Frage: Milchzahn wackelt nach Sturz

Liebes Ärzteteam, mein 3jähriger Sohn ist vor genau einer Woche genau auf den Mund gefallen. Dabei ist das bis dato tief ansetzende Lippenbändchen eingerissen und die beiden 1er oben wackeln leicht, links mehr als rechts. Wir hatten zunächst lange gekühlt und waren dann noch bei der Zahnärztin. Der Knochen ist wohl heil, den Rest muss man abwarten - ob der Zahn (oder beide) sich verfärben wird, ob die bleibenden Zähne etwas mitbekommen haben. Der Zwerg soll jetzt nichts beißen, was er auch nicht macht, weil es ihm immer noch weh tut. Meine Frage jetzt: Wielange dauert es, bis sich ein Milchzahn, wenn überhaupt, wieder festigt? Wann solte man kontrollieren? Was müssen wir noch beachten - eine Bekannte, deren Tochter das gleiche hinter sich hat, meinte z.B. keine Milchprodukte, kein Eis, nichst Heißes, stimmt das? Vielen Dank für Ihre Mühe mit diesem Forum und LG Kathrin

Antwort auf: Milchzahn wackelt nach Sturz

Halo, Ihr Zahnarzt hat Sie richtig und gut aufgeklärt. Nach 1 Woche und nach 3 Wochen sollte man noch mal nachschauen lassen. Weiche Kost ist ratsam, trotzdem weiterhin gut putzen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 24.11.2006