Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Familienkur

Thema: Familienkur

Hallo, meine Zwillinge werden im August zwei Jahre alt. Ben und Fenja sind in der 34+1 SSW zur Welt gekommen. Seit dem sie ca. 10 Monate alt waren hatten sie eine Bronchitis nach der anderen. Ben schlimmer und öfter als Fenja. Vor einigen Wochen lag Ben mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus. Ich kann schon sagen, dass Antibiotika zum Grundnahrungsmittel meiner Kinder gehört. Mein Mann und ich leiden psychisch darunter. Wir wollen jetzt eine Familienkur beantragen. Kennt jemand von euch eine sehr gute Kuranstalt an der Nordsee / Ostsee? Wir sind zum Teil privat versichert und ein anderer Teil wird von der Beihilfe getragen. Wer ist von euch ebenso versichert und kann mir schreiben welche Leistungen von der privaten Krankenkasse und der Beihilfe getragen wurde? Auf was sollte ich bei der Beantragung einer Familienkur achten? Vielen lieben Dank im Vorraus!

von Febe am 06.06.2012, 21:24



Antwort auf Beitrag von Febe

Hallo, ich weiß jetzt zur Familienkur selbst nichts zu sagen, aber wenn eure psychischen und physischen Probleme aufgrund der Kinder zustande kommen, kann es sein, dass euch die KK die Kur verweigert. Mir haben sie damals die Kur verweigert und gesagt ich solle mit meinem Kind in Kinderreha fahren. Schließlich hätte ich die Probleme ja nur wegen des Kindes (er hat wirklich einiges an Krankheiten, diese standen aber nicht im Vordergrund)... So ein Schwachsinn.. Rückenprobleme nach eine Autounfall und konnte keine Physio abhalten, da ich niemanden für den Kleinen hatte und er nur schrie ist nur ein Beispiel.. Habe die KK gewechselt und jetzt darf ich doch fahren :) Liebe Grüße Sylvia

von schneckchen19 am 07.06.2012, 08:16



Antwort auf Beitrag von Febe

Zur Familienkur kann ich dir nichts sagen. Aber zur Beihilfe/ privaten Krankenversicherung. Die Beihilfe zahlt den jeweiligen Prozentsatz der Klinkkosten. Also bei euch vermutlich für die Kinder 80% und für die Eltern 70%. Die Krankenkasse zahlt einen festen Tagessatz, unabhängig von den tatsächliche Kosten. Beim mir (Debeka) sind das 6,60 Euro für mich und 4,40 Euro für die Kinder. Dann zahlt die private Krankenversicherung noch das Krankenhaustagegeld, falls ihr das habt.

von liha am 07.06.2012, 18:10