Zykluschaos durch L Thyroxin!?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Zykluschaos durch L Thyroxin!?

Sehr geehrte Frau Sonntag! Vor 1 1/2 Jahren habe ich die Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt. Mein Zyklus brauchte sehr lange zum Einpendeln. Mit Mönchspfeffer bekam ich Zyklen mit Eisprung zwischen 30 und 35 Tagen, allerdings mit kurzer 2. Zyklushälfte (10 Tage). Nun wurde vor 3 Wochen ein TSH-Wert von 4,06 festgestellt.(Blutentnahme ZT 5), FSH: 10,03 leicht erhöht, AMH/MIS: 2,77, LH/FSH-Quotient: 0,37, LH: 3,8, Estradiol: 27, Prolaktin: 16, Testosteron: 0,39, DEHA-Sulfat: 2020. Nun nehme ich seit 3 Wochen L-Thyroxin 50 und bekomme meine Periode nicht (heute ZT 46). Die letzten 2 Wochen hatte ich teils starkes Ziehen um Unterleib und eine leichte bräunliche Schmierblutung an ZT 43 (sehr schwach). SST negativ. Ist von einer Verschiebung durch das Medikament auszugehen? Kann der erhöhte FSH-Wert im Zusammenhang mit dem erhöhten TSH-Wert stehen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Beste Grüße

von Paprika am 20.08.2014, 18:49



Antwort auf: Zykluschaos durch L Thyroxin!?

Die Einnahme des Schilddrüsenmedikamentes ist richtig, die aufgetretene Zyklusveränderung darunter vermutlich eher zufallsbedingt. Ich würde zur Vorstellung beim Arzt raten, falls die Blutung noch immer nicht eingetreten ist, um das Schwangerschaftshormon auch im Blut zu bestimmen und andere Ursachen der Zyklusverschiebung (z.B. Zyste) zu klären. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 22.08.2014