Kinderwunsch nach Bauchspiegelung Langstreckenflug Eileiterschwangerschaftsrisik

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Kinderwunsch nach Bauchspiegelung Langstreckenflug Eileiterschwangerschaftsrisik

Guten Tag, Vorgeschichte: ich hatte vor ca 2 Monaten eine Bauchspiegelung, wegen einer Zyste am rechten Eileiter. Es stellte sich heraus, dass es eine Verklebung des rechten Eileiters war, außerdem gab es Verwachsungen mit dem Beckenboden auf beiden Seiten (keine Zyste, beide EL blieben erhalten). Alles wurde so gut es ging während der OP gelöst. Mein Mann und ich sind beide 30 Jahre alt, habe einen regelmägigen Zyklus von 30 Tagen, keine SS oder Fehlgeburt gehabt. Frage: Wir haben vor Monaten eine Reise in die USA gebucht, in einem Monat soll es losgehen. Laut der Gynäkologin besteht bei mir nun erhöhtes Risiko auf ELS, aufgrund der Verklebungen... Ich werde wahrscheinlich übermorgen meinen ES haben, und da der ES letztes auf der "schlechten Seite" war, vermute ich, dass diesmal die "gute" Seite dran sein könnte. Die Chancen schwanger zu werden sollen ja nach der BS am größten sein. Aber kann ich denn fliegen? Wann kann man eine ELS ausschließen? Bleiben 17 Tage dort. Vielen Dank..

von belindakoala am 21.08.2012, 14:01



Antwort auf: Kinderwunsch nach Bauchspiegelung Langstreckenflug Eileiterschwangerschaftsrisik

Hallo, ich kann Ihre Sorgen gut verstehen. In ca. 16 Tagen könnte man feststellen, ob Sie schwanger sind - zur Lokalisation kann man da noch nichts sagen - erst eine Woche später würde man im US sehen, ob die Fruchthöle an richtiger Stelle sitzt - also eine Woche vor Abflug. Somit hängt es nun einfach ein wenig von Ihrem Mut ab. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 21.08.2012



Antwort auf: Kinderwunsch nach Bauchspiegelung Langstreckenflug Eileiterschwangerschaftsrisik

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sollte dann alles geklappt haben, und die ELS ausgeschlossen sein, würde Ihres Erachtens etwas gegen den Langstreckenflug sprechen? Ich habe keine Flugangst, nehme seit einem Monat fleissig Folsäure ohne Jod ein ( Habe Hashimoto, aber gut eingestellt) Danke schön

von belindakoala am 21.08.2012, 16:16



Antwort auf: Kinderwunsch nach Bauchspiegelung Langstreckenflug Eileiterschwangerschaftsrisik

...neueste Studien besagen, daß selbst in der Früh-SS kein erhötes Risiko bezüglich der Strahlenbelastung bestünde...

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 21.08.2012



Antwort auf: Kinderwunsch nach Bauchspiegelung Langstreckenflug Eileiterschwangerschaftsrisik

Guten Tag Dr Moltrecht, danke für Ihre vorigen Antworten. Ich habe heute einen Test zu Hause durchgeführt, Ergebnis positiv :)) Jetzt habe ich Pech und meine Ärztin ist die nächsten Wochen nicht in der Praxis. Ich werde woanders hingehen müssen. Da ich am 23.8. meinen ES tatsächlich auf der "guten" Seite gespürt habe, hoffe ich dass alles an richtiger Ort und Stelle ist. AM 28. September fliegen wir in die USA. Was ist, wenn man bis dahin per Ultraschall noch nicht genau sagen ob es eine ELS ist ? Ist es gefährlich für mich wenn es denn eine ELS sein sollte, bzw. ab wann wird es gefährlich? Vielen Dank im Voraus

von belindakoala am 07.09.2012, 17:25



Antwort auf: Kinderwunsch nach Bauchspiegelung Langstreckenflug Eileiterschwangerschaftsrisik

Herzlichen Glückwunsch!!! Bis zum Abflug wird man dies eindeutig sagen können, wenn gestern der Test positiv war!! Alles Gute R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 08.09.2012



Antwort auf: Kinderwunsch nach Bauchspiegelung Langstreckenflug Eileiterschwangerschaftsrisik

