Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter- Kind- Kur --- ohne Kinderbetreuung?

Thema: Mutter- Kind- Kur --- ohne Kinderbetreuung?

Hallo! wir haben eine Kind- Mutter- Kur beantragt (= Mutter- Kind - Kur nur mit Behandlungen für`s Kind, die Mutter ist lediglich die Begleitperson). Nun lese ich hier überall von Kinderbetreuung und Zeiten, in denen die Kinder in die Betreuung gingen. Ich möchte mein Kind aber NICHT (GAR NICHT) in eine Kinderbetreuung geben, sondern es bei den Behandlungen begleiten und mit ihm Zeit verbringen. Ich bin beruflich sehr eingespannt und möchte diese Zeit mit meinem Kind entsprechend nutzen, außerdem halte ich es aufgrund unserer persönlichen Situation (Trennung vom Kindesvater und Umgangsstreitigkeiten) für kontraproduktiv mein Kind in fremde Hände zu geben. Frage: MUSS man sein Kind fremdbetreuen lassen? Wie sind eure Erfahrungen? Danke und LG S

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 12:34



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns konntest du selber entscheiden. Wenn ich keine Termine hatte, habe ich ihn nicht in die Betreuung gebracht- es sei denn er wollte unbedingt. Weil sie irgendeine tolle Aktion hatten. Aber Pflicht ist es nicht. Wobei bei der Mutter-Kind-Kur, die Mama ja auch mal Zeit für sich haben soll. Ich hab zwischen den Terminen (meist vormittags) gerne auf dem Deich gesessen oder direkt am Meer, wenn es da war. Das war dann meine Zeit. LG Becky

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 12:43



Antwort auf diesen Beitrag

Deshalb ist es ja KEINE Mutter- Kind - Kur! Ich bin kein Patient! Es geht allein um`s Kind.

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

Also so weit ich weiss, kannst du das selbst entscheiden. Allerdings nimm dir doch auch etwas Zeit für dich, oder willst du irgendwann wegen Überlastung den Flattermann machen?

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 15:59



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht für einige unvorstellbar - aber wahr - mich entspannt es, wenn ich mit meinem Sohn zusammen bin. :-))))

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 16:41



Antwort auf diesen Beitrag

Das habe ich schon verstanden, deshalb schrieb ich ja bei der Mutter-Kind-Kur soll die Mama auch Zeit für sich haben, deshalb gibt es die betreuung dort. Ob du die Betreuung in Anspruch nimmst oder nicht, ist dir überlassen. Zumal du ihn ja, wenn er Anwendung hat sowieso behältst. Ich denke das ist grade so, wenn nur das Kind Anwendungen hat. Aber wie gesagt, auch bei der Mutter-Kind-Kur ist der Mutter überlassen, wie oft das Kind in die Betreuung geht. Also wird es bei der Kind-Mutter-Kur nicht anders sein. LG Becky

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

LG

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Du nicht sicher bist, wie es in der Kurklinik gehandhabt wird, dann solltest Du direkt dort nachfragen. Allerdings ist ein Unterschied zwischen einer Kinderkur, wo die Mutti das Kind begleitet und einer Mutter-Kind-Kur, denn bei letzterer stehen eindeutig die Mütter im Vordergrund. Sprich die Entlastung der Mütter von Alltagssorgen, Problemen, Konflikten und Aufgaben. Je nachdem, wie alt Dein Kind ist und welche Krankheit(en) es hat, solltest Du auch bedenken, welche Chance eine Betreuungsgruppe für Dein Kind sein kann. Neue Freundschaften entstehen, neue Erfahrungen werden gemacht - ob positiv oder negativ, die Kinder wachsen daran. Ein Stück weit von der Mutti unabhängig zu sein und sein eigenes Ding zu machen, ist für Kinder schon früh wichtig. Und bringt Dir die Möglichkeit, auch Deinen Kopf mal freizubekommen von den Problemen, die Dich in Deinem Alltag beschäftigen; wär' das so schlimm? Frag Dich mal, ob die Konflikte mit dem Kindesvater Dich nicht ein wenig zu sehr auf Dein Kind fokussieren... mir ist es jedenfalls mal so gegangen und ich habe erkannt, daß mein Loslassen vieles leichter gemacht hat - für uns alle. LG Janni

