Frage: Optimale Therapie

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, wir (ich 29, Ehemann 34 Jahre) haben seit 1,5 Jahren Kinderwunsch. Da bei mir eine leichte Eizellreifestörung vorliegt, wurde ich mit Gonal f und "VZO" (Verkehr zum Optimum) im 3. Zyklus schwanger. Diese Schwangerschaft musste leider im Nov. 16 in der 14.SSW beendet werden, da der Fötus nicht lebensfähig war. Nun habe ich den 3. Zyklus mit Gonal f hinter mir, der negativ endete. In allen Zyklen hatte ich nur einen Follikel (Stimulation mit 12,5 bzw. 25 Einheiten, Eisprung meist ZT8 oder 9 ausgelöst, Endometrium 10mm). Da wir psychisch an unserer Belastungsgrenze sind, möchten wir einfach nur schnell schwanger werden. Der Weg bis dorthin spielt für uns keine Rolle. Finanziell sind wir sehr gut situiert, so dass wir auch alle möglichen Behandlungen selbst bezahlen können. Es stellt sich nun für uns die Frage, was am schnellsten zu einer Schwangerschaft führt: 1. IVF bzw. ICSI mit 2 Embryonen 2. "VZO" mit 2-3 Follikeln Vielen Dank im Voraus, stern5

von stern5 am 24.03.2017, 08:50



Antwort auf: Optimale Therapie

Statistisch sind die Chancen bei der IVF-ICSI-Therapie pro Zyklus höher, dennoch sollte jedes Verfahren abhängig von den vorliegenden Ursachen eines unerfüllten Kinderwunsches beraten werden, da ja auch mit einer künstlichen Befruchtung andere Risiken für Sie, die Schwangerschaft und das Kind einhergehen. "Nur schnell schwanger werden" alleine ist daher auch nicht das richtige Ziel.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 24.03.2017