Frage: Isst mein Kind (9 Monate) genug neben stillen?

Hallo Frau Neumann, Ich habe eine Frage bezüglich der Menge, die meine Kleine isst. Sie ist nun 9 Monate alt und mit 6 Monaten haben wir Beikost eingeführt. Seit der Geburt und auch jetzt noch wird sie, abgesehen von den Breien, voll gestillt. Wir haben angefangen mit einem Gemüsebrei gegen Mittag , dann kam Rapsöl und Fleisch dazu. Nach ca 1 Monat haben wir dann abends einen Grieß Getreide Brei eingeführt und einen weiteren Monat später noch einen Grieß Getreide Brei am Vormittag. Leider isst sie sehr wenig, am meisten noch von den Getreidebreien (ohne Milch, da Allergie). Es scheint, sie isst umso mehr, je weniger Geschmack der Brei hat. Im Gemüsebrei müssen möglichst viele Kartoffeln und Blumenkohl sein, Karotten z. B. Gehen fast gar nicht. Im Getreidebrei habe wir auch schon Obst probiert, dann kommt alles (samt Gemüsebrei) wieder zurück. Bisher kochen wir alles selber, haben aber auch schon Gläser getestet, da isst sie auch nicht mehr. Sie isst/trinkt folgendes (Zeiten ungefähr): 6-7 Uhr stillen 9-10 Uhr stillen dann schlafen 1-2h 12-13 Uhr Gemüsebrei 50-100gramm 14 Uhr stillen dann schlafen 1-2h 15-16 Uhr Getreidebrei 70-120gramm 17 Uhr stillen dann etwas schlafen 18-19 Uhr Getreidebrei 70-120 gramm 20 Uhr - 6 Uhr schlafen mit ca 5-6mal aufwachen (wird dann etwas gestillt zum weiterschlafen) Vom Gewicht her ist sie richtig, wir mache uns nur sorgen, dass sie zu wenig isst abgesehen vom stillen und besonders dass ihr scheinbar nur geschmackloses schmeckt. Wir würden uns über eine Meinung von Ihnen sehr freuen. Beste Grüße Karina

von grossalexander88 am 28.06.2015, 13:38



Antwort auf: Isst mein Kind (9 Monate) genug neben stillen?

Hallo Karina es ist bisher alles okay. Dein Baby isst Brei und wird nach Bedarf gestillt. Beim Stillen hast du keine Kontrolle darüber, wie energiereich eine Stillmahlzeit ist. Der Appetit und Hunger variieren stark und unterliegen zu den Brei-fütter-zeiten daher einer großen Schwankungsbreite. Wenn deine Kleine mehr Hunger hat, dann isst sie vormittags evtl nur 50g und wenn der Hunger größer ist, steigt die Essmenge auf ca 100g. Das ist alles prima. Denn das, was zählt ist bei Bedarf gestillten Babys einzig, dass dein Baby Beikost bekommt und diese isst. Inzwischen hat dein Kind sogar das Alter für die Familienkost erreicht und damit wird alles noch unkomplizierter. Statt Brei kannst du jetzt vermehrt feste Kost anbieten. Vielleicht findet eure Tochter auf diese Weise mehr Gefallen an geschmacksintensiveren Obst-und Gemüsesorten. Ausserdem könnt ihr Brotstükchen geben und erste Probierportionen von euren Tellern. Die angebotenen Speisen sollten immer sehr weich und basically gekocht sein, d.h. auf Zusätze wie Salz oder Zucker etc sollte bis zum ca 10. Lm verzichtet werden. Die Kost sollte auch immer so aufbereitet sein, dass sie ein Baby ohne "Gefahr" essen kann. Am besten nimmt deine Kleine das auf einem Teller oder in einer Schüssel angebotene gut kau -und schluckbare* Essen selbständig mit den Fingern in den Mund. Die Kleinsten betasten zunächst das Stückchen vorsichtig erst mit den Fingern und danach mit den Tasrezeptoren im Mund. Diese Tastrezeptoren sind bei Babys/Kleinkindern schon sehr weit vorne im Mund/Zunge platziert. Was sich nicht gut anfühlt, was nicht die Konsistenz von Brei oder Milch hat, wird oft anfänglich wieder ausgespuckt. Es ist trotzdem eine erste Lernerfahrung, die irgendwann zum Ziel führen wird, nämlich dass dein Baby Familienkost bekommt. Auf diese Weise kann sich eure Tochter langsam an einen neuen und intensiveren Geschmack gewöhnen. Gebt ihr dazu Zeit. Beginnt neben Brotstückchen einfach damit: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel oder Birne, Pfirsich (jeweils geschält) in fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Und dazu könnt ihr euer Baby (fast) alles probieren lassen, was ihr esst und kleinkindgerecht zubereitet ist. Auf diese spielerische und zwanglose Weise kann sich eure Tochter langsam an das Familienessen gewöhnen. Also dann Grüße B.Neumann *Für die Vollständigkeit: !!! Achtung: aus oben genannten Gründen deshalb keine (!!!) harten Lebensmittel wie rohe Apfel/Möhrenstücke, trockene ungekochte Nudeln, Gummibärchen, Nüsse, Kerne, Saaten etc etc geben. !!

