Frage: Brei zubereiten

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist in zweiWochen 6 Monate alt. Sie bekommt einen Mittagsbrei und Nachmittagsbrei. Den Mittagsbrei koche ich immer für eine Woche vor und frieren ihn Portionsweise ein. Nach dem kochen füge ich gleich Öl und Saft hinzu, anschließend friere ich den Brei ein. Genau so steht es in meinem Buch. Jetzt habe ich gelesen das der Saft uns das Öl nicht mit eingefroren werden dürfen. Warum sollte man die beiden Zutaten nicht mit einfrieren? Ist es schlimm das ich dies bisher immer getan habe und meiner Tochter zu essen gegeben habe? Ich mache mir jetzt total den Kopf, aber in meinem Buch steht es so drin. Und ich habe noch die Frage, wie erwärme ich den Brei richtig? Bisher nehme ich die Portion aus dem Gefrierfach, gebe sie in einen Teller, stelle den Teller auf einen kleinen Topf mit Wasser, bring das Wasser zum kochen und durch den Dampf taut der Brei auf. Sobald der Brei aufgetaut ist und etwa lauwarm verfüttern ich diesen an meine Tochter. Es ist doch richtig das der Brei nicht nochmal aufgekocht werden soll oder? Ist es bedenklich das der Brei auch nicht richtig erhitzt wird? Ich weißnicht wie das nach dem auftauen mit den Keimen ist? Gibt es noch eine andere Alternative wie ich den Brei erwärmen kann? Viele liebe Grüße

von Liebelein1986 am 06.02.2016, 21:53



Antwort auf: Brei zubereiten

Hallo Liebelein1986 das Aufwärmen ist in Ordnung. Nochmaliges Aufkochen würde den Vitamingehalt verringern. Deine Methode zum Erwärmen ist wunderbar. Es ist okay, den Saft und das Öl bereits vor dem Einfrieren zum Brei dazu zu geben. Es ist nur besser, das Öl und den Saft erst vor dem Servieren in den Brei zu rühren. Denn der Saft sollte am besten frisch hinzu kommen, weil das in ihm enthaltene Vit C licht- und hitzelabil ist. Der Saft sollte möglichst viel Vit C enthalten, was dir besonders gut gelingt, wenn er möglichst zeitnah zum Verzehr in den Brei gerührt wird. Beim Öl geht es vor allem um die Konsistenz vom Brei, wenn das Öl erst vor dem Servieren dazu kommt. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 08.02.2016