Hallo Dr Moltrecht, ich war heute in der Praxis, meine Ärztin ist da, deshalb war ich bei ihrer Kollegin. Leider habe ich dort angefangen zu bluten. Die Ärztin war sehr sachlich und sagte von vornherein, man würde jetzt eh nichts sehen. Hat mir einen Vortag gehalten, Frauen hatten früher immer Fehlgeburten und merkten nichts davon, sonst gäbe es lauter Behinderter Menschen etc. Und das alles tat sie im Sitzen, während ich vor ihr stand. Ungeachtet dessen, wie ich mich in dem Moment fühlte. Wahrscheinlich hätte ich einen sehr frühen Abgang. Die Gebärmutterschleimhaut sei ohnehin nicht sooo stark aufgebaut, sie könne zwar einen Flecken erkennen, aber das kann alles mögliche sein. Auf meine Frage, ob es vllt an Hormonen liegen könnte, bekam ich die Antwort, "Nein Sie sind eine gesunde Frau" Das obwohl sie mich vorher noch nie gesehen hat, kein Hormonstatus gemacht wurde. Sie hatte sich nicht mal die Mühe gemacht in meine Akte zu gucken und wusste nicht warum ich überhaupt eine Bauchspiegelung hatte. Ob ich Folsäure nehme oder sonstige Sachen hat sie mich auch nicht gefragt...Sie hat vorsichtshalber Blut abgenommen, ich soll morgen nachmittag anrufen. Zu Hause angekommen habe ich dann starke Blutungen bekommen, und sehr starke Schmerzen, die ich sonst immer am ersten Tag meiner Periode habe. Ich war alleine und mein Kreislauf machte schlapp, ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen und nahm dann Dolormin für Menstruationsbeschwerden, nach etwa 30 min, liessen die Schmerzen nach, die Blutung auch, ich habe noch leichte dunkle Blutung. Ich habe abgeschlossen und gehe davon aus, nicht mehr schwanger zu sein. Ist es schädlich der Gebärmutter nachzuhelfen, vllt mit Utrogest?

von belindakoala am 10.09.2012, 23:09



Antwort auf: Kinderwunsch nach Bauchspiegelung Langstreckenflug Eileiterschwangerschaftsrisik

...welch traurige Nachricht - und sehr schade, daß Sie keine gute Erfahrung mit der Vertretung Ihrer Gyn gemacht haben. Ich gehe von einer ganz frühen Fehlgeburt aus - niemand weiß, warum: auf jeden Fall sollten Sie den Beta-HCG erfragen. Bitte nicht Utrogest nehmen, dies würde ggf. eine komplette Abblutung unterdrücken. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 11.09.2012



Antwort auf: Kinderwunsch nach Bauchspiegelung Langstreckenflug Eileiterschwangerschaftsrisik

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen. Ich habe eben angerufen und der Wert ist bei 7, ich brauche keine Nachuntersuchung. Ich werde positiv beiben und nach meiner Reise die Sache nochmal angehen, schliesslich wurde ich wenigstens schwanger. Habe mir jetzt auch einen Termin zur Blutentnahme bei meiner Endokrinologin besorgt und denke dass es schon klappen wird. Mir wurde ja gesagt, ich solle es 6 Monate probieren und dann ab zur künstlichen Befruchtung. Übrigens dachte meine eigene Gyn. nach der Bauchspiegelung, dass mein Eileiter entfernt wurde, ich musste ihr erklären, dass das nicht so ist. Erst dann schaute sie nochmal im OP-Bericht nach. Ich werde mir besser eine andere Praxis suchen. Bezüglich der erhöhten ELS-Risiko: Ich habe eine bescheidene Theorie, vllt können Sie mir was dazu sagen. Der Chirurg sagte mir, dass der rechte Eileiter verklebt war und beide Seiten mit dem Beckenboden verwachsen waren, diese wurden so gut es ging frei gemacht. Seit der OP spüre ich meinen Eisprung abwechselnd (vorher nie was gemerkt). Ich denke dass das ELS-Risiko auf der von innen nicht verklebten Seite, also der linken Seite geringer sein müsste, da die innere Struktur ja nicht "zerstört" ist. Daher meine Überlegung, die Versuche dann anzugehen, wenn der ES sich auf dieser Seite bemerkbar macht. Was halten Sie von meiner Überlegung? Nochmal vielen lieben Dank, Ihre Antworten helfen wirklich sehr. lg, beli

von belindakoala am 11.09.2012, 14:19



Antwort auf: Kinderwunsch nach Bauchspiegelung Langstreckenflug Eileiterschwangerschaftsrisik