von Birgit Neumann am 29.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen mit einem Jahr / Ernährung mit Milch

Hallo, mein kleiner ist nun 1 Jahe alt er wird momentan( Schub/Zähnchen) noch relativ häufig gestillt. 2x morgens 1x nach dem Mittagsessen zum schlafen sowie Abends zum einschlafen und nachts. Er bekommt wie gewohnt seine Mahlzeiten quasi 5x täglich mit zwischenmahlzeit. Jetzt frag ich mich ist das zu viel? Er wiegt um die 10,5 kg. Ich würde auch ...


wann stillen?

Mein Sohn (10 Monate) schläft und isst bescheiden. Nachts ist er seit der Geburt spätestens alle 2 max. 2,5 Stunden wach und will gestillt werden. Eine Steigerung der Stillmahlzeiten am Tag und auch die Ausdehnung der Abstände hat zu keiner Veränderung geführt. Habt ihr noch einen Tipp für mich? Brei mag er nicht so wirklich gerne. Auch an Fingerf...


Trotz Untergewicht mit dem Stillen aufhören?

Hallo, meine Tochter ist nun 12 Monate alt und wird noch recht viel gestillt. Meist schläft sie bis 7 Uhr, bekommt dann erstmal die Brust. Nachdem wir alle fertig sind, frühstücken wir. Sie isst weniger als 1/4 Brötchen mit Sahnekäse, einer selbstgemachten Aprikosen/Mandel-Marmelade, 3-5 Scheiben Gurke und etwas Obst (mal Birne, mal Erdbeere,...


Ernährung/stillen 10 monate baby

Hallo! Ich habe eine Frage verbunden mit der Hoffnung eine Lösung für unser Problem zu bekommen. Meine Maus schläft Nachts sehr Schlecht. Will alle Stunde bis 2 an die Brust. Manchmal öfter. Auch tagsüber sagt sie mehrmals "bu" und zeigt drauf, will also an die Brust. Bisher bekommt sie noch alles was sie will, also Stille ich sie tagsüber noch se...


Kuhmilch nötig trotz Stillen für 1jährige?

Meine morgen 1 Jahr alt werdende kleine Große stillt noch viel. Es heisst ja, ab 1 Jahr brauchen Kleinkinder 300ml Kuhmilch. Braucht sie das auch wenn sie noch Mumi trinkt? Und wenn ja, wäre auch sogenannte Kindermilch zu empfehlen?


Beikost mit Stillen und Flaschennahrung

Guten Morgen. Wir haben vor vier Tagen mit Karotte begonnen und sie isst es mit Genuss. Meine Tochter ist 20 Wochen alt und wird gestillt (sind aber nicht mehr als 30-40ml) und bekommt danach HA Pre. Sie hat am vierten Tag bereits 75g gegessen und keinerlei Probleme, sie spuckt sogar etwas weniger, sonst spuckt sie sehr viel und nach jeder Mahlze...


Bis wann Folgemilch/Stillen?

Hallo, selbstverständlich kann man stillen wie lange man möchte aber wie lange braucht ein Baby/Kleinkind den Muttermilch oder Folgemilch? Sofern ein Kind richtig isst und trinkt, wie lange braucht es zusätzlich die Milch? Grüße


Stillen mit 20 Monaten

Habe gerade die Frage und Antwort zum Thema Kind will keine Familienkost gelesen. Du schreibst, mit 20 Mon. sollte nunmehr die Milch 25% ausmachen. Gilt das auch fürs Stillen? Wir sind da noch weit entfernt ....meine macht auch zu Mittag die Probleme, Frühstück leider auch kaum was, nur zwischendurch und abends gehts. Dazwischen wird fleissig an de...


Wieviel KuhMilch bei nächtlichem Stillen?

Halli hallo, Mein Sohn ist 12 Monate alt und stillt nachts noch ziemlich oft (2-4 mal pro Nacht, oft nur eine Brust). Normalerweise liest man 300ml Milchprodukt tgl mit einem Jahr. Aber ( wie?) ziehe ich meine eigene Milch da ab? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße und bleiben Sie gesund


Ogb gleich morgens in Ergänzung zum stillen?

Guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wurde bisher vollgestillt. Bekommen tut sie 3 Brei die jedoch alle Milchfrei sind. Gegen 11 Uhr: Fleischgemüse Brei 190g 14:30: Obst Getreide Brei 190g 18:00: Getreide Brei (20g Hafer oder hirse) mit Wasser und vitamine c Apfelsaft angerührt (diesen Brei ist sie selten zur Gänze) Begleitend...