Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

nordsee - mittelgebirge - hochgebirge: WOHIN???

Thema: nordsee - mittelgebirge - hochgebirge: WOHIN???

Hallo, ich würde gern mal eure meinungen hören. ich war bei der beratung für ne mukikur und aufgrund meiner und der probleme meines kindes gibt es für uns nicht so viel auswahl an kliniken. wir haben jetzt 3 kliniken gefunden, die sich alle auch super anhören und von denen meine beraterin auch zwei persönlich kennt. ich leide u.a. an starkem allergischem asthma und auch mein kind hat atemwegserkankungen. wir wohnen in mitteldeutschland. die eine klinik ist im harz, was nur eine geringe anfahrtsstrecke wäre (200km). zur zweiten klinik an der nordsee müsste ich ca. 500km fahren, abenso zur dritten im schwarzwald. für welche würdet ihr euch entscheiden? an die nordsee, damit die kinder mal ans meer kommen (denn urlaub ist in absehbarer zeit eh nicht drin) und dafür den langen weg in kauf nehmen oder "nur" in den harz weil die anfahrt mit 2 kleinkindern (2+3j) entspannter ist oder in den schwarzwald, weil's mal was ganz anderes ist? ich kann mich grad nicht entscheiden, denn ich kann jeder was gutes abgewinnen und weiß nicht, wo wir im endeffekt besser aufgeboben sind, zumal der antrag ja dann noch bearbeitet wird, evt. widerspruch und daher weiß ich ja noch nicht, wann wir fahren. am liebsten wäre mir, wenn's bereits im sommer klappt. wie lang hat's bei euch so gedauert? kennt jemand von euch die kliniken: - Nordseeklinik Erlenhof (Büsum) - Tannhof Hahnenklee (Oberharz) - Caritas-Haus Feldberg (Hochschwarzwald) ich hoffe auf zahlreiche meinungen, die mir dann hoffentlich weiterhelfen. vielen dank z

von zauberpüppi am 19.03.2012, 23:35



Antwort auf Beitrag von zauberpüppi

Huhu, aufgrund der pulmonalen Indikationen auf jeden Fall die See. Machen wir auch (Ostsee, knapp 500km von uns), weil Sohn und ich Allergiker (da fallen ländliche Gebiete weg, wäre kontraproduktiv), und obwohl wir jedes Jahr genau deswegen 1-2 mal zur Nordsee düsen ( so 350km). Die KLiniken , die dir vorschweben kenn ich nicht, aber wenn sonst alle Indikationen passen, und deine persönlichen Kriterien stimmen, und ihr dies Jahr nict in den Urlaub fahrt plädiere ich halt für die See..... LG und viiiiiiiiiel Spass und Erholung- egal wofür du dich entscheidest!!!! lg nonna

von nonna am 20.03.2012, 11:27



Antwort auf Beitrag von nonna

danke für deine antwort. im hochgebirge ist die allergenbelastung aber auch seeeeehr gering und lässt sich mit der see vergleichen (deshalb wurde es uns ja vorgeschlagen). die klinik im harz hat wohl eine höhlenterapie, die die nicht ganz so hohe lage wieder wettmacht. ich weiß halt nicht, ob ich 5-6h autofahrt mit den kids gut übersteh. denn spätestens bei der rückfahrt wird's anstrengend und dann ist die ganz erholung dahin :-/ lg z

von zauberpüppi am 20.03.2012, 12:39



Antwort auf Beitrag von zauberpüppi

es gibt aber auch im odenwald eine kur mit höhlentferapie. du solltest aber bedenken, du bist nicht 24 std in der höhle. ich würde dir auch raten an die küste zu fahren.

von bastismama am 20.03.2012, 13:28



Antwort auf Beitrag von zauberpüppi

Ja, ich weiss, dass die Allergene da minimiert sind, allerdings haben wir nicht nur mit den fliegenden Pollen zu tun, sondern auch mit Tierhaaren und Heu- und das gibts da enorm häufig. Die mir empfohlenen Kliniken haben sogar en masse Tiere, da Bauernhof, und da würd ich vor mich hin siechen, haha! Wie alt sind deine Kinder, dass du Angst hast vor 5-6 Std Autofahrt? Meine bekommen immer zu Reisen eine "Urlaubsüberraschungstüte", da ist dann sowas drin wie 2 Zeitschriften (die kauf ich nämlich NIENICHT einfach so), und ne neue Hörspiel CD, die wir dann während der Fahrt hören, kleine Figuren, ein neues Malbuch,n neues kleines Auto, Pixibücher, n Kartenspiel, so was halt, und auch mal was zum Naschen. Dann sind sie erstens beschäftigt, und zweitens gibt es ja da noch diverse Spiele (wie Kennzeichen raten, Autos zählen, Landschaftsbingo, Ich seh was was du nicht siehst, Zungenbrecher, Reime erfinden, Lieder singen) für die Autofahrt, die wir dann alle zusammen machen (auch ich, beim Fahren).... lg nonna

von nonna am 20.03.2012, 16:45