Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Frage zu Kur

Thema: Frage zu Kur

Hallo. Wollte mal fragen, wie das ist, ab wann bekommt man eine Kur und wi läuft das ab? Wohin muss ich mich wenden? Kenn mich da leider nicht so aus, wäre meine erste, mein kleiner ist immer total anfällig, ständig erkältet und er nimmt ales mit was ihn in den Weg kommt :) Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet

von Patsy82 am 17.02.2013, 08:17



Antwort auf Beitrag von Patsy82

Geh zur KK, sprich mit denen und lass dir Anträge mitgeben. Es ist einer für deinen Hausarzt, dann je ein Antrag pro Kind für den Kinderarzt und ein Bogen für die Selbstauskunft. Infektanfälligkeit wäre eine Indikation(hatte ich auch bei der ersten Kur stehen + Trennungsangst). Also grob gesagt, man sollte schon mehr haben als nur Stress. Bedenke auch, das dein Arbeitgeber dem zustimmen muss(verweigern darf er natürlich keine Kur) und eben rechtzeitig Bescheid weiß, es kostet pro Tag 10 Euro wenn du Behandlungen bekommst und das für allerhöchstens 28 Tage( bei 3 Wochen je nach An und Abreise 210-220 Euro. Dann noch die An und Abreisekosten(würde immer eigenes Auto empfehlen), Taschengeld für Wäsche waschen, Basteln, Ausflüge, Essen für Zwischendurch... Da man manchmal schneller fährt als man denkt, vorher die Kosten kalkulieren. Ansonsten hat uns die Kur sehr viel gebracht. Er war ab dem Zeitpunkt kaum mehr krank und auch die Trennungsangst hat sich gebessert, er findet nun viel schneller Freunde, geht offen auf andere zu.

von Princess01 am 17.02.2013, 10:05



Antwort auf Beitrag von Patsy82

Du lässt Dir von Deiner Krankenkasse den Antrag schicken. Damit gehst Du zum Haus bzw. Kinderarzt. Der füllt das mit Dir aus. Ich habe für mich eine Kur beantragt, bin dann mit dem ausgefüllten Formular noch zum Müttergenesungswerk (z.B. Caritas) gegangen. Die hat dann mit mir die Selbstauskunft ausgefüllt und die Klinik ausgesucht und mich da auch schon vorsorglich angemeldet. Die haben den Antrag auch abgeschickt und 4 Tage später hatte ich von meiner KK die Zusage

von sophiamarleen am 17.02.2013, 10:07



Antwort auf Beitrag von sophiamarleen

Danke schonmal für eure Antworten. Werde mich dann nächste Woche mal in die Spur machen. Da ich momentan Arbeitslos bin muss ich dann wohl im Amt bescheid geben. Ist halt alles auf einmal gekommen, aber ich werde es schon hin bekommen

von Patsy82 am 17.02.2013, 10:59