Zyklus - Hormonwerte

Dr. med. Klaus Bühler Frage an Dr. med. Klaus Bühler Frauenarzt

Frage: Zyklus - Hormonwerte

Hallo Dr. Bühler, ich habe derzeit einen unregelmäßigen Zyklus, angefangen mit einer Abbruchblutung in der 6. SSW. Danach sollte ich Duphaston einnehmen, um meinen Zyklus zu verschieben. Die nächste Stimulation sollte beruflich bedingt später beginnen. Doch bereits nach 20 Tagen zeigten sich trotz Duphaston SB, ca. 6 Tag lang, bevor die eigentliche Blutung einsetzte. (Duphaston hab ich mit Beginn der SB abgesetzt). Der nun beginnende Zyklus sollte also wieder stimuliert werden. Doch beim US am ZT 1 zeigte sich eine Zyste am linken Eierstock. Diese wurde bei vorherigen Punktionen schon 2x entfernt, war aber nun wieder da. Eine Blutkontrolle zeigte Progesteron von 1,23. Stimulation wurde abgebrochen. Aber bereits nach 2 Wochen setzten neue Blutungen ein. Wieder wurde US gemacht. Die Zyste ist noch vorhanden, das Blutbild zeigt aber, dass ich noch keinen Eisprung hatte und die Zyste keine Hormone bildet. Welche Ursache könnte diese Blutung haben?

von hoffnungen am 25.03.2013, 20:58



Antwort auf: Zyklus - Hormonwerte

Ja, das müssen Sie alles in IhremZentrum genau nachfragen. Wie sollen wir dies aus der Ferne. Dort weiß man, was noch bestimmt wurde, dort erfolgt der US. Da können wir Ihr Verwirrt-Sein nicht ausräumen. Dies müssen die Sie betreuenden Ärzte tun. Geht man dort nicht auf Ihrfe Sorgen ein, dann kann auch das < zentrum gewechselt werden. Alles Gute, Ihr KB

von Dr. Klaus Bühler am 25.03.2013



Antwort auf: Zyklus - Hormonwerte

Ich habe nie natürliche Eisprünge, deshalb ja auch KiWu-Behandlung. Am Samstag war meines Wissens auch kein Follikel im US zu sehen. Wie kann man dann anhand der Hormonwerte sagen, dass ich noch keinen Eisprung hatte? Oder könnte diese Aussage auch bedeuten, dass ich mich mit dieser Blutung doch am Zyklusbeginn befinde. Leider wurden mir die genauen Werte nicht mitgeteilt, es wurde jedenfalls E2, Progesteron und nochmal was bestimmt. Bin verwirrt und weiß nicht, in welcher Zyklushälfte ich mich befinde, bzw. wann ich mit der neuer Menstruation rechnen kann?

von hoffnungen am 25.03.2013, 21:21



Antwort auf: Zyklus - Hormonwerte

Hallo, Vielleicht wäre es mal besser, 2-3 Monate lang eine Pille zu nehmen, damit die Eierstöcke zur Ruhe kommen. Alles Gute KB

von Dr. Klaus Bühler am 25.03.2013



Antwort auf: Zyklus - Hormonwerte

Danke für Ihre Informationen. Ich habe heute nochmal mit dem Arzt telefoniert. Laut seiner Aussage würde ich, wenn man den Östradiolwert betrachtet, am ehesten am Zyklusanfang stehen. Aber so richtig entscheiden konnte er es auch nicht. Bin jetzt langsam schon gewohnt, dass bei mir nichts normal ist. Vereinbart haben wir die nächste Blutung abzuwarten und dann wird wieder neu entschieden, ob eine Stimulation beginnen kann. Die Ärtzin am Samstag meinte nämlich auch, dass ich womöglich durch die Pille meinen Zyklus wieder regulieren könnte, aber wollte sich noch nicht endgültig dazu äußern. Ich habe aber trotz ursprünglicher Diagnose PCO mit 33 Jahren nur mehr einen AMH von 0,8 (Stand Nov.) und zähle zu Low Respondern, weil nie mehr als 3 Eizellen gewonnen werden konnten. Deswegen sollte der nächste Zyklus mit anderem Protokoll und anderen Medikamenten stimuliert werden. Dazu kommt es aber nicht, weil durch die Abbruchblutung in der 6. SSW (Feb.) der Zyklus völlig durcheinander ist. Nur mache ich mir Sorgen, ob ich nicht zu viel Zeit mit Warten verstreichen lasse, weil ja meine biologische Uhr etwas schneller tickt. Deswegen hätte ich noch eine Frage: Was macht die Pille speziell mit den Eierstöcken? Verhindert sie, dass in der 1. Zyklushälfte ein Follikel wächst? Das tut es ja bei mir eh nie und wie würde sich die Pilleneinnahme auf eine spätere Eizellproduktion unter Stimulation auswirken? Ich bin Ihnen wirklich sehr dankbar, dass Sie und Ihre Kollegen sich in dieser Form hier so sehr engagieren. Danke für Ihre Einschätzung. VG

von hoffnungen am 26.03.2013, 20:25



Antwort auf: Zyklus - Hormonwerte

Es gibt, wenn Sie die Pille nicht nehmen wollen/können, halt nur die Alternative abzuwarten, bis die Zyste weg ist. Vielleicht kann Ihr Arzt sie auch "absaugen", wie man es häufig in Zentren durchführt. Alles Gute, KB

von Dr. Klaus Bühler am 26.03.2013



Antwort auf: Zyklus - Hormonwerte

Danke. Die Option, die Zyste zu punktieren, wurde heute auch kurz angesprochen. Aber letztlich bleibt jetzt eh nichts anderes übrig als zu warten, wie lange das auch immer dauern wird. Ihnen vielen Dank für Ihre Informationen. VG

von hoffnungen am 26.03.2013, 21:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

IUI im nächsten Zyklus nach FG sinnvoll?

