Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Welche Kriterien braucht es um eine Kur genehmigt zu bekommen?

Thema: Welche Kriterien braucht es um eine Kur genehmigt zu bekommen?

hallo, ich habe 4 kinder, fast 7 jahre, fast 4 jahre und zwillinge mit fast 20 monaten, geboren in der 36. ssw. die 3 jüngsten sind ununterbrochen mit bronchitis belastet, der 4jährige hatte schon mehrmals lungenentzündung. ich selber habe rückenschmerzen ohne ende, bin einfach bedingt durch das ständige kranksein der kinder fix und fertig. die zwillinge haben nachts noch keine nacht richtig durchgeschlafen. sorry, lange rede kurzer sinn: besteht die möglichkeit auf grund der bronchitis mit den kindern eine kur zu bekommen? und wenn ja, kann ich die große mitnehmen? würde ich auch behandlungen bekommen, obwohl ich mit meinen beschwerden nicht in behandlung bin( keine zeit dazu:-()? wo muss man sich zuerst hinwenden? wäre schön, wenn mir jemand auskunft geben könnte. vielen dank schon mal miriam

von Meine_Zwerge am 03.04.2012, 07:14



Antwort auf Beitrag von Meine_Zwerge

ich habe mich schon im forum umgeschaut, aber so richtig schlau werde ich da nicht. miriam

von Meine_Zwerge am 03.04.2012, 10:20



Antwort auf Beitrag von Meine_Zwerge

Hey Miriam, habe gerade bei der Nicole ziemlich ausführlich berichtet, dort findest du sicherlich Hilfe. Aber auch für dich, gehe zum Kinderarzt, lass dir dort bescheinigen das dein Kind sehr viel Krank ist, genaus ergeht es mir mit der Bronchitis bei den Kindern. Gehe zu deiner Doc und lasse dir alles auf dem Kurantrag bestätigen, warum du Kurwürdig bist, auch wenn du nicht wöchentlich in der Praxis wegen Rückenschmerzen aufgetaucht bist. Dann fülle diesen Selbstauskunfsbogen für den medizinischen Dienst ziemlich genau aus.. Alles zusammen reichst du dann wieder bei der Kasse ein. So habe ich es gemacht. Die Unterlagen für die Kur bekommst du im Vorfeld bei der Krankenkasse, dem Müttergenesungswerk oder auch tlw. bei den Kurklininken habe ich gehört, ich hatte den von der Kasse. Wenn du nichts für dich beantragst, nur für die Kidis, wäre es keine MutterKindKur, sondern liefe über die Rentenkasse, da hast du null chancen, also finde einen super Arzt, der auch Erfahrungen mit Kuranträgen hat. So hat es bei mir geklappt. LG Anke

von Anke78 am 03.04.2012, 11:44



Antwort auf Beitrag von Anke78

Hallo, ich habe bei der Caritas angerufen und die Dame dort hat mir die Formulare zugeschickt, Bescheinigung für den KIA, eine Bescheingung für deinen HA und einen Selbstauskunftsbogen! Das füllst du aus bzw. lässt du ausfüllen und dann bekommst du bei ihr einen Termin und dann kannst du mir ihr schon nach der passenden Klinik suchen und sie schickt es zur KK! Ich denke das sollte auf jeden Fall klappen bei dir! Die Kinder wegen ihrer Bronchitis und du wegen Erschöpfungssyndrom! Drück dir die Daumen!! Lg Wusel

von wusel_09 am 03.04.2012, 12:59



Antwort auf Beitrag von Meine_Zwerge

Hallo, also bei vier Kindern dürfe es kein Problem sein eine Kur zu bekommen, bei einer Mutter Kind Kur geht es in erster Stelle um die Mutter, und selbstverständlich mit allen Kindern! Wenn auch nur als Begleitkind (wenn keine Krankheiten vorzuweisen, aber meist findet man ja doch was und wenn man nur angibt häufige Infekte ect.) Begleitkinder fahren übrigens auch kostenlos mit. Ich bin beim Hausarzt gewesen und der hat alles aufgeführt was ich ihm erzählt habe, sogar ohne die Kinder überhaupt dabeizuhaben sind wir alle 3 Patienten... also nur Mut und auf zum Doc. Viel Erfolg LG Rina

von rina&baby am 06.04.2012, 20:19