Frage: Kind möchte kaum was essen

Hallo ... Ich hoffe ich bin hier richtig. Es geht um meinen 2 Jährigen Sohn. Das Thema Essen war schon immer schwierig mit ihm. Ich wollte nach dem 6. Monat mit der Beikost beginnen. Aber da hat er eindeutig gezeigt das er noch nicht bereit war. Er wollte den Mund überhaupt nicht aufmachen und wenn was drin gelandet ist hat er gleich gewürgt. Die ersten bissen hat er dann etwa mit 9 Monaten gegessen. Das war soweit ja auch ok. Er war schon immer kritisch mit dem Essen. Er hat meistens nur süße Breie gegessen. Den Mittagsbrei hat er meistens immer abgelehnt. Festes wollte er auch nie probieren. Ich hab nach 15 Monaten abgestillt. Wir waren aber noch ewig lange danach beim Brei weil er einfach nichts anderes genommen hat. Das ist heute kaum anders. Er hat mal eine Zeit lang trockenes brot und Kartoffeln gegessen die er aber mittlerweile auch ablehnt. Seit einiger Zeit isst er nur trockene Nudeln, Obst und wenn ich Glück habe mal ein Stück Käse. Das ist aber selten. Vom Löffel oder der Gabel nimmt er mittlerweile auch nichts mehr. Er matscht nur mit dem essen rum und schmeißt es durch die gegend. Er trinkt immerhin Smoothies. Da versuch ich ihm von Obst, Gemüse, Flocken und Nüsse alles mögliche reinzupacken damit er ein paar Nährstoffe hat. Er probiert die sachen ja nicht mal, deswegen kann es ja eigentlich nicht sein das er was nicht mag. Es ist bei ihm nicht nur eine Phase weil es nie anders war. Ich bin echt Ratlos und weiß nicht was ich tun soll. Ich mach mir echt sorgen auch weil ich Angst habe das er Unterversorgt sein könnte. Ich weiß auch nicht an wen ich mich wenden könnte. Von unserem Arzt bekomme ich nicht wirklich hilfe. Er sagt immer ich soll ihn zwingen. Aber das klappt nicht und ich will auch nicht das er das Essen irgendwann gar nicht mehr annimmt weil ich ihm ständig was vor´s Gesicht halte. Ich hoffe ich bekomme hier einen Rat wie ich am besten vorgehe.... Vielen Dank und Liebe Grüße

von Chanti84 am 25.09.2017, 22:27



Antwort auf: Kind möchte kaum was essen

Hallo Chanti84 leider kann ich dir im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder bei deiner individuellen Frage nicht weiter helfen. Ich möchte dir aber gerne einen Rat geben. Da dein Kind schon als Baby feste Nahrung erst spät und nur in einer sehr selektiven Auswahl akzeptieren wollte, und auch jetzt bevorzugt Smoothies (= breiige Konsistenz) konsumiert, solltest du mögliche Ursachen für das spezielle Essverhalten (nochmals) undedingt medizinisch abklären lassen. Ich wünsche euch alles Gute! Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 27.09.2017