Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wer bekam denn Anwendungen bei eurer Kur?

Thema: Wer bekam denn Anwendungen bei eurer Kur?

Ihr oder euer Kind oder beide? Ich bin gerade dabei einen Antrag für eine Mu-Ki-Kur zu stellen.Gestern bekam ich einen Anruf der KK,die wollten wissen was ich für Beschwerden hätte.Als ich ihnen sagte,das mein Sohn ständig Infekte und Asthma hat,wurde mir gesagt,das MEINE Beschwerden ausschlaggebend für die Kur wären.Ich dachte immer auch bei kranken Kindern stellt man so einen Antrag und es werden dann Mutter und Kind behandelt.

von hilde7 am 20.03.2013, 16:22



Antwort auf Beitrag von hilde7

Hallo, wenn du eine Mutter-Kind-Kur beantragst, dann geht es in erster Linie um deine Beschwerden. Ein krankes Kind kann mitbehandelt werden, da werden dann entsprechende Kliniken vorgeschlagen. Möchtest du nur etwas für dein Kind beantragen, dann ist es eine Kinder-Reha. Die wird von der Rentenversicherung gezahlt. Du bist dann als Mutter Begleitperson. Ich habe gerade eine Kinderreha mit meinem Sohn gemacht. Wenn es dir wichtig ist, dass es dir auch gut geht, solltest du eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Zum Beispiel an der See, das Klima ist gut bei Asthma und du bekommst Anwendungen. Ich hatte wohl etwas Pech mit der Klinik in der wir waren, auch die JAhreszeit war blöd, aber ich musste die Reha drei Monate nach Zusage antreten. Es gibt bstimmt auch gute Reha-Kliniken, aber da geht es wirklich nur ums Kind. Ich hoffe, das war nicht zu umständlich geschrieben. LG

von Schätzelein am 20.03.2013, 16:52



Antwort auf Beitrag von hilde7

Das richtet sich danach, wer als Patient und wer als Begleitung zur Kur fährt. Patienten bekommen Anwendungen, Begleitungen nicht!

von Anscha am 20.03.2013, 16:54



Antwort auf Beitrag von Anscha

die Kur damals fand statt wegen Asthma meines Sohnes. Er bekam Anwendungen, täglich. Von Schwimmen über Kinderyoga, Psychologe und Atemübungen. Ich hatte allerdings auch meine festen Anwendungen und die hatte bei uns jeder, egal ob Probleme oder nicht. Alle zwei Tage Moorpackungen und danach Massage/Krankengym. Außerdem Schwimmen mit Wassergym (Pflicht), Therapien (Pflicht, man konnte sich aber das Thema aussuchen) und Gruppensitzungen (wir nennen es mal Ichhabgradlustdrauf-Pflicht) Dazwischen gabs eben die Sachen, die man noch machen konnte wie Nordic Walking, Rückenübungen, Yoga usw.

von Holzkohle am 21.03.2013, 00:26



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

da sollte sie doch wissen, dass eine deutsche Kur nicht mit denen aus Afrika (falls man da überhaupt eine verschrieben bekommt) vergleichbar sind... QUELLE: Zumindest hat sie im "Einrichten und Deco" geschrieben, dass sie da lebt...

von hormoni am 21.03.2013, 13:23



Antwort auf Beitrag von hilde7

Dann müsste man eine Kinderreha machen. Mutter Kind Kur ist wirklich in erster Linie für die Mutter gedacht. Bei der 1. bekamen wir beide Anwendungen und diesmal auch wieder alle. Ich hatte Massagen, Rückenschule, Entspannung, Bäder, Schwimmen...

von Princess01 am 21.03.2013, 20:20



Antwort auf Beitrag von hilde7

ich ..... mein Junior bekommen Anwendungen und mein Mittlerer ist Begleitkind. aber Hauptgrund der Antragstellung war mein Sohn...der immer und immer wieder immer schlimmere Infekte hat...die immer länger andauern..

von mama-von-3-Söhnen am 22.03.2013, 12:40