Morbus Basedow Schwangerschaftswunsch

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Morbus Basedow Schwangerschaftswunsch

Hallo Herr Prof. Dr. Dorn, im Juli hatte ich eine Ausschabung in der 9 ssw,weil sich der Embryo nicht weiter entwickelt hat.Ich bin 35J alt und habe 2013 einen gesunden Sohn zu Welt gebracht.Bisher hatte ich eine Schilddrüsenunterfunktion die mit L-Thyroxin 50 Plus behandelt wurde.Nun wurde im Juli plötzlich ein Morbus Basedow festgestellt mit Antikörpern. Der TSH Wert lag bei unter 0,01. Beginn der Behandlung war mit 5mg Thiamazol und nach 2 Wochen wurde auf 1/2 Tablette tägl. reduziert- 2,5 mg. Meine Werte sind nun bei 0,033 -somit nur mäßig gestiegen.Nun geht es darum,auf Grund des Kinderwunsches auf Propycil umzustellen. 1.wie sehen sie die Gefahr mit der Schilddrüsenüberfunktion schwanger zu werden?Ist das Frühabbortrisiko sehr erhöht? 2.ist Thiamazol mit dieser geringen Dosis aktuell überhaupt schädlich? Mir läuft die Zeit davon und ich habe Angst,wenn nach über 3 Monaten Thiamazol die Werte nur gering gestiegen sind,die Therapie noch 1/2 Jahr oder länger dauert. LG Sabrina

von Secses am 25.09.2017, 19:47



Antwort auf: Morbus Basedow Schwangerschaftswunsch

Bitte Klärung mit Schilddrüsenspezialisten - sehe aber zZ kein grösseres Problem

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 26.09.2017