Unverträglichkeit Utrogest/Progestan -Neigung zur vaginalen Infektion

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Unverträglichkeit Utrogest/Progestan -Neigung zur vaginalen Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, ich bin 36 und befinde mich derzeit in meinem 2ten IVF Zyklus in einer Praxis in München. Am 20.05. wurden bei der Punktion 16 EZ entnommen ( nur einen Eierstock da) und 11 befruchtet. Leider Transfer nicht möglich wegen Überstimmulation, dehalb Kryo. Ich leide schon seit meiner Jugend immer wieder bakteriellen Scheideninfektionen (die letzte habe ich 2 Tage nach der Punktion bekommen) und mittlerweile reagiere ich auch Milchsäureaufbaupräperate allergisch. Desweiteren besteht eine Sojaunvertäglichkeit. Im Rahmen der Kryo soll ich nun 3x 2 Tabletten Progestan vaginal nehmen. Meine FA ist davon wenig begeistert da sie ein hohes Risiko sieht erneut eine Infektion zu bekommen (sie hat selber eine KUWU Behandlung hinter sich). Der behandelnde Arzt im KIWU möchte aber trotzdem am Progestan festhalten und nimmt eine Infektion in Kauf (seine Worte). Alternativen wurden nicht vorgeschlagen. Wären Prolutex Spitzen eine Alternative? Was kann ich tun? Danke

von Sternenwölfin am 27.05.2016, 12:18



Antwort auf: Unverträglichkeit Utrogest/Progestan -Neigung zur vaginalen Infektion

Hallo, Prolutex wäre in Ihrem Fall wirklich eine Alternative! Sprechen Sie noch einmal mit Ihrem KIWU-Arzt oder schreiben Sie ihm ein Mail! Viel Glück!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 27.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Corona-Infektion

Hallo Herr Dr. Emig,  im Oktober hatte ich eine Fehlgeburt in der 19. SSW.  Nun möchte ich wieder schwanger werden. Aktuell habe ich meine Periode (Tag 4). Heute habe ich mich positiv auf das Corona-Virus getestet.  Kann ich in diesem Zyklus versuchen, schwanger zu werden oder könnte sich die Corona-Infektion in irgendeiner Form negativ auf d...


Corona Infektion nach Transfer

Hallo De. Grewe, leider habe ich mich heute (5 Tage nach Transfer) Corona positiv getestet. Ich habe leichte Symptome und bin fieberfrei. Meine Frage: Gibt es Studien oder Informationen dazu, ob die Infektion einer möglichen  Einnistung oder den Embryonen schaden könnte?  Vielen Dank für Ihre Antwort 


Immunologische Untersuchungen während Infektion

Einen schönen guten Abend,   Ich hatte am Dienstag einen Bluttest im Rahmen meiner Aborthistorie. Hierbei wurden unter anderem der Immunstatus aber auch das HLA Sharing getestet (Prof.Dr. Würfel). Einen Tag nach der Untersuchung habe ich mich positiv auf corona getestet. Wie wahrscheinlich ist es, dass die bereits laufende Infektion das Ergebni...


OAT - gute Spermien rausfiltern? Infektion? Varikozele?

Hallo, wir sind schon mittlerweile bei der zweiten ICSI, mein Mann hat ein OAT, bei mir ist alles in Ordnung, ich bin 36 Jahre alt. Spezielle Aufbereitungen des Spermas wurden vor der Icsi nicht gemacht, gibt es da ggfs. Erfahrungen oder Empfehlungen? Mein Mann war einmal beim Andrologen vor der Behandlung. Er sagte, es sei auf einer Seite eine...


Transfer und Corona Infektion

Liebe Frau Professor van der Ven, aktuell befinde ich mich an ZT1. Eigentlich war für diesen Zyklus der Transfer einer kryokonservierten Blastozyste im natürlichen Zyklus geplant. Vorgestern hatte ich einen positiven Coronatest. Die grippeähnlichen Symptome sind aktuell am Abklingen.  Nun sind wir verunsichert, ob wir den geplanten Transfer ...


Corona Infektion

Guten Morgen Mein Partner und ich wollten heute, nachdem wir im August einen Abgang in der 7. Woche hatten, richtig durchstarten. Heute bin ich fruchtbar. Nun bin ich aber auch Corona positiv. Mir geht es soweit recht gut.  Hat dies negative Auswirkungen auf die Befruchtung oder falls es klappt auf die Entwicklung?


Kinderwunsch nach COVID Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe! Mein Mann ist seit gestern Corona positiv (2 mal geimpft und mind. 3 mal erkrank). Nun habe ich des Öfteren gelesen, dass eine Corona Infektion zu einer verminderten Samenqualität bzw. verminderten Fortpflanzungsfähigkeit beim Mann führen kann. Eine Studie erschütterte mich ganz besonders, in welcher es lautet "...


Chlamydien iga erhöht. Infektion noch da?

Hallo Dr. Emig, meine Antikörper auf Chlamydien sind auffällig. igg (30), iga (2,8), hsp negativ. Jetzt habe ich bereits Doxycyclin genommen und die iga sprechen immer noch für eine floride Infektion. PCR Abstrich, Urinabstrich negativ. Mein Mann hatte nie Chlamydien und ich über 7 Jahren Beziehung, scheine ich ihn nie angesteckt zu haben, sein...


Trotz Gardnerella Infektion schwanger werden?

Hallo, wir versuchen derzeit wieder schwanger zu werden nachdem wir einen frühen Abgang hatten. ich war am 17. beim gyn und dort wurde ein Abstrich gemacht. Mein Eisprung war am 20./21.01. und nun kam gestern der Anruf das ich eine bakterielle vaginose haben soll. Genau gesagt Gardnerella. Symptome habe ich eigentlich keine.  Nun mache ich ...


Fehlgeburt wegen Infektion?

Hallo. ich habe um den Eisprung rum eine bakterielle Vaginose gehabt die einige Tage nach dem Eisprung behandelt wurde. Die letzte Vaginaltablette habe ich Sonntag Abend genommen.  Gestern früh konnte ich positiv testen (ein paar Tage vor der Regel) und mache mir nun Sorgen das die anfangs bestehende Infektion die Einnistung / Befruchtung ggf ...