Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Bin auch dabei einen Kurantrag zu stellen und gleich geärgert

Thema: Bin auch dabei einen Kurantrag zu stellen und gleich geärgert

Am Montag hat mir die AOK einen Antrag zugeschickt. Ich möchte gerne mit meinen 3 Kindern (8,4 und 1 1/2) fahren, da mein Mann die Kinder in der Zeit nicht betreuen kann. Jetzt hatten die mir nur ein Attest für unsere Große mitgeschickt. Hab dann gleich bei der AOK angerufen und gefragt, warum ich für die beiden Kleinen kein Attest dabei war. Da sagt der gute Mann (der von Anfang an gleich total unfreundlich war) wenn die Kinder nicht krank sind brauchen die jawohl auch nicht mitfahren! Ist euch sowas auch schon passiert? Das Attest für mich hat mein Arzt am Donnerstag fertig gemacht. Ich war grad mal 5 Minuten im Zimmer drin. Er hat das kurz ausgefüllt und fertig. Ach so, das Attest für die beiden Kleinen hab ich jetzt einfach kopiert und lasse die auch vom Kinderarzt ausfüllen. Das geht doch, oder? Wie sind so eure Erfahrungen mit der AOK? Sind die da immer so blöd? Als ich mit dem Typen telefoniert hatte war ich fast soweit, dass ich am liebsten den Antrag weggeschmissen und es gelassen hätte. :( Lg Verena

von Verena1984 am 04.03.2011, 19:06



Antwort auf Beitrag von Verena1984

Ich hab keine Ahnung, was ich bei "Wer hat ihnen zu dieser Kur geraten?" schreiben soll. Was habt ihr da so geschrieben?

von Verena1984 am 04.03.2011, 19:16



Antwort auf Beitrag von Verena1984

meine ärztin. lg

von biggi71 am 04.03.2011, 19:24



Antwort auf Beitrag von biggi71

.

von LaLeMe am 05.03.2011, 13:48



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Das ging über unfreundliche Mitarbeiter, 2 Ablehnungen, wochenlangen Psychoterror und hickhack und am Ende wurde mir ein Kurhaus, das von der Indikation total unpassend war vorgesetzt, mit dem Kommentar, entweder ich würde dorthin fahren oder ich würde die Kur nicht genehmigt bekommen! Angeblich war nirgends mehr was frei! Aber ich hatte einen reservierten Platz, den ich dann leider absagen musste!

Mitglied inaktiv - 05.03.2011, 22:59



Antwort auf Beitrag von Verena1984

Ich war wegen meiner Neurodermitis zur Kur. Meine Tochter war damals 6 und wurde als Begleitperson mitgeschickt. Sie brauchte kein Attest, sondern der Kinderarzt hat nur aufgeschrieben, dass eine 3 wöchige Trennung von der Mutter für meine Tochter nicht zumutbar sei. Auf die Frage, wer zur Kur geraten hat, würde ich antworten "Mein Arzt". So war es bei mir ja auch. Wer rät einem denn sonst zur Kur??? Vg pali

von alphafrau1 am 10.03.2011, 10:40



Antwort auf Beitrag von Verena1984

.... der sachbearbeiter schlug mir tatsächlich vor unsere damals 2 1/2 jährige tochter so lange in eine pflegefamilie/tagesbetreuung zu geben - dann bräuchte sie ja wohl nicht mit. der kinderarzt hat ein paar zeilen dazu geschrieben und dann war gut. geärgert hat es mich aber auch extrem. lg biggi

von biggi71 am 04.03.2011, 19:23



Antwort auf Beitrag von Verena1984

... also ist kopieren natürlich genausogut. Meine Tochter ist auch nicht krank, hat hr Kreuzchen bei "Trennung nicht zumutbar" bekommen und gut war. Also lass den Arzt das fertig machen und reiche es mit ein. Viel Glück. Diana

