Schwimmen an den fruchtbaren Tagen

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Schwimmen an den fruchtbaren Tagen

Lieber Herr Emig, es mag eine irrwitzige Frage zu sein. Aber ich frage mich gerade, ob das Schwimmen in Chlor- oder Meerwasser an den fruchtbaren Tagen irgendwie schädlich für eine etwaige Empfängnis ist. Denn schliesslich ist der Muttermund an diesen Tagen doch leicht geöffnet, so dass Wasser auch in die Gebärmutter eindringen könnte und das Millieu oder die Spermien schädigen könnte. Oder liege ich hier falsch? An was für Gedanken man doch im Urlaub so kommt... Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort, KB

von Frauantje5 am 03.08.2015, 13:33



Antwort auf: Schwimmen an den fruchtbaren Tagen

hallo, wäre nur vorstellbar, wenn sie im wasser sex haben oder direkt nach dem sex ins wasser gehen würden. auch müsste das wasser ja erstmal von der scheide aufgenommen werden, was eher unwahrscheinlich ist. die spermien sind viel schneller beim ei, als das hier wasser tatsächlich ein problem darstellen kann. gruß

von Dr. Robert Emig am 04.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilz - fruchtbare Tage

GutenTag, ich bin grade an Zyklustag 8, mein ES ist meist an Tag 13 oder 14. Ich habe das Gefühl, dass ich eine Pilzinfektion habe. Nun frage ich mich ob und wann ich die behandeln kann ohne eine mögliche Befruchtung zu stören. Ansteckung des Partners ist kein Thema, da wir es momentan immer per Becher/Spritze probieren (GV klappt eh nicht). Wen...


fruchtbare Tage

Meine letzte Regel hat am 18.11. begonnen und war am 22.11. vorbei. Am 24.11. hatte ich Sex mit einem anderen Mann. Er hat nicht in mir ejakuliert. Trotzdem koennte ein Lusttroepfchen in mich gelangt sein. Am 26.11., am 01.12. und am 02.12. Hatte ich ungeschuetzten GV mit meinem Lebenspartner. Er ist 42 und ich bin 39. Mein Eisprung war wahrscheinl...


Ich kenne meine fruchtbaren Tage nicht

Guten Abend, ich kenne meine fruchtbaren Tage nicht. Zeigt ein ovulationstest alle 6 fruchtbaren Tage an ? Lg Nadine


Wie erkenne ich die Fruchtbaren Tage

Hallo Dr. Popovici, ich habe am 27.11. am 1. Tag meiner letzten Periode mit der Desofemono 75 begonnen. Nun nach einigen Gesprächen haben mein Mann und ich uns entschieden, den Versuch zu starten ein zweites Kind zu bekommen. Ich hatte 3 Tage meine Periode und dann nur leichte Schmierblutungen seit da an. Es ist mehr so wie altes Blut. Mein Zykl...


Verschiedene Zyklen - wie kann ich da meine fruchtbaren Tage errechnen?

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich habe eine Frage bezüglich der Errechnung der fruchtbaren Tage. Wenn ich wie auf diesen Seiten beschrieben meine fruchtbaren Tage berechnen möchte, stelle ich fest das es meistens verschiedene Zahlen ergibt. Diese reichen von 23-27 Tagen. Wonach soll ich jetzt gehen? Die Zahl die am häufigsten vorkam? Vielen lieben ...


Fruchtbare tage

Hallo , ich bin in den Fruchtbaren Tage und möchte gerne schwanger werden wie oft muss man Sex haben um schwanger zu werden ? wann ist der richtige Zeitpunkt ? Vielen Dank


Fruchtbare Tage

Guten Tag Wir (er 42, ich knapp 36) hatten, nach zweiwöchiger Pause, am Freitag, am Sonntag, am Montag und am Mittwoch (also gestern) Verkehr. Gestern war mein Clearblue-Ovu-Test positiv, heute aber bereits wieder negativ. 1) Verschlechtert die zweiwöchige Pause unsere Chancen (wegen der Spermaqualität)? 2) Oder wird das bereits durch ein...


Eisprung und fruchtbare Tage

Hallo, Ich hatte meine erste Periode (nach der ss meines Sohnes (2jahre)) am 11.08.2020. heute, 17.09.2020 habe ich meine zweite Periode nach der ss bekommen. Wir haben nun einen erneuten Kinderwunsch. Da mein Zyklus nun sehr unregelmäßig ist frage ich mich wie ich nun herausfinden kann wann ich meine fruchtbaren Tage habe bzw den nächsten Eispr...


Pilzinfektion fruchtbare Tage Kinderwunsch

Hallo Herr. Dr. Grewe, Ich habe leider einen leichten Pilz bekommen. Ich würde den Zyklus aber gerne nutzen schwanger zu werden. Ich habe gerade die Fruchtbaren Tage und der Eisprung sollte demnächst stattfinden.  Kann ich Canesten 3 Tages Kur beruhigt verwenden bei Kinderwunsch? Kann es die Fruchtbarkeit verringern bzw. Die Spermien "abt...


Fruchtbare Tage, erfolgreich?

Hallo zusammen Wir haben einen Kinderwunsch und das ist jetzt der 2. Monat. Im 1. Monat habe ich das nicht wirklich verfolgt. meine fruchtbaren Tage. Dort kam meine Tage sogar viel später und ich dachte zuerst vlt hat es geklappt. Ich nutze Ovus um die fruchtbaren Tage zu ermitteln, ist ein bisschen schwer da ich einen unregelmässigen Zyklus...