7 ist ok. Klar ist das einen Versuch wert, wenn tatsächlich das Ziehen auch immer d i e Seite wiederspigelt, auf der der Eisprung wirklich stattfindet. Genießen Sie zunächst trotz allem Ihre Reise. Gruß R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 11.09.2012



Antwort auf: Kinderwunsch nach Bauchspiegelung Langstreckenflug Eileiterschwangerschaftsrisik

Guten Tag Dr Moltrecht, ich bin wieder schwanger :)) Bin jetzt in einer anderen Praxis und als ich meine Unterlagen mitgenommen habe, habe ich erfahren, dass der rechte Eileiter doch entfernt wurde, obwohl der Operateur uns das Gegenteil erzählte. Es war ein Schock, denn da hätte ich mir all das wochenlange Bangen ersparen können (rechte Seite sah ja laut Doc nicht so gut aus, also dachte ich an ELSS wenn mein ES rechts war) Als ich 6 Tage überfällig war, war ich beim Doc, und er konnte eine Fruchthöhle in der Gebärmutter sehen, auch sonst alles normal. Ich habe morgen meinen zweiten Termin, also bei 6+1 und hoffe dass alles gut geht. Mein FA meinte aber es kann ja trotzdem eine ELSS sein, auch wenn man eine Fruchthöhle in der Gebärmutter sieht. Kann das sein ? Ich habe keine Schmierblutungen, keine einseitigen Schmerzen. Was ich habe sind Brustempfindlichkeit (leichte Schmerzen), ein Ziehen im Unterleib, ähnlich wie bei der Mens, nur viel leichter, Müdigkeit und erhöhter Harndrang. Und ein Gefühl schwanger zu sein seit 4-5 Tage vor der NMT.

von belindakoala am 19.11.2012, 11:21



Antwort auf: Kinderwunsch nach Bauchspiegelung Langstreckenflug Eileiterschwangerschaftsrisik

Hallo. wie schön; dieses Mal muß alles gut laufen! Es gibt tatsächlich einen sogenannten Pseudodecidualsack bei einer ELSS, da würde ich aber nicht von ausgehen. - morgen wird alles bestens ausschauen. Unbeschwerte neun Monate, R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 19.11.2012



Antwort auf: Kinderwunsch nach Bauchspiegelung Langstreckenflug Eileiterschwangerschaftsrisik

Hallo Dr Bluni, ich bin nun Ende 15. SSW und sehr glücklich, bis jetzt verläuft alles gut, jedenfalls mit dem Baby. Ich habe seit der 12. SSW mit Erbrechen zu kämpfen, ohne wirklich Übelkeit zu haben. Habe von meinem Arzt Agyrax verschrieben bekommen. Diese habe ich 15 Tage lang genommen, je eine Tablette ab Tag. Die Tabletten helfen zwar, aber jetzt reicht mir eine Tablette nicht mehr. Habe schon die zweite Packung angefangen. Mein Gynäkologe sagte zwar, ich könne die Tabletten so lange nehmen, wie ich sie brauche, auch zwei am Tag, aber ich habe doch Bedenken und Angst meinem Kind zu schaden. Was raten Sie mir? Ich habe auch sehr oft mit Kopfschmerzen zu kämpfen. Nehme aber kein Paracetamol, weil diese mir noch nie geholfen haben. Ich habe deshalb unter meinen vorigen Fragen geschrieben, weil die Vorgeschichte vllt weiter hilft, oder es Mitleser gibt, die einen ähnlichen Verlauf haben. Vielen Dank und einen schönen Tag

von belindakoala am 21.01.2013, 12:00



Antwort auf: Kinderwunsch nach Bauchspiegelung Langstreckenflug Eileiterschwangerschaftsrisik

Entschuldigung, ich meinte natürlich Dr. Moltrecht. Ich hatte vorher einen Beitrag von Dr Bluni gelesen, und mich verschrieben...

von belindakoala am 21.01.2013, 12:05



Antwort auf: Kinderwunsch nach Bauchspiegelung Langstreckenflug Eileiterschwangerschaftsrisik

Hallo, erst einmal sind das ja gute Nachrichten!! Versuchen Sie eventuell Magnesium wegen der Kopfschmerzen (2 x 150 mg). Und wegen der Übelkeit ggf. Nausema - ist auf pflanzlicher Basis. Alles Gute weiterhin - LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 21.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchspiegelung bei unerfülltem Kinderwunsch

Hallo! Ich (37) und mein Freund (42) haben seit 4 Jahren ein unerfülten Kinderwunsch. In 2007 hat mein FA i.R. einer OP (Zystenentfernung) ein Durchgängingkeitstest mit Kontrasmittel gemacht und dabei festgestellt, dass ein Eileter bei mir komplett undurchgängig ist, der andere schwer durchgängig. In 2008 und 2010 hatte ich aber jeweils eine Eilte...


