Nach Ausschabung wieder mit Clomifen stimulieren?

Dr. med. Klaus Bühler Frage an Dr. med. Klaus Bühler Frauenarzt

Frage: Nach Ausschabung wieder mit Clomifen stimulieren?

Guten Tag Dr. Bühler, ich hatte am 11.04 einen missed abortion, Ausschabung in der 9+3 Ssw. Vor der Schwangerschaft wurde mir clomifen und dexamethason verschrieben, da ich pco und erhöhte männliche Hormone habe. Zudem habe ich hashimoto. Ohne clomifen habe ich kein eizellreifung. Hatte nach der ausschabung 4-5 Tage Blutung. Danach ruhe . Am Wochenende starke Schmerzen in der linken Seite als ob ich einen Eisprung hatte, zudem Rückenschmerzen. Daraufhin Schmierblutung und am Abend Blutungen, die sich wie meine Periode anfühlten. Sind nach 2 Tagen wieder weg. Kann es sein , das es meine Periode war? Wenn ja, kann ich wieder mit Clomifen stimulieren? Oder muss ich noch warten ? Bei mir besteht ein großer Kinderwunsch. Mein nächster Arzttermin ist erst nächste Woche. Ich weiß Sie von dort keine Diagnose stellen, aber vlt hätten Sie eine Meinung dazu , dass würde mir helfen. Vielen Dank im Voraus

von Stella1976 am 24.04.2017, 12:20



Antwort auf: Nach Ausschabung wieder mit Clomifen stimulieren?

Hallo Stella, dies lässt sich aus der Ferne nicht feststellen, ob es wirklich eine "Monatsblutung" war. Sicher können Sie noch bis nächste Woche warten. Auf diese Tage kommt es nicht an. Dann aber, nach der nächsten, sicheren und regulären Blutung, also wieder zu Zyklusbeginn können Sie durchaus wieder mit Clomifen beginnen. Es wird heute nicht mehr wie früher mehrere Monate gewartet. Alles Gute, Ihr KB

von Dr. Klaus Bühler am 24.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clomifen nach Ausschabung

Hallo ich hatte vor genau 5 Wochen eine Ausschabung und vor 14 Tage auch wieder einen Eisprung. Nun soll ab der nächsten Regel wieder clomifen nehmen. Hatte vor 2 Tagen schmierblutung mit einem Tropfen Blut seither nichts mehr auch keine unterleibschmerzen mehr. War dies schon die Periode ? Sind leider gerade in Afrika in den Flitterwochen bis zu...


Clomifen-Zyklus

Hallo, Ich habe lange die Pille genommen, diese habe ich letztes Jahr im Juni abgesetzt . Ich bekam 5 Monate keine Periode. Bei mir wurde anschließend PCO diagnostiziert und ich bin nun im ersten Clomifen zyklus. meine durchschnittliche Zykluslänge liegt aktuell bei 45 Tagen. An zyklustag 19 wurde der Eisprung ausgelöst und 4 Tage später ...


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


42 Jahre, Clomifen & 3 Follikel. Abbruch oder Nutzen?

Guten Tag Frau Sonntag, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links und 1 ...


Progesteron und/oder Clomifen bei GKS?

Hallo Fr. Prof. Sonntag, ich hatte am 19. Dezember einen verhaltenen Abort und eine Ausschabung. Ich mache mir große Sorgen um meinen Körper und hätte daher gerne eine Zweitmeinung. Mir ist aufgefallen, dass meine Eisprünge sehr spät sind und daher die Lutealphase extrem kurz. Meine Frauenärztin schlägt eine Progesterongabe in der zweiten...


Clomifen Einnahme

Guten Tag, Ich habe Clomifen verschrieben bekommen von ZT 5-9 wegen einer GKS. Jetzt hatte ich öfter gelesen, dass manche es schon an Tag 2 einnehmen. Was ist der Unterschied, wenn man es früher einnimmt? Und wann ist es besser damit zu starten, wenn die Schleimhaut nicht so hoch aufgebaut ist?  Ich habe Eisprünge, nur reifen sie wohl nicht ric...


Flüssigkeit in der Gebärmutter, 8 Wochen nach Ausschabung

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, ich hatte am 22.01. eine Ausschabung nach Fehlgeburt und seither bekomme ich meine Periode nicht. Da das wohl bis zu 8 Wochen dauern kann, habe ich bisher noch abgewartet. Ich war mit Zwillingen schwanger, daher war der HCG-Wert vermutlich auch sehr hoch und es kann vermutlich etwas dauern. Bei der Nachkont...


Wann wieder schwanger nach Ausschabung?

Leider hatte ich gestern eine Ausschabung nach MA in der 9SSW. Ich bin schon 36 und möchte bei bestehendem Kinderwunsch ungern eine Wartezeit einlegen. Wie haben unterschiedliche Infos bzgl der Wartezeit erhalten. Erhöht sich das Fehlgeburtsrisiko, wenn man direkt ohne Periode wieder schwanger wird? Oder muss man auf jeden Fall einen Zyklus warten...


Clomifen

Guten Tag, mich würde interessieren warum manchen Clomifen schon ab ZT 2 verschrieben wird? Mir wurde es an ZT 5-9 verschrieben. Allerdings kam erst danach heraus, dass mein Amh sehr niedrig ist. Ist es dann sinnvoller schon früher damit zu starten?


Erneute Schwangerschaft nach Ausschabung

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte am 12.03.24 eine Ausschabung in der 10. SSW nach einer Missed Abortion. Da noch Rückstände in der Gebärmutter verblieben waren und anhaltende starke Blutungen, Schmerzen und Schwindelgefühöe auftraten, musste am 21.3.24 erneut eine Ausschabung durchgeführt werden. Es wurde verschiedene Aussagen von...