Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Erfahrung Kur mit Kleinkind

Thema: Erfahrung Kur mit Kleinkind

Hallo, ich war heute bei meiner Ärztin und hab mit ihr über die Möglichkeit eine Mutterkindkur zu machen geredet. Sie hat sich ein wenig so geäußert, als wäre es für mein zwei Jahre altes Kind nicht so angenehm, zu einer Kur zu fahren. Nur ist unsere Familiensituation zuhause auch nicht wirklich angenehm und ich dachte, es wäre ganz gut mal rauszukommen. Hat jemand positive Erfahrungen gemacht? Vor allem mit Kleinkind? Konntet ihr euch mal entspannen, oder war es sehr anstrengend?

von lolle am 22.10.2014, 13:52



Antwort auf Beitrag von lolle

Hi! Ich war schon zweimal mit einem zweijährigen zur Kur. Als meine Tochter zwei war, war es schon sehr anstrengend, da sie immer sehr geweint hat, wenn sie in die Betreuung musste. Ich hatte jedes Mal ein schlechtes Gewissen sie dort zu lassen, wenn ich zu meinen Anwendungen gegangen bin. Meist hatte sie sich nämlich in der halben Stunde nicht beruhigt und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass die Betreuer sich da große Mühe gegeben hatten, sie zu trösten. Sie saß oft in einer Ecke und jammerte vor sich hin, wenn ich sie abholte. Bei meinem Sohn habe ich von Anfang an etwas anders gemacht. Bei der Informationsveranstallung, einen Tag nach Anreise sollten alle Kinder in die Betreuung. Dort hatte meine Tochter den Knacks Weg bekommen. Alle Kinder weinten und der Lärmpegel wär extrem. Meine Tochter eh sensibel hatte das wohl geprägt. Als ich das nächste Mal/ selbe Kureinrichtung wieder da war, hatte ich meinen Sohn mit zu der Infoveranstalltung mitgenommen. Ob es nun wirklich daran lag, oder die Betreuer besser waren. Jedenfalls war es bei ihm besser und mein Sohn war öfter bei der dort. Hatte aber generell meine Kleinen nie sehr lange dort, also fast nur wenn ich Anwendungen hatte. Trotzdem war es beim zweiten Mal auf jeden Fall für mich Erholung, weil man mal die ganzen Alltagssorgen und Sachen hinter sich lassen konnte. Da wartet dann kein Abwasch, die Wäsche oder sonst welche Hausarbeiten. Ich fahre im Februar wieder zur Kur. Dieses Mal mit einem einjährigen. Bisschen Bammel hab ich schon, weil er zur Zeit extrem fremdelt. Werde Wahrscheinlich auch dort meine Anwendungen auf das Wesentliche beschränken. Für die erste Hälfte kommt meine große Tochter als Begleitperson mit...ich hoffe dass das Eingewöhnen dann nicht so schwer wird.

von Sullira am 22.10.2014, 15:25



Antwort auf Beitrag von lolle

Häufig ist es wirklich so, dass kleine Kinder (und dann auch Mütter) noch nicht so viel von einer Kur haben. Sie brauchen eine Zeit um sich an die neue Umgebung und Betreuung dort zu gewöhnen und wenn das geschafft ist ist die Kur bald schon wieder vorbei. Außerdem gehen dort wo viele kleine Kinder zusammen sind meist viele Infektioskrankheiten rum, die dann auch erstmal behandelt und überstanden werden müssen. Das sollte man halt wissen und dann für sich selber überlegen, ob man sich den Stress mit packen, Reise, Trennung von der Familie usw. antun will

von my am 22.10.2014, 19:22



Antwort auf Beitrag von lolle

Ich war im Juni mit meiner 2jaehrigen an der Ostsee. Es war wunderschoen, sie war aber Betreuung gewoehnt. Ich hatte tolle Anwendungen und hab mich herrlich ausgeruht. Die Kleine war von 9 bis 15 Uhr in der Betreuung, und war dort super versorgt. Die haben auch viel mit den Kindern gemacht. Nachmittags und am Wochenende hat man Zeit fuers Kind, kann Ausfluege machen, wir waren viel am Strand und am Hafen und auch in der Kurklinik gabs viele Angebote ( Schwimmbad, Basteln, Lagerfeuer, Clown, Ausfluege... ) Also ich glaub es haengt an der Betreuung, wenn das Kind noch nie fremdbetreut wurde, dann ist das dort zu stressig ne Eingewoehnung zu machen. Ansonsten kann ich es nur empfehlen.

von Jana287 am 23.10.2014, 08:46



Antwort auf Beitrag von Jana287

Hallo ich kann mich Jana 287 nur anschließen. Mit meinem Sohn hätte ich nie in Kur fahren können als er 2 Jahre alt war - er hätte nur geweint. Es war schon mit 3,5 Jahren für ihn nicht einfach doch da er durch den Kiga schon fremdbetreut wurde hat es nach den ersten Tagen gut geklappt. Zu dieser Zeit waren seine Zwillingsschwestern 11 Monate. Die beiden sind da viel entspannter - es hat toll geklappt. Habe sie aber auch nur zu den Anwendungen abgegeben. Es war wirklich toll - nach 3 Jahren mal eine Stunde für sich zu haben. Ich habe mich richtig gut erholen können. Aber es kommt auf die Betreuung an! Wir hatten in unserem Kurhaus ganz tolle, professionelle Erzieherinnen die sich wirklich gekümmert haben. Du kennst deine Kleine am besten und hast bestimmt schon ein Gefühl ob es klappen wird oder nicht. Hör auf dein Herz. Liebe Grüsse

von fünfsternchen am 23.10.2014, 19:27