Bauchspiegelung und Kinderwunsch

Guten Tag, ich hatte am 14.02.2014 eine Bauchspiegelung. Dabei wurde festgestellt, dass ein Teil der Gebärmutterschleimhaut sehr dick und polipös ist. Dies wurde entfernt und meine Frage ist: Wie soll ich jetzt mein Zyklus zählen? ab 14.02. als erster Tag? Dazu muss ich noch sagen, dass ich wegen der Bauchspiegelung 12 Tage die Pille genommen habe...


Kinderwunsch nach Bauchspiegelung

Hallo, ich hatte jetzt am 11.Zyklustag eine Gebärmutterspiegelung mit Eileiterdurchspülung ( es wurde ein endometrioseherd entfernt und die Eileiter waren schwer durchgängig) verschiebt sich jetzt auch mein Zyklus, d.h. Mein Eisprung? Normalerweise wäre der diese Woche Mittwoch?


Kinderwunsch SST

Hallo ☺️ Zu meiner Situation: ich hatte vom 07.-13. meine Periode so war sie auch lt. Flo App geplant. Ich hatte aber bevor meine Tage kamen Frühschwangerschaftstests gemacht, die waren negativ, an dem 07. habe ich zusätzlich auch noch mal ein digitalen von CB gemacht der zeigte mir ebenfalls negativ an.  Nach der Blutung sagte mein bauchgefüh...


Schmierblutung nach Bauchspiegelung

Guten Tag , Ich hatte am 10.4. eine Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung mit Chromopertubation, es wurde eine Endometriosezyste und viele Verwachsungen gelöst , nach der OP hatte ich ganz leichte Schmierblutung die dann 3 Tage später in meine Periode übergegangen ist , diese ist dann letze Woche Mittwoch abgeklungen. Kontrolle beim Gyn letzte...


Kinderwunsch nach ICSI Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe vor 3 1/2 meine erstes Kind bekommen nach einer erfolgreichen ICSI. Die ICSI musste bei mir durchgeführt werden weil mein AMH sehr niedrig bei 0,4 war. Jetzt zu meiner Frage meinen sie es ist trotz der Tatsache dass es vorher nicht geklappt hat ohne Hilfe jetzt auf natürliche Weise gehen? Meine Hebamme meint m...


Kinderwunsch mit 40

Sehr geehrte Frau Professor van der Ven, vor genau zwei Jahren bin ich im Alter von  38,5 beim ersten Versuch schwanger geworden. Meine Tochter ist 15 Monate alt und wir stillen noch viel. Mein Zyklus ist regelmäßig wie vor der Schwangerschaft und es finden regelmäßig Eisprünge statt und die zweite Zyklushälfte ist 12 bis 14 Tage lang (dies kan...


Kinderwunsch 39 wann und wieviel progynova 21 nehmen zusammen mitclomefin

Guten Tag , Ich 39 Jahre alt werde ziemlich in Regen stehen gelassen.ich sollten  clomefin und progynova 21 nehmen,beim clomefin hab ich es verstanden ,1 Tablette ab zkt2 starten 5 Tage, aber wann progynova anfangen und nehme ich 3 Stück am Tag verteilt? Und ab wann müsste ich mit utrogest in Kombination anfangen könnte mir dies bitte jemand sa...


Kinderwunsch

Hallo Frau Dr. meine letzte Periode war am 14. März. Nach 14 Tagen (27. März) musste ich mit der Einnahme von MPA Gyn 5 beginnen für 14 Tage. Nun ist meine Periode überfällig und der SS zeigt ein positives Ergebnis. Ist es möglich, dass durch die Einnahme dieser Tabletten der Test verfälscht wurde?   Herzliche Grüße 


Kinderwunsch mit 36

Hallo bin fast 36 und mein Mann 33.  Mein Zyklus ist sehr regelmäßig habe auch Eisprünge laut Ovu Test  jeden Monat teste mit Ovu Test und meine Periode kommt immer genau 15 Tage später . Habe auch schon 2 Kinder und das letzte mal mit 30 sofort schwanger geworden .  Und sonst hat auch alles Problemlos geklappt .  Sollte ich mich aufgrund des...