Frage: Rohkost ohne Backenzähne

Hallo Frau Neumann, unsere Tochter isst gerne Gurke und Karotte, kann bei Rohkost allerdings noch nicht richtig gut beissen, da ihr die Backenzähne fehlen. Unsere Ärztin riet von entsprechender Rohkost ab aufgrund Aspirationsgefahr. Kennen Sie eine geeignete Art, Rohkost zu füttern, ohne die Gefahr des Verschluckens? Im Mixer? Ansonsten beträgt sie keine Äpfel, Birnen und Bananen. Welches Obst eignet sich aus ihrer Erfahrung denn in dem Alter von 15 Monaten ohne Backenzähne, das "verarbeitet" werden kann und ein geringes Apsirationsrisiko darstellt? Lieben Dank für Ihren Tipp

von Tigerente77 am 16.04.2014, 15:58



Antwort auf: Rohkost ohne Backenzähne

Hallo Tigerente77 Rohkost kannst du fein geraffelt anbieten. "MiniBi" hat dir schon ein tolles "Salat"Rezept dazu aufgeschrieben. Es eignen sich Möhren, Kohlrabi, Zucchini, ggf Blumenkohl. Andere "Gemüseideen": Erbsensosse/suppe TK-Erbsen in leicht gesalzenem Wasser kochen. Nach dem Kochen pürieren und anschliessend noch mal durch ein Haarsieb streichen. Mit Sahne nochmals aufkochen, abschmecken (Zucker, ganz wenig Salz) - Toll! Erstens knallgrün, zweitens lecker, und in kleinen Mengen auch gut verdaulich. Die blähenden Häutchen sind entfernt. Dazu Butter - oder Frischkäsebrotstückchen Gemüsecremesuppe Karotten-Orangen-Creme-Suppe 500g Karotten 1 Zwiebel 1 EL Öl oder Butter 1l Wasser oder Gemüsebrühe 2 Orangen, gepresst, bzw Anzah. nach Geschmack (kommt drauf an, wie süß oder sauer die sind) Sahne Salz und, Zucker und/oder Brühe Karotten und Zwiebeln schälen und klein schneiden, im Fett andünsten, evtl schon Wasser (Gemüsebrühe)zugeben. Sonst nach ca 10 min Flüssigkeit zufügen und weitere 15 min kochen. Pürieren. Flüssige Sahne hinein, würzen und abschmecken. Frisch gepressten O-saft zugeben und pürieren. Abschmecken. Kennst du Couscous? Es ist eine Art Weizengrieß, der üblicherweise über Wasserdampf gegart wird. Es gibt neben der herkömmlichen Variante eine Art Instantcouscous. Letzterer wird sehr schnell gar. Nebenbei ein bisschen Gemüse dünsten oder vorbereitetes Gemüse aus TK entnehmen. Fix gezauberte Beilage :-) Paprika-Möhrensosse zu Nudeln oder Couscous gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. Evtl Mozzarellakäse dazugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. Und versuche es ruhig auch mit verschiedenen Obstsorten. Inzwischen (April) gibt es schon ein schönes Angebot an Obst zu kaufen. Ob Erdbeere, Litschi, Physalis, Melone ... testen kannst du alles. Hast du den Eindruck, dass deine Tochter die Säure beim Obst weniger gut vertägt? Dann wähle säurearme Sorten. Auch hilfreich könnte sein, Obst gekocht (als Kompott) anzubieten. Auch Avocado ist eine gute Möglichkeit, die du fein zerdrückt anbieten kannst. Sie eignet sich auch als Brotbelag. Ggf sind Quteschies für deine Tochter eine gute Zwischenlösun oder weiches Trockenobst, oder gefriergetrocknete Früchte, die es neu jetzt im Sortiment der Babynahrung in manchen Läden zu kaufen gibt. Und versuche weiterhin, zusammen mit deiner Tochter neue Obst-und Gemüsesorten zu entdecken. Iss selbst mit viel Genuss und inspiriere damit deine Tochter. Oder hast du auch Probleme hinsichtlich der Verträglichkeit? Ananas kann auf die Pizza kommen - Pizza Hawaii Obst kann in Muffins verbacken werden. Obst kann als Sosse gereicht werden, als Marmelade aufs Brot kommen. Wenn deiner Tochter bspw Erdbeermarmelade schmeckt, wird sie auch irgendwann Erdbeeren pur probieren und vielleicht gerne mögen und vertragen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 18.04.2014



Antwort auf: Rohkost ohne Backenzähne

Hallo :) Versuch es doch mal mit raspeln. Meine Tochter, auch 15 Monate und noch ohne Backenzahn liebt z.B Apfel/Möhrensalat :) 1/2 säuerlichen Apfel + 1 Möhre raspeln, 1TL Rapsöl und nen spritzer Zitrone dazu und mit gaaaanz wenig Salz&Pfeffer würzen...fertig ;) Ansonsten rasple ich noch Apfel und Kohlrabi. Der ist in der Beliebtheitsskala allerdings gaaanz weit unten *grins Birnen lasse ich so lange liegen, bis sie weich werden ;) da knabbert sie dann im Ganzen runter... Und von der Salatgurke knabbert sie auch am Stück. Was auch ohne Backenzähne funktioniert, weil sie mit den Schneidezähnen nur kleine Stücke abraspelt. Aber ich hatte auch immer tierische Angst, dass sie sich verschluckt. Mittlerweile hat sies aber ganz gut im Griff ;) Lg MiniBi

von MiniBi am 16.04.2014, 21:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rohkost von Anfang an

