Kur obwohl nicht Stammgast beim Arzt?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kur obwohl nicht Stammgast beim Arzt?

Hallo, ich glaube, eine MKK würde mir und meiner Tochter gut tun. Aber ich weiß nicht, wie ich das am besten mit den Attesten mache. Zu uns: Ich arbeite wieder in Vollzeit, seit mein Kind 12 Monate alt ist. Sie wird ganztags in der Krippe betreut und ist inzwischen 19Monate. Die Doppelrolle als Mutter und AN belastet mich sehr. Ich trage im Job viel Verantwortung, bin häufig alleinverantwortlich tätig. Ein Termin jagt den anderen. Ich habe niemanden, der mich vertreten kann, so dass ich auch krank ins Büro gehe. Im letzten November musste ich mal zuhause bleiben, weil ich nicht mehr sprechen konnte, habe dann aber, sobald es wieder ging, mich gesundschreiben lassen. Seitdem fühle ich mich immer mehr oder weniger "krank", gehe aber aus den oben beschriebenen Gründen nicht zum Arzt, da ich mir eine Krankschreibung nicht leisten kann. Meine Kleine ist immer mal krank, was ja im ersten Krippenjahr normal ist. Kann sie nicht in die Kita versuche ich einen Babysitter zu finden und / oder bleibe stundenweise zuhaus, arbeite dann aber von hier aus irgendwie. Ich habe dabei immer ein sehr schlechtes Gewissen, dass ich meiner Tochter nicht die Pflege / Betreuung zukommen lasse, die sie bräuchte. Ich fühle mich dabei als schlechte Mutter und weine oft deswegen. Zuletzt hatte die Kleine eine Lungenentzündung und ich war mit ihr stationär in der Klinik. Selbst dort habe ich am Handy gearbeitet und war nicht 100% für sie da. Mein Mann ist selbständig und das Geschäft läuft nicht so gut, als dass er frei machen könnte, wenn die Kleine krank ist. Ich kann nun auch nicht mehr abschalten, wenn ich mal frei habe. Ich denke, in einer MKK könnte ich Anregungen erhalten und Strategien erlernen, wie ich die Doppelbelastung besser unter einen Hut bekomme. Aber: ich habe das Probelem noch nie beim Arzt angesprochen. Ich bin eher sehr Arzt- ehrfürchtig und traue mich dort auch nicht so wirklich, meine Probleme zu erzählen bzw.habs auch noch nie gemacht. Mein Hausarzt kennt das also noch nicht. Ich weiß auch nicht, inwiefern er was von MKK hält. Welche Dinge sollte ich beim Arzt ansprechen? Und wie mache ich das am besten? Haben Sie da einen Tipp? Wo bekomme ich die Antrgsformulare her? Ich habe auf der Homepage meiner KK geschaut, dort aber nix gefunden.

von An77 am 26.01.2015, 19:43



Antwort auf: Kur obwohl nicht Stammgast beim Arzt?

Die Antragsformulare kann ich Ihnen gerne zukommen lassen. Grundsätzlich besteht eine Pflicht der Krankenkassen Kuren für Mütter in Belastungssituationen und der Erziehungsverantwortung zu übernehmen. Viele der Eltern die ich betreue gehen nie zum Arzt, ich nehme mich da auch nicht aus und trage erst den Kopf unter dem Arm, wie das oft so ist, die Kinder gehen vor. Das ist kein Problem, so lange Sie einen Arzt aufsuchen und schildern warum die Kurbedürftigkeit besteht, füllt Ihnen dieser die Atteste aus, auch ohne dass Sie dort regelmässig sind - das was Sie schildern ist ja ein deutlicher Grund schnellstmöglich in Kur zu fahren. Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 27.01.2015