Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Alternative zu Mutter-Kind-Kur

Thema: Alternative zu Mutter-Kind-Kur

Hallo ihr Lieben, ich hätte da auch mal eine Frage: Ich habe 3 Kinder, das 4. ist unterwegs (16SSW). Bei uns ist in letzter Zeit recht viel los gewesen - Umzug, Krankenhausaufenthalt wegen Hundebiss unseres großen Sohnes, Rennerei mit Versicherungen, Polizei usw., Arbeiten, und was das Leben sonst noch so zu bieten hat. Kürzlich hatte ich einen Termin bei der Betriebsärztin, die mir nahegelegt hat eine Mutter-Kind-Kur wahrzunehmen, um wieder bei Kräften zu sein, bis das Baby sich auf den Weg macht. Nach langem "klinkenputzen" bei Krankenkasse und Hausarzt wurde ich zur Caritas geschickt um dort den Antrag zu besorgen. Die nette Dame dort (sie war wirklich sehr nett) meinte nur, es seien vor Ende Dezember in keiner Klinik mehr Plätze frei - nicht mal Notfallplätze... Mein Entbindungstermin ist im Januar. So kurz vor der Geburt würde ich natürlich nicht mit einem guten Gefühl weg gehen. Ausserdem meinte die Dame, Schwangere würden nur bis zur 30SSW aufgenommen. Im Moment bin ich wirklich ratlos und verzweifelt. Ich habe das Gefühl, ich brauche wirklich Abstand zu dem ganzen Durcheinander, um gestärkt wieder weitermachen zu können. Ich fühle mich so kraftlos, weine oft ohne Grund, und die leichtesten Aufgaben fühlen sich für mich an als wären es die Größten.... Ich möchte doch meinen Kindern eine gute Mutter sein, und dem neuen Baby soll es doch auch gut bei uns gehen. Es soll spüren, dass es Willkommen ist. Aber meine Akkus sind leer.... Habt ihr vielleicht eine Idee was sonst noch in Frage kommen könnte, oder wo man evt. sich noch hin wenden könnte? Ich freue mich über jede Antwort von Euch, und sag schon mal Danke (auch fürs Lesen) Liebe Grüße, Mona

von Mona01 am 06.08.2014, 11:13



Antwort auf Beitrag von Mona01

Hallo, du kannst dich höchstens auf die Wartelisten der Kurhäuser setzen lassen, manchmal springen Mütter kurzfristig ab. Allerdings mußt du dann schon flexibel sein. Ich bin vor 2 Wochen von meiner 7. Mutter-Kind Kur nach Hause gekommen, in meinem Kurgang war eine Mutter die auf einer Warteliste stand und dann Nachicht bekam dass sie in 2 Wochen fahren kann. Ansonsten sind die Häuser tatsächlich ausgebucht, das Haus in dem ich war sogar bis Mai 2015. Vielleicht kannst du dir von anderer Seite Hilfe holen, vielleicht können die Großeltern oder Freunde dir was abnehmen. Und nicht zuletzt muß vielleicht einfach dein Mann mehr mit anpacken. Alles Gute, viele Grüße Iris

von iriselle am 06.08.2014, 18:41



Antwort auf Beitrag von iriselle

Ja, Warteliste kann ich auch empfehlen. Als ich vor 4,5 Jahren weg war, habe ich eine Woche vorher Bescheid bekommen. War ein wenig stressig, weil ich auch noch Teilzeit arbeiten war, aber ich habe mich sehr gefreut, dass es schnell und flexibel geklappt hat. Habe denen sogar gesagt, dass ich bereit gewesen wäre auch erst 3 Tage vorher Bescheid zu wissen! Hatte vorher dann halt immer alles versucht gewaschen zusammen zu haben und sprungbereit zu sein. Taschenpacken geht notfalls auch innerhalb von Stunden, Bahnticket auch und weg wäre ich. Und wenn was vergessen ist, dann kann es halt nachgeschickt werden. Denke, dass du damit gute Chancen hast.

von tigger1177 am 07.08.2014, 20:03