Frage zur Einnahme von Famenita

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Frage zur Einnahme von Famenita

Guten Morgen, Ende letzten Jahres wurde mir kurz vor einem Abgang in der 7. SSW Progesteron verschrieben. Nun versuchen wir es wieder und mein Arzt hat gesagt, ich soll das Progesteron (Famenita 100mg; soll vaginal angewendet werden) einfach vorsorglich ab dem Eisprung nehmen. Ich hab mich etwas schlau gemacht und nun bin ich verunsichert, deshalb hätte ich gerne eine zweite Meinung. Genügt es, da es nur vorsorglich unterstützend angewendet wird, eine Kapsel mit 100mg täglich vor dem zu Bett Gehen einzuführen oder ist es wichtig, dass sie zweimal täglich angewendet werden, damit der Hormonwert nicht zu stark schwankt? Ich habe gelesen, dass es falsch eingenommen zu einer Abbruchblutung führen kann, durch die man eine eventuell Eingenistete Eizelle verlieren würde und dass es zu früh eingenommen den Eisprung verhindert. Ich messe meine Basaltemperatur - kann ich etwas falsch machen, wenn ich das Progesteron erst nach dem Temperaturanstieg anwende? Vielen Dank im Vorraus!

von Tierchen am 15.02.2016, 08:11



Antwort auf: Frage zur Einnahme von Famenita

Hallo Tierchen, Progesteron soll erst nach dem Eisprung eingenommen werden am besten Starten Sie am Tag nach dem Eisprung am Abend. Um die genaue Dosies bestimmen zu können, empfehle ich den Progesteronwert nach Eisprung im Blut testen zu lassen. Es ist aber möglich, dass die Gabe von 100mg ausreicht. Alles Gute RP

von Dr. Roxana Popovici am 16.02.2016