Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Alleinerziehend mit 2 unter 2 - Kur ja oder nein?

Thema: Alleinerziehend mit 2 unter 2 - Kur ja oder nein?

Hallo, ich habe zwei Töchter, 23 Monate und knapp 4 Monate. Ich bin alleinerziehend und habe keine Hilfe und es ist natürlich wahnsinnig anstrengend. Ich bin seit der zweiten Schwangerschaft sehr oft krank und die Nerven liegen dann blank. Denn schon wenn ich gesund bin, bin ich absolut am Limit mit den beiden Zwergen. Wie stehen meine Chancen auf eine Mutter-Kind-Kur? Und hat schon mal jemand eine gemacht mit zwei so kleinen Kindern? Ich habe etwas Angst, dass es dann doch so anstrengend wird, dass ich hinterher noch fertiger bin als jetzt. Wie ist es denn mit Betreuungsmöglichkeiten bei so einer Kur? Könnte man denn zumindest die Große stundenweise in eine Betreuung geben? Und was wäre mit der Kleinen? Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar!

von No1.2012 am 21.03.2014, 11:44



Antwort auf Beitrag von No1.2012

Hallo! Mir geht es genauso, wie dir. Icb bin auch alleinerziehende mutter von zwei jungs ( 2 und 3). Ich war im letzten Jahr zur kur. Leider musste ich sie aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Wir fahren im mai noch einmal zur kur. kannst mch gerne privat anschreiben. Gruß, Nicole

von fischfrau1981 am 21.03.2014, 13:27



Antwort auf Beitrag von No1.2012

Hallo! Mir geht es genauso, wie dir. Icb bin auch alleinerziehende mutter von zwei jungs ( 2 und 3). Ich war im letzten Jahr zur kur. Leider musste ich sie aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Wir fahren im mai noch einmal zur kur. kannst mch gerne privat anschreiben. Gruß, Nicole

von fischfrau1981 am 21.03.2014, 13:27



Antwort auf Beitrag von No1.2012

Hallo ich glaube schon, dass du die Kur bekommen würdest. An der Genehmigung düfte es nicht scheitern. Aber die Frage ist schon bisschen wo die Erholung bleibt. Mit soo kleinen Kindern hast du noch sehr viel zu tun. Es gibt schon Häuser wo auch so kleine Babys in Betreuung können, aber viele Häuser nehmen auch erst ab 2 J. auf, d.h. das muss vorher geklärt werden, was aber auch nicht das Problem ist. Ich war in MKK da war meine Jüngste 3 J. Hab halt bei den anderen mitbekommen, dass sie mit kleinen Kindern viel Arbeit und Stress hatten was essen, schlafen und Betreuung anging. Vielleicht solltest du noch 1 Jahr durchhalten und dann Kur machen? Falls du jetzt fahren würdest, könntest du evtl. erst in 4 od. 2 Jahren wieder. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 21.03.2014, 18:42



Antwort auf Beitrag von No1.2012

ich bin auch alleinerziehend, kinder sind 18 monate auseinder, aber in dem alter würde ich noch nicht in die kur fahren. wir waren als die kids 2,5 und 4 waren, das war optimal, keine windeln und nichts mehr, kinder ohne probleme in die kinderbetrueung ich finde mit kleineren ist es stress pur

von LaLeMe am 22.03.2014, 09:11



Antwort auf Beitrag von No1.2012

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen. Ich hatte befürchtet, dass es mit so Kleinen noch nichts ist.

von No1.2012 am 22.03.2014, 11:56



Antwort auf Beitrag von No1.2012

Würde ich nicht machen. Meine waren 8/9 Monate und drei Jahre. Dort kursierten Rotaviren.... toll die Kleinen haben sich angesteckt und mußten ins Krankenhaus. Meine Mutter mußte kommen , weil ich weder abreisen konnte noch durfte ich den Großen allein in der Einrichtung lassen und im KH mußte ich mich um die Kleinen selbst kümmern. Das war eine Scheißsituation. Die Kleinen und ich haben ca vier Jahre! gebraucht uns von dieser Strapaze zu erholen. Erst wenn das jüngste Kind mind.drei Jahre alt ist, erst dann hast Du auch etwas davon.

von reblaus am 24.03.2014, 11:22



Antwort auf Beitrag von No1.2012

Hallo! Ich denke, dass in deinem Fall die Bewilligung nicht das Problem sein dürfte. Die Frage, die du dir stellen musst: bin ich bereit meine Kinder in eine Tagesbetreuung zu geben? Wenn du die Frage mit "Ja" beantworten kannst, macht es Sinn eine Kur zu beantragen. Bei der Großen dürfte es nicht das Problem sein, die Frage ist eher mit 4 Monaten (oder bei Fahrtantritt dann 6 oder 9 Monate - dauert ja auch etwas, bis das alles durch ist und du einen Platz bekommst). Ich war mit den beiden Großen zur Kur, da waren sie 1,5 und 2,5 Jahre alt und es war nach der Eingewöhnungszeit super! Der Anfang war etwas holprig, aber das lag an der Umstellung auf die neue Umgebung. Es ist ja nicht wie zu Hause (zum Glück ;) ). Schau in dich hinein, ob du dich dann auch - zumindest stundenweise - von den Kindern trennen kannst. Sonst habt ihr alle nichts davon. Und du müsstest auch das passende Haus finden - nicht alle Häuser nehmen jede Altersgruppe. Und zur Hausgröße: auch hier gilt - wo könntest du dich wohlfühlen? Oder auch die Lage. Was bringt es dir, wenn sich Fuchs und Hase "gute Nacht" sagen können und du in der Einöde eingehst? Oder vielleicht ist es genau das, was du als Abstand brauchst? Hast du evtl. die Möglichkeit dir vorübergehend Hilfe für zu Hause zu holen? Kurzfristig wäre da vllt. eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse möglich. Es gibt aber auch "Anlaufstellen" für Eltern wie z.B. frühe Hilfen, AWO, je nachdem, wo du wohnst. Teilweise gibt es darüber die Möglichkeit jemanden zu finden, der ehrenamtlich zu dir kommt - oder zu einem sehr günstigen Preis. In einigen Städten gibt es auch "Leihomas". Such doch mal im www für deine Region. Ich hoffe, ich konnte dir einige Ideen mitgeben. Liebe Grüße Koalachen

von Koalachen am 25.03.2014, 20:24



Antwort auf Beitrag von Koalachen

Danke, Du sprichst da einen wichtigen Aspekt an: ob ich mich von den Kindern trennen kann. Von der Großen ja, aber die Kleine mmh. Sie ist zwar sehr pflegeleicht und würde die Trennung von mir bestimmt gut mitmachen, aber sie ist eben noch sooo klein. Wahrscheinlich würde ich mich jedesmal total schlecht fühlen und sie vermissen. Diesen Rappel hatte ich schon bei der Großen im ersten Jahr. Ich werde wohl noch etwas warten. Ach ja und Fuchs und Hase, das wäre perfekt. Der absolute Gegenentwurf zu meinem Leben in der Großstadt. Irgendwann klappt das mit der Kur!

von No1.2012 am 27.03.2014, 19:19