Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur mit Säugling. Jemand Erfahrung und Tips?

Thema: Kur mit Säugling. Jemand Erfahrung und Tips?

Hallo Ihr Lieben, wie schon kurz in der Überschrift angerissen, suche ich Erfahrungsberichte von Muttis die eine Kur mit einem Säugling (also unter 1 Jahr) gemacht haben. Welche Erfahrung habt ihr gemacht. Was war gut und was schlecht. Und in welcher Klinik seid Ihr gewesen? Ich soll eine Kur im Sommer oder Herbst machen. Leider kann mein Mann nicht auf die Kids aufpassen. So würden wir zu 4. fahren. (7, 3 und halt 8 oder 11 Monate). Mein Doc füllt den Antrag jetzt aus, und dann muss ich Ihn nur meiner Sachbearbeiterin geben, und bekomme gleich die Zusage. Finde es aber sehr schwer etwas zu finden für so Kleine Mäuse. Ich freu mich auf Antworten Liebe Grüße

von murmelchen am 12.03.2013, 23:06



Antwort auf Beitrag von murmelchen

ich habe auf meiner Kur zwei Mütter mit drei und vier Kindern erlebt - und die sind vorzeitig abgereist. Obwohl unser Kurhaus eine wirklich sehr gute Kinderbetreuung hatte (Kurklinik Miramar in Großenbrode), haben sich eben oftmals nicht alle Kinder zeitgleich und gern betreuen lassen. Oder ein Kind war krank. Von den eigenen Anwendungen hat die Mutter nicht viel mitbekommen, musste sich immer um eines der Kinder kümmern und konnte nach 1,5 Wochen einfach nicht mehr. Bewußt ist Dir sicherlich, dass es mit drei KIndern nicht wirklich zu einem Erholungseffekt kommen wird. Gibt es gar keine Möglichkeit, wenigstens zwei von den Kids betreuen zu lassen, Großeltern oder so? Sind ALLE Kinder kurbedürftig?

von Holzkohle am 12.03.2013, 23:52



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Hallo Holzkohle Bei Uns ist es etwas schwierig. Ich bin schon am überlegen, ob nicht mein Mann auch einfach eine Kur beanträgt, und wir so als Familie fahren. Wir haben hier leider bei Uns keine Familie, so das die Kinder nicht anders betreut werden können. Mir wurde geraten die beiden "Großen" mitzunehmen, so das wir zusammen Anwendungen machen können. Ich muss kurz erwähnen, das ich letztes Jahr in der Schwangerschaft Krebs gehabt habe, und auch Chemotherapien bekommen hab. Nach einer komplett Op mit Kaiserschnitt im November, war ich nicht in der Lage gleich eine Reha zu machen, so das ich jetzt eine Kur machen soll.Da war der Kleine auch erst 4 Wochen alt. Mein Großer (fast 7) hat das alles wirklich sehr mitgenommen. Hmm. Ich denke ich muss mich wohl mit meiner Krankenkasse und meinem Doc zusammen setzten, und mal die weiteren Möglichkeiten besprechen. Die beiden Großen kennen ja Fremdbetreuung (beide seit sie 1 Jahr alt sind), aber du hast sicher recht, das es da auch anders kommen kann.

von murmelchen am 13.03.2013, 09:56



Antwort auf Beitrag von murmelchen

Wäre eine Familienkur nichts für Euch? Hat meine Cousine letztes Jahr gemacht bzw. genehmigt bekommen. Oder Dein Mann fährt als Begleitperson mit. Wir haben 4 Kinder und machen das so. Alleine mit den Kindern wäre mir das zu anstrengend. So kann ich meine Anwendungen machen und mein Mann kümmert sich um die Kids bzw. hat auch ne Auszeit wenn diese in der Betreuung sind. Meine sind 8,7, 4, 2. Wir fahren ins Therapeutikum Westfehmarn, die haben da ein tolles Familienkonzept. Lg Sandra

von sandra1968 am 13.03.2013, 13:07



Antwort auf Beitrag von sandra1968

Hallo, Ich habe eine PN geschickt Lg

von Zweimalzwei am 13.03.2013, 23:55



Antwort auf Beitrag von Zweimalzwei

Hallo, als ich mit meinen Kindern zum ersten mal in Kur war, waren sie 10,8, 3 und die Zwillinge 11 Monate alt. Es war einfach nur wunderschön und total erholsam. Dabei ist natürlich wichtig das du eine supergute Kinderbetreuung hast und gut ist es natürlich wenn deine Kids schon daran gewöhnt sind auch mal fremdbetreut zu werden. Mein dreijähriger hatte anfangs die grösste Trennungsangst. Mit ihm hätte ich das mit 11 Monaten nie im Leben machen können - bei den Zwillis kein Problem. Die nächste Überlegung ist wie deine Kinder mit Veränderungen umgehen können. Da tun sich mache der Kleinen ja doch schwer. Wir waren auf Gut Holmecke einem Kurhaus im Sauerland. Ein ganz tolles Kurhaus mit vielen Tieren mitten im Wald. Möchte sooo gerne in 2 Jahren wieder dorthin!! Hoffe die Überlegungen helfen dir ein wenig bei deiner Entscheidung. Liebe Grüsse

von fünfsternchen am 14.03.2013, 20:55



Antwort auf Beitrag von murmelchen

huhu meine war damals 10 Monate knapp und abgesehen davon dass kleine Zwerge sich gerne mit allem anstecken hatte ich wenig von allem, die Großen blieben in der Kinderbetreuung, Neele leider nicht, wollte natürlich dann gestillt werden wenn ich Massage hatte etc So oder so mit drei Kindern alleine halte ich da für echt anstrengend wir hatten alle vier mit aber eine Familienreha, mein Mann dabei aber da wir alle doch mit jedem der Kinder viele Sachen hatten ( auch zusammen) waren das drei Wochen echt Stress dagmar

von Ellert am 16.03.2013, 08:33