Hallo, mein Kind ist noch viel zu klein für Beikost aber für Mama gab es zur Geburt einen Hochleistungsmixer, der mir die schönsten Suppen, Soßen und Breie püriert und dabei ohne extra Wärme zuführen auf 80Grad erhitzt... Das essen ist also noch nicht gekocht! Jetzt liest und hört man vermehrt von Fingerfood und Rohkost für Babys. Ist das d...


Rohkost ohne Zähne

Hallo, ich möchte gerne mehr rohes Gemüse in den Speiseplan meines 12 Monate alten Sohnes einbauen. Da er aber noch keine Zähne hat bzw jetzt erst der erste Schneidezahn am Kommen ist, bin ich mir unsicher wegen Verschluckungsgefahr und würde bitte gerne von dir wissen ,welches Gemüse ich ihm denn roh geben kann und am besten in welcher Form, al...


Rohkost

Hallo, Mein kleiner (21 Monate) isst sehr gerne Obst und Gemüse. Obst isst er allerdings nur fein gerieben oder püriert im Müsli,dafür aber alle nur denkbaren Sorte. Sobald ich ihm kleine Stückchen oder stücke zum abbeissen gebe spuckt er es wieder aus. Einzige Ausnahme ist Banane. Die liebt er in kleine Stückchen geschnitten. Ähnlich beim Gemü...


Rohkost wie zubereiten?

Hallo! Mein Sohn ist 13 Monate und hat 4 Zähne (je 2 Schneidezähne oben und unten). Er bekommt Familienkost. Das einzige, bei dem ich mich manchmal schwer tue sind die Zwischenmahlzeiten. Er bekommt sehr wenig bis gar kein Rohkost. Fast nur Obst und Getreide. Das liegt daran, dass ich unkreativ bin. Möhrchen kann er ja nich nicht essen. Kohlrabi is...


Viktoriabarsch und Rohkost

Hallo Birgit, Wir essen sehr gerne Viktoriabarsch, ist der für Kleinkinder geeignet ( mein Sohn ist 11/2)? Wie sieht es mit geräucherter Forelle und mit Garnelen aus? Ab wann Rohkost fürs Kind ? Mein Sohn isst nur Gurken-/Salat rohe Möhrensticks ist er nicht und Tomaten roh oder gekocht auch nicht? Bei den Tomaten ist denke ich die Schale das ...


Gemüse Rohkost

Hallo. Ich gebe meinem Sohn mittags immer Brot zu essen. ( wir kochen abends, Morgens ist er Müsli mit Früchten) zum Brot möchte ich ihm gern immer etwas Gemüse mit anbieten. Er mag aber nur Salatgurke. Ich kann ihm aber ja nicht jeden Tag Gurke geben, das wäre etwas einseitig und verliert wahrscheinlich irgendwann dann auch seinen Reiz. Tomaten h...


Rohkost vorbereiten?

Guten Tag! Ich habe eine Frage zu Rohkost, wie lange darf ich geschältes und geschnittenes Obst und Gemüse (Apfel, Melone, Gurke, Karotten, Kohlrabi) im Kühlschrank aufbewahren, bevor ich es meinem Sohn (14 Monate) zum Essen gebe? Wenn er Hunger bekommt, dann muss es meistens schnell gehen, daher bereite ich gerne was zum Knabbern vor. Er isst auc...


Rohkost mit Schale

Hallo , Mein Sohn ist 1 Jahr alt geworden und isst mittlerweile alles vom Familientisch mit. Er möchte alles probieren und isst große Portionen. Ich habe eine Frage zur Rohkost, speziell zu Gurken und Paprika roh und ungeschält; Darf er diese denn essen? Ich habe bei Paprika etwas Bedenken wegen der Härte und der Schale? Er greift immer dana...


Zu viel Rohkost?

Hallo! Meine beiden Kinder essen sehr gerne Rohkost. Sie mögen an Obst vor allem Birnen und Äpfel,essen aber auch hin und wieder anderes Obst. Gemüse essen beide eigentlich nur in Rohkostform. Sie mögen beide kein gekochtes Gemüse. Der Kleine ist aber auch bei Rohkost sehr eingeschränkt und mag eigentlich hauptsächlich Karotten. Salatgurke isst er...


Rohkost, Mahlzeiten ersetzen Reihenfolge

Hallo Frau Neumann, Nochmal ich. Ich bin etwas verunsichert da ich jetzt von anderen gehört habe was sie ihren Babys so zum Essen geben und würde das gerne auch machen, im Internet steht aber es wäre noch zu früh. Sie ist 6 Monate genau wie die anderen Babys auch. Also zum Beispiel: Es wird den Babys Naturjoghurt gegeben, Gurke im Fruchtsauger...