Frage: Milchzahn wackelt nach Sturz

Ich brauche dringend ihren Rat ! Mein Sohn,16 Monate ,ist heute so unglücklich auf den Mund gefallen das die Schneidezähne locker sind. Da wir zu Fuß zum Kinderarzt wegen einer Impfung unterwegs waren und es keine 50m vor der Tür passiert ist,bin ich gleich hingerannt. Er hat mich gleich ins Krankenhaus geschickt. Dort wurde er kurz angeschaut aber da es 18Uhr war,haben sie gesagt,sie machen heute nichts mehr. Die Zähne kommen morgen früh raus. Ich war/bin noch etwas unter Schock und habe viele Fragen...Sicher,ein Teil wird mir morgen noch beantwortet aber irgendwie muss ich jetzt wohin damit. Ich versteh nicht das sie heute nichts mehr gemacht haben ? Kann so ein Milchzahn nicht wieder von selber anwachsen ? Der eine wohl nicht,dass sehe ich selbst auch,der ist komplett schief,aber bei dem anderen sieht man garnichts. Er ist doch noch so klein ! :( Ich kann mir nicht vorstellen das er jetzt noch 6 Jahre ohne Zähne rumlaufen soll !! Wenn sowas passiert wenn die Kinder schon sprechen können,aber so lernt er doch dann später bestimmt mal falsch reden oder fängt zu lispeln an ? Vielleicht wird er auch gehänselt ? usw usw. Wird sowas eigentlich genäht ? Mit selbst auflösenden Fäden ? Ist es ein Nachteil,wenn wir hier bei uns in einem normalem Krankenhaus sind und nicht direkt in einem Kinderkrankenhaus oder Zahnkrankenhaus ? Ohman,er tut mir so leid !

von weißeLöwin80 am 20.08.2013, 23:38



Antwort auf: Milchzahn wackelt nach Sturz

Hallo, haben Sie einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe? Eine Ferndiagnose ist hier schwierig, da ich nicht sehen kann welchen Lockerungsgrad die Zähne haben und ob sie nun den Biß behindern. Gelockerte Milchzähne können tatsächlich manchmal wieder fest werden. Das heiß aber nicht, daß es keine Spätfolgen geben kann. Stark gelockerte Zähne und tief frakturierte Zähne sollten besser entfernt werden. Machen Sie sich bitte nicht zu viele Sorgen. Die Kleinen kommen besser mit der Lücke zurecht, als man denkt. Eine Augenverletzung oder ein Ohrenproblem wäre viel schlimmer.... Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 22.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchzahn wackelt nach Sturz

Liebe Frau Freundorfer, Unsere 2 1/2 Jährige Tochter ist beim Spielen in unserem Beisein leicht auf meine Schulter aufgeschlagen. Es hat leicht geknackst - einer der beiden oberen Schneidezähne war danach am Zahnhals ganz leicht blutig und er wackelt jetzt - schief steht er nicht. Schmerzen hat unsere Tochter auch nicht. Essen tut Sie auch. Aber...


Milchzahn wackelt nach Sturz

Liebes Ärzteteam, mein 3jähriger Sohn ist vor genau einer Woche genau auf den Mund gefallen. Dabei ist das bis dato tief ansetzende Lippenbändchen eingerissen und die beiden 1er oben wackeln leicht, links mehr als rechts. Wir hatten zunächst lange gekühlt und waren dann noch bei der Zahnärztin. Der Knochen ist wohl heil, den Rest muss man abwar...


Milchzahn wackelt nach Sturz

Guten morgen! Unsere Tochter (3 Jahre) ist gestern mit dem Laufrad gestürzt. Jetzt wackelt ein Zahn (unten in der Mitte) ganz leicht, so dass man es kaum bemerkt. Soll man es erstmal beobachten oder auf jeden Fall abklären lassen. Vielen Dank.


Milchzahn wackelt, weil auf Banane gebissen, was tun?

Meine Tochter 5,5 hat gestern Banane gegessen und fing auf einmal an zu weinen und Aua zu rufen, dann sagte sie, der Zahn wackelt. Sie beschreibt, sie habe auf etwas Hartes in der Banane gebissen und jetzt wackelt der Zahn. Ich war selber dabei, habe aber nichts Seltsames beobachten können. Auf jeden Fall wackelt einer der unteren Schneidezähne und...


Bleibender Zahn bereits da, Milchzahn wackelt nur leicht

Hallo Frau Dr Esch, bei meiner Tochter (6,5) ist der zweite vordere Schneidezahn in den letzten zwei Wochen vollständig nachgewachsen, ohne dass der davor stehende Milchzahn heraus gefallen ist. Bei dem davorstehenden Milchzahn handelt es sich strenggenommen um zwei, sie teilen sich die Wurzel (Zwillingszahn). Der Zwillingszahn wackelt nur leich...


Nachhelfen wenn Milchzahn wackelt und der bleibende schon nachkommt?

Hallo Frau Dr. Esch, unser Großer ist 5 1/2 Jahre alt und die unteren 2 frontalen Schneidezähne wackeln bereits. Der rechte ist auch schon sehr locker und lang kann es nicht mehr dauern. Heute habe ich mal genauer rein geschaut und gesehen, dass der bleibende Zahn rechts schon durchscheint. Das Zahnfleisch sieht auch geschwollen aus und mein ...


Milchzahn wackelt

Hallo, meine Tochter ist 6 Jahre alt und hat einen Wackel Zahn unten und heute ist mir auf gefallen das dahinter ein bleibender Zahn raus schaut fällt der Zahn von alleine raus oder muss ich da was machen lassen? Danke für Ihre Antwort.


Milchzahn wackelt seit Sturz

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Meine Tochter (18 Monate) ist heute draußen gestürzt und ist mit dem Mund am Betonboden aufgeschlagen! Nun ist ein ganz kleines Stück vom Schneidezahn abgebrochen und der Zahn wackelt! Meine Schwiegermutter (ehem. Zahnarzt Assistenz) meinte ich müsste nicht zum Zahnarzt da sich der Zahn wieder festigt! Sollte ich nicht ...


Milchzahn wackelt stark

Guten Tag! Meine Tochter hat heute bei der Rutsche ihre kleine Schwester „aufgefangen“, dabei ist es leider zu einem ordentlichen Zusammenprall gekommen. Aus dem Mund meiner älteren Tochter (dreieinhalb Jahre) blutete es stark, ich sah, dass ein mittlerer Milchzahn des Unterkiefers stark wackelte. Sie konnte ihn mit der Zunge weit rausschieben. ...


Milchzahn wackelt nach Aufprall

Hallo, unsere tochter3 jahre ist vor einer woche auf den mund gefallen und ein schneidezahn oben hat sich etwas nach vorne geschoben und ist beweglich. Nun hieß es heute bei der Kontrolle wenn er in zwei wochen nicht festgewachsen ist muss er raus. Weil es zu gefährlich sei dadurch er nicht fest sitzt dann Bakterien hinein gelangen und es sich ent...