von zweiacker am 04.03.2011, 20:53



Antwort auf Beitrag von zweiacker

Hallo, schaue mal auf die Seite vom Müttergenesungswerk. Dort findest Du auch Adresse in deiner Nähe. Die helfen Dir erstens beim ausfüllen aller Papiere und versenden diese dann auch- also man braucht sich um nichts kümmern. Ich wurde dort sehr gut beraten. Bei einer eventuellen Ablehnung schreiben die auch den Widerspruch etc... Also ich würde mich immer wieder an die wenden. Viel Glück LG

von popi am 05.03.2011, 10:48



Antwort auf Beitrag von popi

Ich schickte den Antrag ab und bin drei Wochen später schon gefahren. Mein Sohn, als begleitkind dabei war, hat dann nachträglich eine Therapie vor Ort bekommen, war alles kein Problem. Füll nicht nur die Anträge aus, sonder nimm noch Extrablätter und schreib ganz ausführlich, warum du meinst eine Kur würde dir helfen. Das hat mir meine Hausärztin geraten. Ich hatte bisher auch nur positiven Kontakt mit der AOK, bei welcher bist du denn?

von Fröschli am 05.03.2011, 18:59



Antwort auf Beitrag von Fröschli

Bin AOK Niedersachsen. Hab auch ein bisschen auf Extrablätter geschrieben. Hoffe, dass es klappt.

von Verena1984 am 05.03.2011, 19:42



Antwort auf Beitrag von Verena1984

Hallo, bin bei der AOK Rheinland/Hamburg und kann mich nicht beklagen. Habe angerufen und um Kurunterlagen gebeten. Wurde kurz nach Gründen gefragt, aber nur um zu klären ob wirklich Kur oder eine Reha in den Zuständigkeutsbereich fällt. Nach 2 Tagen kamen die Unterlagen. Mein Kinderarzt hat die Unterlagen als Begleitkind (altersbedings, ist knapp 2 1/2 Jahre alt) ausgefüllt (so wollte ich es auch, musste es nur den Arzthelferinnen geben) und am nächsten Tag war es fertig. Mein Hausarzt war krank und hat die Unterlagen trotzdem Zuhause bearbeitet und ich hatte es 4 Tage später im Briefkasten. Dann hab ich fast 2 Seiten dazu geschrieben und zur AOK gebracht und 3 Wochen später war die Genehmigung da. Habe nun mit dem DRK zusammen ein Haus ausgesucht und warte jetzt auf die schriftliche Bestätigung. Lächerlich was der am Telefon von sich gab bei dir! Jetzt erst recht!!! LG Aeonflux

von aeonflux am 05.03.2011, 19:03



Antwort auf Beitrag von Verena1984

Hallo, das ist die masche von denen... Die kommen einem immer blöd... pass auch auf das die dich nicht einfach in eine klinik stecken, du hast wahlrecht und darfst die eine aussuchen.... Auch auf der AOK internetseite gibt es häuser zum anschauen... wichtig ist dast du viel auf phyche bei denen machst auch wenn es wo anderst zwickt... die wollen gerne immer alles über den rentenversicherungträger laufen lasse das sie nichts zahlen müssen... bin auch grad dabei eine kur zu beantragen... mal schauen ... einfach nicht abwimmeln lassen und wiederspruch machen falls nicht... LG und kopf hoch

von seb0902 am 06.03.2011, 11:21



Antwort auf Beitrag von seb0902

Ich hab auf der Internetseite schon geschaut, finde aber dort nicht die Häuser. Hast du vielleicht einen Link für mich?

von Verena1984 am 06.03.2011, 12:07



Antwort auf Beitrag von Verena1984

einen link leider nicht.... ich hab nur Aok bayern, mutter kind kur eingegeben dann kam ein link von der aok seite .... und dann wird beschrieben für was mutter kind kur ist und wenn man sich da durchklickt kommen auch kurhäuser...

von seb0902 am 10.03.2011, 12:37