Langlauf-Marathon

Dr. med. Cosima Huober-Zeeb Frage an Dr. med. Cosima Huober-Zeeb Frauenärztin

Frage: Langlauf-Marathon

Guten Tag Mein Mann und ich wünschen uns seit 14 Monaten ein Kind. Nach 7 Monaten wurde ich auch schwanger, hatte aber eine Fehlgeburt in der 7SSW. Nun versuchen wir es wieder seit 6 Monaten. Wir sind auf Anraten meiner FA das Ganze entspannt angegangen. Ich messe die Temperatur, leben aber normal weiter. So fahren wir auch pro Woche ca. 4 Stunden Skilanglauf. Nun wird in einer Woche ein Skilanglaufmarathon stattfinden. Dies ist ein anstrengender Lauf (ca. 3.5 Stunden hoher Puls). Ich hatte dies letztes Jahr aber schon ohne Probleme geschafft. Darf ich an diesem Lauf mitmachen oder gefährde ich den Kinderwunsch. Ich habe heute den Eisprung und der Lauf wird bei ES +9 stattfinden. Ich habe Angst, dass ich eine Einnistung gefährde. Freundliche Grüsse und besten Dank

von susulu110 am 27.02.2015, 08:20



Antwort auf: Langlauf-Marathon

In der Regel wird die Entwicklung einer Schwangerschaft durch eine einmalige begrenzte körperliche Belastung nicht negativ beeinflusst. Daher sehe ich keinen Grund, warum Sie nicht an den Langlauf teilnehmen sollten. Viel Erfolg + viel Glück! Dr. C. Huober-Zeeb

von Dr. Cosima Huober-Zeeb am 04.03.2015