Metformin absetzten sofort nach dem Eisprung?

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Metformin absetzten sofort nach dem Eisprung?

Hallo und einen guten Tag. Ich hin derzeit etwas verunsichert und habe auch schon viel gegooglet, jedoch nicht das erfahren, was ich wissen möchte. Ich hab von meinem FA bestätigt bekommen, einen Eisprung gehabt zu haben nach der Auslösespritze. Nehme seit vier Monaten 1000mg Metformin und hab heute an ES+4 gesagt bekommen ich soll es sofort Absätzen und ab morgen utrogest nehmen 2x1. Viele sagen, dies soll aber nicht gut sein sofort abzusetzen. Können sie mit eine Rat geben? Mein FA ist jetzt im Urlaub. Mit freundlichen Grüßen Mandy

von Sweety85 am 16.08.2017, 15:11



Antwort auf: Metformin absetzten sofort nach dem Eisprung?

wieso absetzen ? nehmen bis SS Test

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 16.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Metformin straten trotz Eisprung?

Hallo, ich habe d. PCOS, Eierstöcke sind nicht vergrößert, keine Insulinresistenz, Schilddrüse ist oB, BMI 25,6, ich bin 34 Jahre alt. Im Januar diesen Jahres habe ich mit L-Thyroxin 75 + Metformin 1000-0-1000 angefangen (bin bei einer Endokrinologin in Behandlung, da mein FA darin nicht fit ist - er hat mir sofort zu einer Stichelung geraten...


Wirkunsgweise Metformin bei PCO (MIT Eisprung)

Guten Tag Frau Dr. Sonntag, bei mir wurde diese Woche PCO diagnostiziert. Visuell durch Ultraschall und durch einen Bluttest - ich habe 2 von 3 Merkmalen (die männlichen Hormone sind etwas erhöht und ich habe mit 33 Jahren fettige/unreine Haut). Allerdings ist meine Schilddrüse in Ordnung, ich bin normalgewichtig und hatte höchst wahrscheinlich, ...


Metformin ohne Insulinresistenz oder PCO / Einnahme nur bis Eisprung?

Guten Tag Herr Dr. Grewe, mein Frauenarzt hat mir Metformin verschrieben. Ich soll 2x täglich eine Tablette (500mg) nach der Mahlzeit nehmen. Nun habe ich gelesen, dass dieses Medikament bei Kinderwunsch von Frauen mit Insulinresistenz oder PCO eingesetzt wird. Bei mir wurde jedoch nicht auf Insulinresistenz getestet und PCO liegt auch nicht vor...


Eisprung und Metformin

Hallo Dr, ich nehme aufgrund von Pco und einer Insulinresistenz seit 3 Monaten 1000mg Metformin + Clavella Premium. Im letzten Zyklus hatte ich einen Eisprung welches auch von meiner FA bestätigt wurde, doch in diesem Zyklus habe wieder keinen Eisprung mehr gehabt woran kann das liegen, wenn man im letzten hatte nichts geändert hat weiterhin die...


PCO/Metformin

Guten Tag,   letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabeto...


Eisprung

Liebe Frau Ven, nach einer FG in der sechsten Woche war der Schwangerschaftstest schnell wieder negativ und ich hatte direkt wieder einen Eisprung. Die zwei folgenden Zyklen konnte ich jedoch mit den Ovulationstests keinen Eisprung ermitteln. Kann dieses noch mit dem Abort zusammen hängen? Meine Periode ist ansonsten regelmäßig . Daher frage ic...


Follikel Blut Eisprung

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abe...


Eisprung Follikel Blut

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abend ...


Eisprungschmerzen 2 Tage nach dem Eisprung?

Liebe Frau Finger, seit einigen Monaten habe ich 2 bis 3 Tage NACH dem Eisprung einseitige Druckschmerzen im Unterleib für einen Tag. Normalerweise kenne ich diese Schmerzen AM Tag des Eisprungs.  Der Eisprung ist zwar nicht getestet, allerdings vom Zyklusverlauf her und gepaart mit klarem, spinnbaren Schleim sowie großer sexuelle Lust eigen...


Dreischichtiges Endometrium nach Eisprung nötig?

Hallo Dr. Moltrecht,  ich befinde mich aktuell in einem Kryo-Zyklus, und zwar in einem natürlichen Zyklus mit ausgelöstem Eisprung und Unterstützung durch Progesteron-Zugabe. Mein Endometrium war einen Tag vor Eisprung dreischichtig und um die 8mm. Wir haben einen Tag nach Eisprung (Mo.) geschaut und die Dreischichtigkeit war bei 8-9mm nicht...