so genau wie ich die zeiten ab der Schwangerschaft eintragen soll. Meine letze Eintragung war: 01.01.2009 - 31.12.2009 Beschäftigung in der Fa.... als .... Ich hatte damals ein jahres vertrag gehabt, der nicht mehr verlängert wurde. Ich wurde dann praktisch arbeitslos.in de...


Elternzeit/Familienstand/Kinder verschweigen?

Guten Abend Frau Bader, gerade sitze ich über meinen Bewerbungen nach der Elternzeit(läuft im September aus). Derzeit habe ich keinen Arbeitgeber,während der ersten Elternzeit schon. Meine Frage ist,darf oder sollte ich sogar die Elternzeit und meine Kinder sowie meinen Familienstand(ledig...allerdings in einer jahrelangen gefestigten Beziehun...


Elternzeit im Lebenslauf

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte bis zum 31.12.2013 eine befristete Stelle, war dann knapp zwei Monate arbeitslos und bin am 25.02.2014 in den Mutterschutz gegangen. Jetzt möchte ich mich anfangen wieder zu bewerben. Wie deklariere ich die Arbeitslosigkeit bzw. den Mutterschutz und die Elternzeit am besten im Lebenslauf? Kann ich die gesamte Sp...


Wie wirkt sich ein neuer Familienstand auf den zu zahlenden Unterhalt aus?

Guten Tag Frau Bader, mein Mann hat aus erster Ehe zwei Kinder, für die er beide Unterhalt zahlt. Beide leben bei der Mama. Mein Mann und ich haben zusammen ein Kind bekommen. Diesen Monat heirateten wir. Worüber die Expartner auch Bescheid wissen. Ich selbst habe auch ein Kind aus erster Beziehung, welches beim Kindesvater lebt. Ich zahle Unte...


Elternzeit: Muss man das im Lebenslauf angeben?

Liebe Frau Bader, muss man bei Bewerbungen im Lebenslauf angeben, dass man in Elternzeit ist? Ich habe das in der Vergangenheit bewusst ausgelassen, weil ich das Gefühl habe, dass man als Frau viel öfter zu Gesprächen eingeladen wird, wenn erst einmal nicht klar ist, ob man ein Kind hat oder nicht. Auf Nachfragen sage ich natürlich, dass ich eine...


elternzeit im lebenslauf, gerne an alle

Hallo, mein lebenslauf sieht so aus: von märz 2016 bis märz 2017 - firma xyz von märz 2017 bis januar 2018 - firma abc von januar 2018 bis januar 2019 - elternzeit (davor 6 wochen mutterschutz) von januar 2019 bis jetzt und läuft noch - wieder firma abc, ich habe bestehendes vertrag. ich weiß nicht jetzt wie soll ich das in lebenslauf s...


Beschäftigungsverbot im Lebenslauf

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte während der Schwangerschaft ein individuelles Beschäftigungsverbot und bin aktuell in der Elternzeit. Nun möchte ich mich auf eine neue Stelle bewerben und befürchte, dass das Beschäftigungsverbot sich negativ auf meine Bewerbung auswirkt. Muss ich das Beschäftigungsverbot im Lebenslauf erwähnen? Während des ...