Frage: Embryotransfer Anzahl Zellen

Hallo Herr Dr. Michelmann, mir würde heute an Transfer +3 ein 4 Zeller und ein zweizeller eingesetzt (IVF) Der zweizeller hat sich erst an pu +2 als befruchtet gezeigt. Die Biologin war zwar sehr überrascht aber trotzdem zufrieden. Wie beurteilen Sie die Chance ? Ist diese langsame Entwicklung normal?

von Karla01 am 23.07.2014, 18:20



Antwort auf: Embryotransfer Anzahl Zellen

Hallo, ein 2-Zeller am 2. Tag nach Punktion ist absolut normal. Überraschend ist das nur, wenn man am 1. Tag keine Vorkerne gesehen hat. Auch der 3- und 4-Zeller liegen in der normalen Entwicklungsgeschwindigkeit. Generell ist zu sagen: Embryonen sind in ihrer Entwicklungsgeschwindigkeit sehr unterschiedlich. Es gibt "langsame" und "schnelle". Eine schnelle Entwicklung hat aber eine bessere Prognose als das langsame Wachstum. Viel Glück! Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 24.07.2014