Hallo, wurde durch die 1. IUI direkt schwanger, (PCO), Mitte Dezember 2023 in der 8ssw Fehlgeburt.  Kinderwunsch-Zentrum meinte man soll 2 monatszyklen abwarten um die fehlgeburtenrate zu sinken, gleichzeitig sollte ich im nächsten Zyklus bei Periodeneintritt zur Untersuchung hin.  Daraufhin wurde auch die IUI gemacht, da alles gut aussah, al...


Flüssigkeit im bauchraum Zyklus 15

Hallo, ich habe Clomifen von Zyklus 4-8 eingenommen. 13 Zyklustag war ich beim Ultraschall man sah 2 Follikel rechts, 1 Follikel links. Allerdings war nur rechts der 15 mm groß deshalb sollte ich am 15 Zyklustag heute nicht Order zum Ultraschall. Heute sagte er mir das meine Follikel immer noch gleich groß ist. Ich habe Flüssigkeit in bauchraum...


Verkürzten unregelmäßigen Zyklus & Kinderwunsch

Hallo, Dadurch, dass wir seit ca 5 Zyklen probieren unseren zweiten Kinderwunsch zu erfüllen, ist mir aufgefallen, dass mein Zyklus scheinbar sehr unregelmäßig ist. Anfangs hatte es bereits einmal geklappt, allerdings war das HCG Ergebnis nur sehr schwach und schließlich hat ein Abort stattgefunden. Nun ist es so, dass der Eisprung manchm...


Clomifen-Zyklus

Hallo, Ich habe lange die Pille genommen, diese habe ich letztes Jahr im Juni abgesetzt . Ich bekam 5 Monate keine Periode. Bei mir wurde anschließend PCO diagnostiziert und ich bin nun im ersten Clomifen zyklus. meine durchschnittliche Zykluslänge liegt aktuell bei 45 Tagen. An zyklustag 19 wurde der Eisprung ausgelöst und 4 Tage später ...


Zyklus unregelmäßig/verkürzt und Kinderwunsch

Hallo, Dadurch, dass wir seit ca 5 Zyklen probieren unseren zweiten Kinderwunsch zu erfüllen, ist mir aufgefallen, dass mein Zyklus scheinbar sehr unregelmäßig ist. Anfangs hatte es bereits einmal geklappt, allerdings war das HCG Ergebnis nur sehr schwach und schließlich hat ein Abort stattgefunden. Nun ist es so, dass der Eisprung manchm...


Metformin 1. Zyklus starke Periode mit Koagel

Guten Morgen, ich nehme aufgrund des PCO Syndroms aktuell 2x 1000mg Metformin. Ich hatte davor ca 1 1/2 Jahre ca 2x 500mg Metformin genommen, aber es hatte an meinem Zyklus wenig geändert. Nun mit der erhöhten Einnahme habe ich bereits im ersten Zyklus nach 31 Tagen die Periode erhalten. Die Freude war groß, nur habe ich sie jetzt sehr stark und s...


Mein Zyklus ist total durcheinander!!!

Hallo, ich habe im Dez 2023 und direkt danach im Jan 2024 jeweils einen frühen Abgang in der 6. SSW gehabt. Mein Partner und ich haben nun einen Zyklus pausiert (dieser ging 52 Tage) und haben ein paar Blutuntersuchungen beim FA gehabt, die bis jetzt aber alle unauffällig waren. Diesen Zyklus probieren wir es wieder und derzeit bin ich bei Z...


Letrozol Zyklus

Guten Tag Frau Finger, ich bin nun im 3ten Letrozol Zyklus. Üben seit 13 Monaten. Mein Eisprung  war auch ohne Letrozol gut. ich habe endometeriose 1 und hatte auch schon vor 2 Jahren eine op mit Eileiterprüfung.diese waren frei wenn auch einer leicht verzögert.  Nun meine Frage: ich habe das Gefühl dass die Praxis in der ich bin keinen guten Ü...


Frage zu Auswirkungen von Utrogest im nächsten Zyklus

Hallo Herr Grewe, ich habe im letzten Zyklus ab ZT 17 Utrogest genommen, nachdem ich den ES mit der symptothermalen Methode bestimmt habe. Allerdings waren die Ovulationstests alle negativ. An ZT 22 habe ich trotz Utro die Periode bekommen.  Ich frage mich, ob ich es zu früh genommen habe und das jetzt erhebliche Folgen auf den Folgezyklus h...


Kryo Zyklus

Hallo Frau Dr. Popovici,   ich bin bereits 45, hatte 6 Fehlgeburten und hab nach EZS eine gesunde Tochter.  Der aktuelle Zyklus ist die letzte Möglichkeit zum Geschwisterchen, da ich 46 werde und dann die Klinik nicht mehr transferiert.  Bin Tag 7, seit Tag 2 Estrifam 2mg 1-1-1, nun seit gerade Unterleibsziehen und minimal braune SB.  Ich...