Utrogest Progesteron

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Utrogest Progesteron

Hallo Herr Moltrecht, Ich habe für die zweite Zyklushälfte Utrogest (soll abends 2 Stück also 200mg nehmen) verordnet bekommen. In vielen Foren wird behauptet, wenn man zu viel Progesteroncreme oder Utrogest nimmt, würde das zu viel in Östrogene umgewandelt, ist das wirklich so?

von Louisa77 am 26.07.2017, 16:09



Antwort auf: Utrogest Progesteron

Sorry, Frage übersehen! Nein; und 200 mg ist eine geringe Dosis. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 01.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie hoch sollte Progesteron an ES+2/3 sein und Wert durch Utrogest verfälscht?

Guten Tag. Ich habe mit Clomifen stimuliert (Follikelreifungsstörung, Eileiter beide durchgängig, keien Verwachsungen, endokrinologisch alles ok) und hatte laut US an ZT10 einen 18mm Follikel. An ZT 12 war der Ovutest (aber nur der 10er, clearblue negativ) positiv, an ZT13 hatte ich starken Mittelschmerz und auch Zervixbeobachtugng sprach für Eisp...


Utrogest/Progesteron zu früh genommen nach IUI

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, Nach Stimulation mit Gonal f, war Dienstag Mittag die Auslösespritze (Brevactid 5000). Mittwoch morgen war die Insemination (iui).  Eisprung war somit Mittwoch Nacht (36 Std nach Brevactid-Spritze) bis Donnerstag Mittag (48 Std nach Brevactid-Spritze).  Ich habe am späten Freitagnachmittag, also 1 bis 1 1/2 Tage ...


Progesteron utrogest wenige Tage einnehmen

Hallo, kann ich progesteron utrogest 1x 200 mg weniger einnehmen z.b 3 tage damit meine periode schneller kommt oder muss man die 10 Tage einhalten? Lg


Progesteron Wert sinkt trotz Utrogest 10+0

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Van der Ven, Ich möchte mich bereits vorab bedanken, dass ich an Sie folgende Frage stellen darf: Ich bin mit Zwillingen in 9+4 schwanger nach einem kryo Zyklus. Anfangs war der Progesteron Wert in der 5SSW bei 49, dann bei 33 in der 8ssw und jetzt bei 28, 8 in der 10ssw? Ich nehme 4x200mg utrogest. Muss ich mir ...


Utrogest / Progesteron Stillzeit

Guten Tag, ich hätte eine Frage bzgl. Utrogest vaginal während der Stillzeit. Sohn ist zwei Jahre und wird dementsprechend nicht mehr viel gestillt.... Packungsbeilage rät vom Stillen während Einnahme ab. Haben Sie einen Rat?? ....sollte man bei Einnahme ggf. eine Karenz beim Stillen einlegen, da das Progesteron dann innerhalb einiger Stunde...


Progesteron

Hallo Dr. Gagsteiger, meine zweite Zyklushälfte ist 10-11 Tage lang, weshalb meine Ärztin den Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung bestimmt hat, dieser lag bei 4,6 ng/ml. Heißt das Gelbkörperschwäche? Ich wurde im Januar direkt im ersten "Übungszyklus" schwanger, dies endete aber in einer Fehlgeburt in der 7. Woche, obwohl ich Famenita 200 m...


Progesteron oder Östrogene?

Lieber Herr Dr. Schmidt , ich habe aufgrund meines Alters eine eingeschränkte Eizellreserve und entweder eher kurze Zyklen (teilweise mit frühem Eisprung einmal sogar an Tag 3) oder lange Zyklen (3 Monate). Im Januar war ich nach einer ICSI mit 2 Eizellen schwanger, jedoch hatte in der 7. Woche leider eine FG. Ich habe einen 3 jährigen Sohn, d...


Utrogest nach Insemination

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich habe Fragen zu Zyklen mit Insemination. Medikamente zur Stimulation habe ich keine erhalten. Mein Zyklus ist normal lang (27/28 Tage). Der Eisprung wurde in allen Fällen ausgelöst. Wie viel Stunden nach Auslösespritze sollte frühesten Utrogest gegeben werden bzw. in welchem Abstand geben Sie frühestens Utroge...


Wie lange Utrogest nach Insemination

Wie lange geben Sie nach einer Insemination Progesteron und ab wann? Warum handhaben Sie das so? Ich habe verschiedenes gelesen und verschiedene Ärtztemeinungen erlebt. Als Medikament habe ich bisher ausschließlich Ovitrelle zum Auslösen des Eisprungs bekommen und nach der Insemination Progesteron. Mein Zyklus ist 28 Tage (+/-1 Tag).   V...


Progesteron hinzufügen trotz ausreichender Eigenproduktion?

Guten Abend Herr Dr. Emig, ich bin Ende der 8. SSW und hatte vor zwei Tagen leichte Blutungen (nur Spuren am Toilettenpapier, keine starken Blutungen). Ausgelöst wurden diese durch ein kleines Hämatom an der Gebärmutter. Die Blutungen haben am nächsten Tag wieder gestoppt. Ich hatte dann nur noch braunen Ausfluss, und heute habe ich noch leicht...