Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Anspruch auf Mutter-Kind-Kur?

Thema: Anspruch auf Mutter-Kind-Kur?

Hallo, ich habe kürzlich im Bekanntenkreis gehört, dass jeder Mutter bis zum zwölften Lebensjahr ihres Kindes einmalig eine Kur (von 3 Wochen) zustehen würde. Stimmt das? Ich habe drei Kinder, bin aber in keinster Weise jetzt "krank" (bis auf die altersbedingten whewehchen ;-) und dachte immer, somit kommt eine solche Einrichtung für mich nicht in Frage. Ich wohne in Bayern und bin bei der AOK versichert. Weiss jemand was darüber? Kann ich irgendwo nachlesen? Danke! Karin

von einöde am 09.09.2012, 16:36



Antwort auf Beitrag von einöde

Fragen zu den Voraussetzungen... 12. Was sind die rechtlichen Grundlagen? Stationäre Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahmen (Mutter-Kind-Kur) gemäß §§ 24 und 41 SGB V kommen in Betracht, wenn Risikofaktoren (z.B. Fehlernährung, Übergewicht, Bewegungsmangel), behandlungsbedürftige Befindlichkeitsstörungen (z.B. depressive Verstimmung, schwere Belastungen durch Trennung oder Trauer), chronische Erkrankungen (z.B. chronische Haut- oder Atemwegserkrankungen, Rücken- oder Magen-Darm- Beschwerden, Migräne) oder als Folge eines Gesundheitsschadens nicht nur vorübergehende alltagsrelevante Fähigkeitsstörungen vorliegen. Der Anspruch auf eine stationäre Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme setzt voraus, dass 1. eine ambulante Krankenbehandlung einschließlich ambulanter Rehabilitationsmaßnahmen nicht ausreicht, um eine Krankheit zu erkennen, zu heilen, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder Krankheitsbeschwerden zu lindern (§ 40 Abs. 1 SGB V) und dass 2. die Krankenbehandlung notwendig ist, um eine Krankheit zu erkennen, zu heilen, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder Krankheitsbeschwerden zu lindern (§ 27 Abs. 1 SGB V). Quelle: http://www.kur.org/fileadmin/downloads/pdf/faq/faq.pdf

von jennysmum am 10.09.2012, 12:12



Antwort auf Beitrag von jennysmum

Aller 4 Jahre kannst du eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Durch Kindererziehung, Job, Haushalt ist man doch als Mutter ganz schön gefragt und auch manchmal bissl kaputt oder? Ich fahre jetzt das 4 mal zur Kur und genieße die 3 Wochen Auszeit...Zeit für die Kinder und mich auch mal bissl verwöhnen lassen. Und Sport ist für mich immer sehr wichtig. Vg Sandra

von rub am 10.09.2012, 16:51



Antwort auf Beitrag von einöde

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal eine Kur beantragt und habe auch drei Kinder (2,4,8). Obwohl ich fast nie zum Arzt gehe und dies auch geschrieben habe, wurde die Kur bewilligt. Stress, Rückenbeschwerden und Migräne sind völlig ausreichende Gründe. Außerdem hat mir jemand von der KH mal vertraulich erzählt, daß Anträge von Müttern mit 3 und mehr Kindern fast nie abgelehnt werden. Mach es!!! Ich hab mich super erholt, obwohl ich nicht sehr viele Anwendungen gemacht habe (wollte nicht auch noch dort Terminstress). LG moon*

von moon* am 11.09.2012, 12:32