Frage: Zellstadium normal oder zu langsam

Hallo ich habe eine Frage ich hatte am 22 Punktion und am 24 Transfer es hieß ein 4 Zeller in A quali und ein 3 Zeller mit leichter fragmentierung ... ist das Zellteilungstadium normal ? Was sind fragmentierungen ? Überleben die Eizellen einen Transfer unbeschadet durch das ständige hin und her aus den und in den Petrischalen ? Wie verhält sich ein übertragener Embryo sobald er in der Gebärmutter ist ? ..... ich meine wie sind die Chancen das er sich einnistet ...entschuldigen Sie die vielen Fragen Lg und Danke für ihre Erklärung

Mitglied inaktiv - 01.06.2017, 08:56



Antwort auf: Zellstadium normal oder zu langsam

Hallo, die Embryonalstadien zwei Tage nach Punktion (4-Zeller / 3-Zeller) sind sehr gut. Fragmentationen treten häufig auf und können verschiedenen Ursprungs sein. Häufig sind es abgestorbene Embryonalzellen, die sich langsam auflösen. Durch Kulturbedingung und Manipulationen in-vitro tritt schon ein gewisser Stress für die Embryonen auf, der ihnen aber, sofern es sich um gesunde Embryonen handelt, nicht wesentlich schadet. Deshalb sollte man im Labor das Wachstum der Embryonen möglichst wenig stören. Nach dem Transfer haben die Embryonen bis ca. zum 5. Tag nach Punktion keinen Kontakt zum mütterlichen Organismus. Sie wachsen bis zur geschlüpften Blastozyste heran und nisten sich dann in die Gebärmutterschleimhaut ein (Implantation). Viel Glück! HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 01.06.2017