Frage: Frühstück Kindergarten

Hallo, ich würde gerne wissen, was ich meiner Tochter (21 Monate) als 2. Frühstück mit in den Kindergarten geben könnte. Im Moment steht sie gegen 9 Uhr auf und frühstückt dann Kinderfrüchtemüsli von Altnatura (in Naturjoghurt), dazu trinkt sie Milch. Zwischendurch darf sie dann mal einen Butterkeks essen. 12.30Uhr gibt es Mittagessen (ganz normal was wir essen). 15.30 Uhr gibt es dann Obst (Banane, Apfel, Birne oder Mandarine) und mal einen Keks dazu. Ab und zu gibt' Nachmittags auch mal Kuchen. 18:30 Uhr gibt es Abendessen. 1 Brot mit Leberwurst, Teewurst oder Streichkäse und dazu Milch, evtl. noch Obst was vom Nachmittag übrig ist oder einen zuckerreduzierten Fruchtzwerg. In 3 Wochen kommt sie nun in den Kindergarten. Sie wird dann schon gegen 7 Uhr frühstücken, deshalb möchte ich ihr natürlich auch noch etwas mit in den Kindergarten geben, da der Zeitraum bis zum Mittagessen sonst zu lang wird. Dafür würde ich dann am Nachmittag auf die Zwischenmahlzeit verzichten, da sie dann früher zu Abend essen wird um früher ins Bett zu gehen, weil sie ja auch früher aufstehen muss. Meine Frage ist nun, was ich ihr außer Obst noch mitgeben könnte. Es soll ja nur eine Zwischenmahlzeit sein, aber schon etwas sättigend, daher finde ich Obst allein etwas zu wenig. Kekse möchte ich auch nicht mitgeben (Süßigkeiten sind im Kiga als Frühstück auch sowieso nicht erwünscht). Brot finde ich eher unpraktisch, da sie nicht die typische, zusammen geklappte Stulle isst. Sie bekommt meistens noch kleine Reiterchen, nimmt aber auch eine Scheibe Brot in die Hand und beißt ab. Wenn ich das Brot aber nun nicht zusammenklappe, dann trocknet der Belag ja aus. Was könnte man mitgeben? Vielleicht trockenes Knäckebrot, Dinkelstangen, Baby-Müsliriegel? Sonst fällt mir nichts ein. Ich wäre über Anregungen sehr dankbar! Viele Grüße, Hummel

Mitglied inaktiv - 06.01.2011, 12:29



Antwort auf: Frühstück Kindergarten

Hallo Hummel Brot wäre schon ideal. Du kannst das Brot mit Belag bestücken, zusammenklappen und trotzdem in kleine Stückchen schneiden. Probier das einfach mit einer kleinen Menge aus. Am Anfang kann es sein, dass deine Kleine evtl gar nichts isst. Lass dich davon nicht irritieren. Möglich, dass sie nach einiger Zeit selbst eine Idee hat, weil sie die anderen Kinder essen sieht und dann auch das Gleiche haben mag. Wie wäre es mit Hefezopf oder Rosinenbrötchen? Essen die Kinder im Kindergarten gemeinsam? Oder achten die Erzieherinnen am Anfang noch darauf? Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 07.01.2011



Antwort auf: Frühstück Kindergarten

Danke für die Anregungen! Rosinenbrötchen ist eine gute Idee, sie mag Rosinen gerne. Wie ist es mit Einback? Kann man die abgepackten aus dem Supermark nehmen, oder enthalten die sehr viel ungesundes, was beim Bäcker nicht drin ist? Die Kinder dürfen frühstücken wann sie möchten, gemeinsam oder allein. Bei den kleineren achten die Erzieherinnen darauf, allerdings können sie selbst entscheiden, ob sie etwas frühstücken möchten oder nicht, es wird kein Kind dazu gedrängt. Freitags braucht kein Frühstück mitgebracht zu werden, denn dann wird das Frühstück gemeinsam zubereitet und eingenommen. Danke und viele Grüße, Hummel

Mitglied inaktiv - 07.01.2011, 12:29



Antwort auf: Frühstück Kindergarten

Hallo Hummel von den abgepackten Produkten würde ich dir für den täglichen Genuss eher abraten. Kaufe entweder welche beim Bäcker auf Vorrat, die du auch einfrieren kannst und bei Bedarf auftaust, Sind ratzfatz wieder zimmerwarm. Oder hast du schon mal selbst welche gebacken. Das wäre doch ideal: Hefezopf/Rosinenbrötchen 500g Mehl 1 P Trockenhefe 1 Prise Salz 2 Eier 100g Zucker (oder weniger) 50g weiche Butter oder Margarine 150-200-250 ml lauwarme Milch Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten: Oder/und Rosinen unterkneten und/oder Stücke vom Teig abschneiden, daraus Brötchen oder andere Figuren formen, nochmal gehen lassen. Mit Eigelb bestreichen. Bei 200° C (vorgeheizt) im Ofen ca 20 Minuten backen. In der Funktion "Fotos in diesem Forum" kannst du ein Foto sehen. Einmal ein geflochtener Hefezopf, und einmal eine Meerjungfrauenkreation meiner Tochter. Die Backzeit verlängert sich je nach Dicke des Zopfes. Zum Flechten teilst du den Teig in 3 gleichgroße Stücke und verknetest die an einem Ende. Dann wird geflochten, ganz normal. Und die Enden wieder zusammen fügen. Mit Eigelb und/Oder Dosenmilch/Sahne bestreichen, damit das Gebäck schön glänzt. Noch schöner ist es, den fertigen Zopf mit geschmolzener Butter (noch heiss!) zu bestreichen und mit Mandelblättchen zu garnieren. Da Hefezopf meist einen ganz typischen Geschmack hat, zitronig nämlich, wird dem Teig klassischerweise abgeriebene Zitronenschale (ungespritzt) zugegeben oder fertige Schale aus dem Päckchen. Und wer das nicht mag, nimmt ein künstliches Produkt, wie Citroback o.ä. Auch die Brötchen kannst du einfrieren, denn frisch schmecken die am besten. Aber einfrieren ist auch gut. Also dann Jetzt kannst du loslegen Viel Spass Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 07.01.2011



