Z. n. ELS li. (7. SSW, 06/12) + Ausschabung

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Z. n. ELS li. (7. SSW, 06/12) + Ausschabung

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich bin 32 Jahre, habe eine 3 jährige Tochter (03/11: Abort 6. SSW, war keine Ausschabung notwendig) und habe bis zum Jan. 2011 mit einer Kupferspirale verhütet. Am 22.06.12 wurde eine ELS li. festgestellt, die eileitererhaltend operiert wurde (beide EL wurden gespühlt). Des Weiteren wurden bei der Op. kleine Endometrioseherde gesehen, die aber keine Konsequenz hätten. Nun zu meinen Beschwerden. Ich habe seit der Op. sehr oft Unterleibsschmerzen (mensartig + Stechen), sowie nur noch schwache bräunl. Periodenblutungen. Im letzten Zyklus dauerte diese 7 Tage und war am Schluss eher eine Schmierblutung. Mein Zyklus seit der Op. war: 31, 27 und 30 Tage. Vorher pendelte er zwischen 26 und 29 Tage und ich hatte immer in der 2. Zyklushälfte PMS-Beschwerden, für die meine Gyn. mir Mönchspfeffer verordnetete. Nun soll ich Pascofemin Tropfen nehmen. Haben Sie eine Idee, was mit mir los ist? Vielen Dank schon einmal im Voraus

von naalle am 25.09.2012, 13:45



Antwort auf: Z. n. ELS li. (7. SSW, 06/12) + Ausschabung

Hallo, es macht Sinn, ein Zyklusmonitoring durchzuführen - hier läßt sich schnell prüfen, ob evt. eine Eibläschenreifungsstörung vorliegt. LG R .Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 25.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschabung nach FG in der 9. SSW

Hallo, ich möchte nachfragen, wieviel Zeit nach einer Ausschabung vergehen sollte, um wieder Geschlechtsverkehr haben zu dürfen? Meine Fraunärztin sagte, dass man danach sofort wieder probieren kan schwanger zu werden. Im Internet lese ich, dass man mind. 2 Monatsblutungen abwarten soll. Wie ist Ihre Meinung dazu?


Kinderwunsch nach Ausschabung in der 12. SSW

Guten Tag!! Ich hatte vor genau 3 Wochen meine Ausschabung. Es wurde eine MA in der 11. - 12. SSW festgestellt... Kurz vor der OP hatte ich starke Blutungen, da mein MuMu in der Nacht bereits offen war und durch die medikamente die ich bekam sich beinahe alles gelöst hatte. Dies war für mich zwar sehr schlimm - für die OP war es aber von vorteil...


HCG-Abfall nach Ausschabung in 14. SSW

Hallo Herr Dr. Moltrecht, vor fünf Wochen (23.1.) hatte ich leider eine Ausschabung Anfang der 14. SSW wg. Monosomie X. Das Kind ist ca. Ende der 12. SSW gestorben. Am 18.2. lag das HCG bei 55, am 27.2. bei 37. Es hat sich innerhalb von 9 Tagen also nicht einmal halbiert. Nun mache ich mir etwas Sorgen. Ist ein so langsamer HCG-Abfall normal?...


HCG-Abfall nach Ausschabung in 14. SSW

Hallo Frau Dr. Sonntag, nach Ausschabung in der 14. SSW (Kind starb in 12. SSW wg. Monosomie X) vor fünf Wochen, lag mein HCG vor 11 Tagen bei 55 und vor 2 Tagen bei 37. Es baut sich also sehr langsam ab. Eigentlich hatte ich gehofft, am Montag in zwei Wochen, also in 17 Tagen, wieder mit der Hormonstimulation (Menogon, Plan vom KiWu habe ich sc...


HCG-Abfall nach Ausschabung in 14. SSW

Hallo Herr Dr. Moltrecht, nach Ausschabung am 24.01.2013 (Missed Abortion in 14. SSW wg. Monosomie X) sank mein HCG wie folgt: 18.02.: 55 27.02.: 37 06.03.: 34 Der Wert sinkt nun immer langsamer. Ist das normal? Ich mache mir so langsam große Sorgen. Kann es sein, dass noch Gewebe in der Gebärmutter ist, oder würde der HCG-Wert dann gar ...


Wann wieder Periode nach Ausschabung in der 13.SSW?

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, danke für Ihre Mühe und Zeit! :) Ich habe mein Baby leider in der 13. SSW verloren und hatte eine Ausschabung. Mittlerweile ist es über 5 Wochen her und es ist noch keine Periode in Sicht. Wie lange dauert es in der Regel nach einer Ausschabung bis man wieder seine Periode bekommt? Herzliche Grüße und Danke noch...


keine Periode nach Ausschabung - MA in SSW 10, PCO

Sehr geehrter Prof. Dorn, ich bin 34, mein Mann und ich versuchen seit 2.5 Jahren schwanger zu werden. Nach Absetzen der PIlle blieb die Periode für 12 Monate komplett aus. Nach einigen Untersuchungen wurde die Diagnose PCO gestellt. Ich bin normalgewichtig, sportlich und ernähre mich gesund. Nach weiteren 6 Monaten Metformin Einnahme stellte s...


Unterleibsschmerzen 6 SSW

Guten Abend :)   Ich bin seit heute in der 6 SSW (5+0) , seit einigen Tagen habe ich immer wieder Unterleibsschmerzen, heute vermehrt. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?   Danke!


Unterleibs und Rückenschmerzen 6 SSW

Guten Abend :)   Ich bin seit heute in der 6 SSW (5+0) , seit einigen Tagen habe ich immer wieder Unterleibsschmerzen und ziehen.. heute vermehrt inkl. Rückenschmerzen.. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?   Danke!


Frühe Feindiagnostik/ zu hohe BPD und KU / SSW:13+3 / Erfahrungen?

Sehr geehrte Herr Dr. Emig, Ich war grade bei Pränatale Diagnostik / Erstscreening, und bin etwas verunsichert nach Hause gegangen. Alle Werte scheinen in Ordnung zu sein - außer der BPD ( 28,7 mm)  und die KU (101,6 mm)  Werte. Ich habe natürlich alles gegoogled und jetzt mache mir Sorgen um Wasserkopf/Hydrocephalus......Ich bin mit künstliche...