Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Krankenkassenwechsel / welche neue KK für MuKiKur?

Thema: Krankenkassenwechsel / welche neue KK für MuKiKur?

Hallo, nach 5monatigen Kampf um eine MuKiKur haben wir nun endgültig verloren. Ich möchte noch bis zum 30.04.2011 die Krankenkasse wechseln. Wir haben natürlich schon welche näher in Betracht gezogen, können uns aber noch nicht definitiv für eine neue KK entscheiden. Unser Hauptaugenmerk liegt natürlich auf die Bewilligung einer MuKiKur. Unsere Kinder sind zum Glück gesund und wären "nur" Begeitkinder. Für mich liegen die überdurchschnittichen mütterspez. Belastungen vor, wie es eben überall ist, mit 2 kleinen Kindern. Welche Krankenkasse könnt Ihr empfehlen? Wie waren Eure Erfahrungen? Vielen lieben Dank für Eure Hilfe,

Mitglied inaktiv - 28.04.2011, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hast du deine Krankenkasse schon gekündigt? Wenn nein, weißt du aber schon, dass du die Krankenkasse nicht bis zum 30.04.2011 wechseln kannst, da du eine Kündigungsfrist einhalten musst. Geht deine Kündigung noch bis spätestens 30.04.2011 bei deiner Krankenkasse ein, läuft deine Mitgliedschaft noch bis zum 30.06.2011 und erst ab 01.07.2011 bist du dann bei einer neuen Krankenkasse versichert. Die Kündigung wird jedoch nur dann wirksam, wenn du dem Arbeitgeber (beziehungsweise der zur Ab-/Anmeldung verpflichteten Stelle) noch innerhalb der Kündigungsfrist eine Mitgliedsbescheinigung der neuen Krankenkasse vorlegst. Weitere Voraussetzung um eine Mitgliedschaft bei einer Krankenkasse kündigen zu können ist auch, dass du mindestens 18 Monate bei deiner jetzigen Krankenkasse versichert bist. Zu deinen Gründen für eine Kur kann ich nur sagen, dass es normal ist, dass man als Mutter von kleinen Kindern die mutterspezifischen Belastungen hat und man das normalerweise vorher weiß, bevor man sich für Kinder entscheidet. Das gehört nunmal dazu, solange die Kinder klein sind. Gruß Sylvia

von Dreikindmama am 28.04.2011, 18:27



Antwort auf Beitrag von Dreikindmama

Hallo, vielen Dank für Dein Aufklärung. Das habe ich aber auch alles schon vor Deinem Beitrag gewusst! Eine Antwort auf meine Frage hast Du doch leider verfehlt !!!! GlG,

Mitglied inaktiv - 28.04.2011, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn dir meine Antwort nicht passt, musst du nicht gleich so bockig reagieren. Ich finde es nur unmöglich, wenn man, nur weil man seinen Kopf bei der alten Krankenkasse bezüglich Mutter-Kind-Kur nicht durchsetzen kann, weill die Beschwerden im Prinzip gar keine Beschwerden sind sondern normal mit kleinen Kindern, gleich die Krankenkasse wechselt und dort dann gleich eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. In meinen Augen sucht man sich die Krankenkasse nach ganz anderen Gesichtspunkten aus und nicht um nur mal einen von der Krankenkasse und somit von der Allgemeinheit bezahlten Urlaub zu bekommen. Sylvia

von Dreikindmama am 28.04.2011, 21:05



Antwort auf Beitrag von Dreikindmama

Hallo, woher kennst Du die Problematik unseres Antages? Du sprichst vom Urlaub - nicht ICH ! LG,

Mitglied inaktiv - 28.04.2011, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube man kann doch nicht gleich eine Kur beantragen wenn man die KK gewechselt hat, oder?? Auf jeden Fall kann ich nur von der Barmer abraten. Mütterspezifische Belastungen berechtigen aber doch auch dazu eine Kur zu beantragen und sollten auch nicht unterschätzt werden. Ich selber habe auch sehr dafür kämpfen müssen, die Bewilligung zu bekommen. Habe auch "nur" mütterspezifische Belastungen (2 kleine Kinder, Haushalt, Arbeit, Mann kaum da,...) daraus sind aber körperl. Beschwerden und starke Erschöpfung entstanden. Eine Kur ist dazu da, aus diesem Tief herauszukommen und chronische Beschwerden zu vermeiden. Das heißt aber doch nicht dass man seinen Kinder nicht gewachsen ist oder das schon hätte wissen müssen bevor man sich für Kinder entschieden hat!!

von Lisine am 28.04.2011, 22:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin seit langem bei der AOK Rheinland/Hamburg und zufrieden. Mein Mann ist bei der BKK und auch zufrieden. Die TK hat auch einen guten Ruf. Ich bin mir nicht sicher, aber habe mal gehört das man schon eine bestimmte Zeit bei der Kasse sein muss um eine Kur zu bekommen. LG Aeonflux

von aeonflux am 28.04.2011, 21:59



Antwort auf Beitrag von aeonflux

Die Techniker KK hat in meinem Umkreis allen Kuranträgen (berechtigte natürlich) ohne Ablehnung zugestimmt... Meine Beraterin von der Caritas hat gesagt, sie treffen sich zur Zeit mit allen Krankenkassen um dafür zu kämpfen dass nicht mehr so viele Anträge abgelehnt werden, nur um Geld zu sparen, bei der TKK hatten sie schon Erfolg wie man sieht...

von Lisine am 28.04.2011, 22:13



Antwort auf Beitrag von Lisine

Also meine Bekannte läuft der bei der Techniker Krankenkasse schon seit 7 (!!!) Monaten auf dem Zahnfleisch herum...die haben das (nach etwa 3 Monaten) als Reha abgetan und einfach alles an die Rentenkasse geschickt... ich selbst bin bei der deutschen Bkk habe erst nach Widerspruch die Kur bewilligt bekommen und denke, dass man das nicht pauschalisieren kann, bei welcher Kasse man eine Zusage bekommt und bei welcher nicht!!! Generell höre ich ganz oft -egal bei welcher Kasse- das ganz oft der erste Antrag abgelehnt wird. Wenn man dann Widerspruch einlegt und mit Wechsel oder der Meldung an das Bundesaufsichtsamt für Versicherungen droht/generell hartnäckig bleibt, bekommt man dann die Bewilligung.... Naja...in diesem Sinne viel Glück

von okelittle am 29.04.2011, 09:07