Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Alles neu...Ein paar grundsätzliche , Kur-Anfänger" Fragen..

Thema: Alles neu...Ein paar grundsätzliche , Kur-Anfänger" Fragen..

Hallo, Noch ist das Thema ganz neu für mich, aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr denke ich, dass eine Kur zukünftig doch mal eine gute Idee wäre... Viel Ahnung habe ich nicht, fange gerade erst mal an, mir Infos zusammen zu suchen... Wichtige Fragen sind zb. - bekommt msn eine Kur nur bei heftigen, akuten Krankheiten von Mutter und/oderKindern genehmigt? - wenn Mutter der "Patient" ist, muss man fuer die Kinder was dazu zahlen? - wie alt darf das aelteste Kind sein? - wich hoch eigene Kosten? Ich habe 3 Kinder (11,6,1), arbeite im schichtdienst 75%. mit Zeitverschiebung, also schon sehr belastend für Körper und Schlaf etc). Akut krank ist keiner von uns, aber ist mein Job und kinderanzahl ist schon Indikation genug???? Kinder muessen natürlich mir, mein Mann kann sie nicht alle 3 Wochen betreuen... Habt ihr vielleicht Antworten??? Danke und lg, Chris

von munzette am 07.05.2012, 23:13



Antwort auf Beitrag von munzette

Eigentlich stehen einer Mutter alle 4 Jahre eine Kur zu.Indikationsbedingt auch früher.Einfach probiern.je nach KK wird erstmal abgelehnt und dann nach nem Widerspruch fahren die meisten. gruss Chrissie

von Aprilscherz2000 am 08.05.2012, 10:44



Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

Also, ich bin grade am beantragen, so genau kenn ich mich nicht aus aber soweit ich weiß (AOK) kosten Kinder nichts und dürfen bis 14 Jahre mit wenn sie nicht anderweitig betreut werden können. Zuzahlung sind 10€ pro Tag ausser du bist zuzahlungsbefreit, dann max. 80€ Und chancen hast du, ich würds versuchen!

von Pinkewolke83 am 09.05.2012, 22:36



Antwort auf Beitrag von Pinkewolke83

also ich denke schon das du bzw ihr eine Kur bekommen würdet-denn es ist so das man alle 4 Jahre ein Vorsorge bzw Rehamaßnahme beantragen kann in deinen Fall (Erschöpfung bei Job und Kinder) Bis Bald LG j

von elias06 am 11.05.2012, 12:58



Antwort auf Beitrag von Pinkewolke83

Ohne deine Gründe anzuzweifeln (das würde ich mich nicht wagen, jede Mama hat ihre Gründe, und ihre eigene Belastungsgrenze.Manchen KK reicht die "Indikation" Doppelbelastung durch Job und Mutterrolle bei weitem nicht aus. Manche Mütter haben nen Job in verschiedenen Schichten, mehrere kleine Kinder, dazu Pflegefälle, eigene Krankheiten /die der Kinder etc. Gern liest die Kasse, dass deine Belastungssymptome auch aus der Belastung als Mutter etstanden sind, und nicht vorher schon da waren. Sie möchten dazu auch sehen, dass Du schon evt gewillt warst, eigenständig gegen deine Beschwerden aktiv zu werden. Natürlich ist der Grundsatz "ambulant vor stationär" lange ungültig, aber erstmal wird meist genau darauf verwiesen, und man muss in einen leidlichen Widerspruch gehen. Generell können Kinder bis 14 Jahre mit zur Kur, auch als Begleitkinder (kostenlos, wenn wirklich notwendig- also gut begründen, warum sie dich begleiten müssen!). Der Dein Eigenanteil liegt, wenn nicht beihilfeberechtigt, 10,-/Tag. Du kannst dich gern an Müttergenungswerk/Caritas (also Kurhilfen) wenden, die beraten und helfen. Anträge bekommt man auch direkt bei der KK. Viel Erfolg,

von nonna am 11.05.2012, 16:11