Antwort auf: Frühstück Kindergarten

Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 08.01.2011, 12:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück Kindergarten

Hallo! Unser Sohn ist diesen Monat in den Kindergarten gekommen. Jeden Morgen gebe ich ihm Frühstück mit. Leider bin ich ziemlich einfallslos. Er bekommt ein belegtes Brot, dass ich immer mit Förmchen aussteche und dazu Käsewürfel, oder Bonbel, mal ein Mini Würstchen und immer Obst oder Gemüse. Was könnte ich ihm noch mitgeben? Ich freu mich über...


nach dem Kindergarten

Hallo, ich weiß zwar nicht ob ich hier genau richtig bin - aber ich versuch´s trotzdem mal :-) Meine Tocher 4,5 Jahre frühstückt sehr gut (ca. 2-3 Scheiben Brot mit Marmelade, oder Müsli....) Im Kindergarten gibt es dann auch nochmal was zu essen (kleine Brote mit Apfelschnitzen etc...) - eigentlich kein Wunder dass sie keinen Hunger hat zum Mitta...


H-Milch zum Kochen im Kindergarten ok, oder nicht??

Liebe Frau Neumann! Heute wende ich mich mit einer Frage an Sie, die die Kochsituation in unserm Kindergarten betrifft. Wir sind eine Elterninitiative, in der jeden Tag von einer Köchin gekocht wird. Kürzlich ist die Frage aufgekommen, ob es in Ordnung wäre H-Milch zum Kochen zu verwenden. Es geht hier wirklich nur um die Zubereitung von Karto...


Kindergarten, was mitgeben

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Meine Tochter geht bald in den kindergarten und ich muss ihr eine Box für das Frühstück mitgeben und eine für den Snack nach dem Mittagschlaf. Mittagessen bekommt sie und abends eben wir fast immer Brot. Da sie erst um 9.45uhr dort frühstücken, bekommt sie daheim vorher auch noch etwas zu essen. Sie hat bis...


essen für kindergarten

Liebe Birgit. Mein sondern 3 jahre geht seit 1 Woche in den Kindergarten. Gebe ihm immer Brot mit entweder wurst oder Käse mit dazu einen Apfel oder gurke. Nun denke ich es wird langsam etwas langweilig. Karotten Stiks etc. Mag er nicht. Haben sie evtl eine Idee für mich?


Menü im Kindergarten

Liebes Expertenteam! Wir wohnen in Russland und meine Tochter geht in den russischen Kindergarten. Sie ist drei Jahre alt. Ich würde mich gerne mit Ihnen bezüglich des Mittagsmenü im Kindergarten beraten. Wie schätzen Sie die Zusammenstellung der Lebensmittel ein? Gibt es vielleicht Lebensmittel die fehlen und die ich ins Abendessen oder Frühstü...


Gesundes für den Kindergarten

Liebe Frau Neumann, mein Sohn geht seit ein paar Tagen in den Kindergarten. Dort sollen wir ihm für Nachmittags nach dem Mittagsschlaf was zum Essen zum Kaffetrinken einpacken. Vorgeschlagen wurden uns Kekse, Kuchen oder Obst. Zumindest erstere beiden erscheinen mir aber auf Dauer zu ungesund und zu süß. Haben Sie vielleicht Ideen, was ich ihm G...


Vorschläge Frühstück Kindergarten

Hallo Frau Neumann, unsere Tochter, jetzt knapp 3 Jahre alt, wechselt bald in den Kindergarten, Mittag und Vesper bekommt sie dort, Frühstück werden wir mitgeben (wurde in der Krippe noch gestellt). Haben Sie ein paar Vorschläge, v.a. zur Menge, die wir mitgeben sollten? Hintergrund für meine Frage ist, dass unsere Tochter seit Beikosteinf...


Zuckerfreier Vormittag im Kindergarten

Hallo Birgit, meine Tochter ist nun bald 2 und kommt in die Kita. Dort gibt es einen zuckerfreien Vormittag. Obst ist erlaubt außer Bananen und Trockenobst. Früh morgens gibt es bei uns zuhause Brot mit Belag oder Aufstrich und Obst oder Obstmus oder Müsli mit Obst oder Obstmus. Hast du Ideen, was ich ihr für das 2.Frühstück im Kindergarten ...


Tipps kaltes Mittagessen für Kindergarten

Hallo Frau Neumann haben sie evtl einpaar Anregungen welche kalte Speisen zum Mittagessen ich meinen Kindern mit in den Kindergarten geben könnte? Yannick ist 18 monate alt und Leonie fast 6 aufgrund der jetzigen Situation dürfen die Erzieherinen das essen nicht warm machen und immer nur Brot wird auf die Dauer langweilig. Danke!!!!!