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 19:23



Antwort auf diesen Beitrag

...hallo, schön, was die anderen dir alles antworten. Ich habe das Gefühl, die verstehen nicht so recht, worum es dir geht. Du hast aber auch etwas verwirrend geschrieben. Denn, eine Mu-Ki-Kur ist eine Kur für die Mutter. Was du beantragst, ist wohl eher eine Kinder-Reha-Maßnahme. Und richtig, da steht dein Kind im Vordergrund und du hast keine Anwendungen, so dass du rund um die Uhr für es da sein kannst. Aber Achtung: Ruf wirklich vorher in den Kliniken an, denn es gibt wohl einige, in denen das Kind allein in die Behandlungen muss. Das hab ich z.B. von der Kinderrehaklinik "Tannenhof" in Graal Müritz gehört. Ich war mit meinem Kind gerade wieder zur Kinderreha und habe mich dort ordentlich durchgesetzt, da ich auch nicht bereit war, es fremdbetreuen zu lassen. Warum auch? Sie ist die Patientin und ich bin für sie da, und das rund um die Uhr. Es hat uns beiden sehr gut getan. Und auf blöde Kommentare von Klinikmitarbeitern und anderen Müttern, warum ich nicht mal die Betreuung nutze und mir ein paar schöne Tage mache, habe ich einfach nicht mehr gehört. Tatsächlich können sich viele nicht vorstellen, dass es eine Wohltat und ein Geschenk ist, nur für sein Kind da sein zu können. Loslassen müssen wir unsere Kinder ohnehin schon oft genug im Alltag. In der Reha soll das Kind schließlich genesen von der Krankheit, den Sorgen und dem Alltagsstress. Obwohl nur meine Maus behandelt wurde, habe ich schon allein davon profitiert, dass ich nicht putzen und kochen musste aber vor allem davon, dass mein Kind gesundet ist. Sei dir bewusst, dass du als Gluckenmutter und Klammermutter hingestellt wirst und du mit einem dicken Fell anreisen musst. Und erkundige dich unbedingt vorher über die Behandlungspraktiken in der Klinik. Dann werdet ihr eine schöne Zeit haben. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die Reha genehmigt wird und dass ihr beide euch toll erholt. Der Stress eines Kindes in der Trennungssituation ist nicht zu unterschätzen und ich finde, du machst alles richtig, wenn du dein Kind komplett begleitest. Wenn du Hilfe brauchst - vielleicht, weil der Antrag abgelehnt wurde-, kannst du mir ja gern nochmals schreiben. LG

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

... habe erst jetzt den unteren Beitrag von dir gelesen. Sorry. Als Begleitperson für die Kur deines Kindes wirst du von der Arbeit freigestellt. Bezahlt wirst du dann auf Antrag von der Krankenkasse deines Kindes. Was ich aber noch nicht ganz verstehe ist, warum du die Kinderreha nicht bei der Krankenkasse deines Kindes beantragst? Ich bin nun das zweite Jahr infolge über die Krankenkasse meiner Tochter zur Kinderreha gefahren. Sie hat ebenfalls Asthma, Neurodermitis. Wir waren an der Ostsee. Mich wollte die Krankenkasse damals auch erst abwimmeln und hat mich an die Rentenanstalt verwiesen. Dann bekam ich von jemandem einen Tipp und rief wieder bei der KK an und verlangte, dass man mir die Formulare zusendet. Und sieheda, der Antrag war nach nicht einmal zwei Wochen genehmigt. Die Kasse deines Kindes muss alle Kosten (also auch deine) tragen. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 10:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Also ich war auch schon 2 mal zur Kur wo nur das Kind bzw. die Kinder Therapien hatten. Es war auch immer die selbe es lagen nur 4 Jahr dazwischen . Beim ersten mal war es so das man die Kinder nicht abgeben konnte sondern eben sich kümmern sollte fand ich gut. Denn wir waren ja an der Ostsee und da war ja schon die beste medizin die Luft . Nur wenn ich ein Vortrag anhören wollte da gab es die Betreuung . $ Jahre später sah es schon anders aus die selbe Klinik hatte Betreuung angeboten man muste sie aber nicht in anspruch nehmen. . Halt nur wenn man Vorträge besucht hat oder Wäsche waschen muste .Nur hat ich diesmal 2 Kinder mit die gro0ße war da schon 6 Jahre und der Kleine erst ein Jahr . Da war es für die große manchmal langweilig weil die großen ausflüge gemacht haben die ich mit Kleinkind nicht so machen konnte also hab ich sie dann gelassen . Also es kommt immer auf die situation an . Müßen tust du schon mal nicht. Ich bin gerade auf Kur allerdings für mich und Kind ist Begleitperson da geht es gar nicht anders das er den TAg in der Betreung bleiben muß aber noch macht es ihm spaß.LG

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich staune auch, dass kaum jemand Zeit mit dem Kind als erholsam und wohltuend betrachtet. Gerade wegen der Trennungssituation (aber eigentlich auch ohne ;-) kommt Fremdbetreuung während der Kur für mich GAR NICHT in Betracht. Ob ich als Glucke oder was auch immer dargestellt werde, ist mir egal. ICH weiß, dass mein Kind die Zeit mit mir und ich die Zeit mit ihm genießen wird. Eine bessere Erholung kann es nicht geben! Du hast auch noch eine PN. LG S

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 17:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei mir in der Kur konnte ich selber entscheiden, jeden Tag auf´s neue, inewieweit meine drei Kinder in die Betreuung gehen. Vorgesehen an sich war aber bei meiner Mutter-und-Kind-Kur die Betreuung, bei den Reha-Kuren allerdings nicht, da waren die Mütter lediglich Begleitpersonen, dort durften die Kinder nur in die Betreuung, wenn die Mütter oder Väter ein Seminar o.ä. hatten. Wir haben diesen Spielraum für uns gut genutzt, sodass wir drei schöne Wochen hatten, in denen wir unseren Kurzielen näher kamen und wir auch viel Zeit miteinadner verbracht haben, das eine schließt bei mir das andere ja nicht aus... LG Birgit

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 08:19