Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Familienkur?

Thema: Familienkur?

Hallo, ich habe da eine Frage. Vielleicht weiß hier jemand eine Antwort. Also wir haben vier Kids und unsere Kinderärztin möchte das ich mit den Kindern zur Kur fahre. Meine Hausärztin würde mich auch gerne hin schicken. Nun meine Frage: Gibt es nicht auch eine Familienkur? Denn mal im Ernst, wenn ich mit unseren vier Kindern ( 6 Monate, 2 Jahre, 5 Jahre und 9 Jahre) in Kur fahren dann hat doch nur mein Mann was davon. Oder? Also ich sehe da für mich keine Entspannung :-( Außerdem möchte ich auch gar nicht 3 Wochen oder so ohne meinen Mann sein. Weiß da jemand etwas? Liebe Grüße

von Anna Virginia am 30.09.2011, 21:40



Antwort auf Beitrag von Anna Virginia

Hallo! Mir ging es ,vor der Kur, geanuso wie dir. Ich sah für mich sehr wenig Sinn hinter dem ganzen doch ich trat alleine die Reise mit unseren 3Kids an und ich würds jederzeit wieder tun. Mein Mann und ich standen jeden Tag in Kontakt und zweimal besuchte er uns (inkl.einer Übernachtung). Meine Angst die ich vor der Kur hatte legte sich nach wenigen Tagen,die Leute da in der Einrichtung wahren sehr lieb und auch mit einigen Müttern verstand ich mich auf Anhieb sehr gut.Die Kinder kamen nach dem gemeinsamen Frühstück in die Betreuung ,anschließend hatte ich z.B.Walking,Entspannungsübungen,mit´m Psychologen reden,etc.. oder ein anderes Programm auf dem Plan stehen,Mittags aß nur der Kleine mit mir und die Großen in ihrer Betreuung,dann stand Mittagsruhe auf dem Plan und nachmittags konnte man wenn nix aufm Plan stand etwas mit den eigenen Kindern machen oder wenn doch was aufm Plan stand z.B.Rückenschule,Wassergymnastik,Massage,etc.. dann gab man die Kinder wieder bis 17Uhr in die Betreuung.Im Anschluß gabs gemeinsames Abendessen,gemeinsames Basteln oder einen Abendspaziergang mit den Kindern oder man besuchte als Familie das Schwimmbad. Am Wochenende gabs kein Programm und man hat nur Zeit für die eigenen Kinds oder mit anderen Mütter/Kindern etwas zu unternehmen. Die 3Wochen verflogen wahnsinnig schnell und man ist viel ruhiger und entspannter und für die Kinder wurde sehr viel Programm (Basteln,Wandern,Singen,etc...)geboten so das kaum Sehnsucht nach der Mama aufkommt. Ich persönlich würde keine Familienkur beantragen wollen da man sonst nur unter sich ist(Papa,Mama und Kids)-Punkt 1 und alle anderen Kurgäste weitgehenst alleine mit Kids kommen-Punkt 2 und das einfach nur stört z.B.wenn dort jemand sein sollte der frisch eine Trennung hinter sich hat und euch als Turteltäubchen dauernd sieht-Punkt 3 was dagegen spricht! Gruß Steffi

von fabianmama25 am 01.10.2011, 10:34



Antwort auf Beitrag von Anna Virginia

Hallo ! Ich würde an Deiner Stelle auf alle Fälle als erstes eine Familenkur beantragen, versuchen kann man es doch :-) . Wir waren im Therapeutikum auf Insel Fehmarn und da waren viele Familien zusammen auf Kur, mit 3 und mehr Kindern :-) , denn da sind die Räumlichkeiten auch gegeben UND die Eltern waren definitiv entspannter als die Familien ohne Papa. Man wohnt da in richtigen Häusern bzw. Wohnungen mit 2-4 Schlafzimmern, Küche & co..... . Kannst ja mal im Netz gucken. Ich wünsch Dir viel Glück !!! LG Maaama :-)

von Maaama am 02.10.2011, 09:07