Zyklusgeschehen verstehen

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Zyklusgeschehen verstehen

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich bin 28 und habe vor 6 Mon. die Pille abgesetzt. Ich befinde mich an ZT 25 im 5. Zyklus. Zyklen bisher: 42 Tage (ES ca. 30.ZT), 62 Tage (ES ca. 49.ZT), 33 Tage (ES ca. 19.ZT), 33 Tage (ES ca. 20.ZT). Nun wollte ich ab diesem Zyklus versuchen schwanger zu werden. Nach den letzten beiden Zyklen dachte ich, jetzt wird er regelmäßig. Jetzt bin ich sehr enttäuscht, dass ausgerechnet im 1.ÜZ scheinbar (bis jetzt) kein ES stattfindet. Am 19. ZT hatte ich sehr guten glasklaren, spinnbaren Schleim und normalerweise kommt dann bei mir ca. 5 Tage später der ES. Diesmal kam aber stattdessen ab 21. ZT eine leichte Blutung (helles frisches Blut), die bis jetzt anhält. Die LH-Tests (ab 19.ZT) wurden stärker, aber nie richtig positiv, aber deutlich höher als mein Wert in der unfruchtbaren Zeit. Ich habe furchtbar Angst, dass ich eine Homonstörung habe, weil ich vor 10 Jahren (mit 18) schonmal über mehrere Monate erhöhte männl.Hormone und keine Regel hatte! Kommt das wieder?

von käthe0815 am 21.02.2013, 12:44



Antwort auf: Zyklusgeschehen verstehen

Die Zyklen sind ja nicht regelmässig und ich würde aufgrund der Vorinformationen aus Ihren jüngeren Jahren schon einmal beim Frauenarzt nach Ursachenabklärung z.B. durch Hormonbestimmung fragen. Grüsse B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 22.02.2013



Antwort auf: Zyklusgeschehen verstehen

als Zusatzinfo: Ich mache seit dem ersten Tag, an dem ich die Pille abgesetzt habe NFP, also tägliches Messen der Aufwachtemperatur, Schleimbeobachtung und zusätzlich LH-Tests! Ich wollte von Anfang an wissen, ob ich einen normalen Zyklus habe! Die Pille habe ich damals mit 18 Jahren wieder verschrieben bekommen, nach dem ich sie mit 17 (mit 15 erste Pille) abgesetzt hatte und dann mehrere Monate keine Regel bekam. Man stellte damals (vor 10 Jahren) zu hohe Konzentration männlicher Hormone im Blut fest. Damals hat mich das noch nicht wirklich interessiert, aber jetzt mit Ende 20 natürlich schon! Denn da ich die Pille nun seit damals das erste Mal wieder absetze, habe ich große Angst, dass dieses Problem wiederkommt und ich deshalb nicht schwanger werden kann! Halten Sie das für wahrscheinlich? Oder kommt so eine Hormonstörung evtl. auch mit 18/19 Jahren mal vorübergehend vor? Ich bin normalgewichtig und hatte auch damals keine äußerlichen Merkmale, die auf männliche Hormone hindeuten. Habe einfach auch große Angst PCO o.ä. zu haben! Ich werde jetzt schon panisch, weil ich nun diesen Zyklus noch keinen ES hatte :( Vielen Dank schonmal im Voraus!

von käthe0815 am 21.02.2013, 16:06



Antwort auf: Zyklusgeschehen verstehen

Sie können natürlich trotzdem schwanger werden, sollte das innerhalb eines Jahres und nach Ursachenabklärung nicht eintreten sprechen Sie bitte ebenfalls Ihren Frauenarzt an und fragen nach Möglichkeiten einer Unterstützung. Grüsse, B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 22.02.2013