Frage: PCOS

Hallo Herr Stutterheim, ich bin 39 Jahre alt und hatte vor einigen Wochen eine Fehlgeburt (9. SSW) und bei mir steht seit langer Zeit im Raum, ob ich PCOS habe (schwanger bin ich ganz normal geworden, der Zyklus schwankt ziemlich, mal sind es 32 Tage, dann wieder 46). Es wurde 2011 mal eine Zyklusbeobachtung gemacht und meine Ärztin sagte damals, so ganz auffällig seien die Hormone nicht. Letztlich weiß ich auch nicht so ganz genau, wie stark ich dem Syndrom entspreche… Jetzt habe ich von einer Bekannte gehört und im Internet gelesen, dass durch PCOS das Risiko einer Fehlgeburt stark erhöht sein soll. Die beiden Frauenärztinnen in der Praxis, in die ich gehe, haben das sehr verneint. Wenn es nicht mehr klappt mit dem Kind, dann geht für mich keine Welt unter. Aber ich würde trotzdem gerne noch mal versuchen schwanger zu werden, wüsste nur gerne, ob das Risiko einer weiteren Fehlgeburt sehr groß ist, um mich darauf einzustellen. Meine Ärztin hat geraten, es natürlich weiter zu versuchen und sieht noch Chancen, dass es klappt. Viele Grüße Susanna.

von Susanna33 am 14.08.2017, 08:18



Antwort auf: PCOS

Ja es stimmt, bei PCOS ist das Risiko erhöht. Das liegt vornehmlich an der vergesellschafteten Hyperinsulinämie. Diese sollte unbedingt diagnostiziert werden mittel Zucker Belastungstest. Dabei muss Insulin gemessen werden. Sollte sich der Verdacht verstärken, wäre Metformin indiziert. Bitte an Spezi wenden und nicht einfach abwarten. Dazu sind sie zu alt.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 14.08.2017