Clomifen Dosierung nach Überstimulation

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Clomifen Dosierung nach Überstimulation

Liebe Frau Dr. Popovic, im zweiten Clomifenzyklus stellte man Ende Mai eine Eileiterschwangerschaft (noch aus dem ersten Clomizyklus) bei mir fest und ich wurde operiert. Beide Eileiter konnten erhalten werden, jedoch sagte man mir, dass der rechte Eierstock Verwachsungen aufweist. Außerdem wurden bei dem Eingriff einige Zysten entfernt (habe PCO und oft Last mit Zysten). Durch die Überstimulation waren beide Eierstöcke auf ca. 4, 5 cm vergrößert. (Ist das viel?) Jetzt zu meiner Frage: Im nächsten Zyklus soll ich wieder mit Clomifen anfangen. Da ich etwas ängstlich bezüglich einer erneuten Überstimulation bin, fragte ich meinen FA, ob wir nicht die Dosierung auf eine halbe Tablette pro Tag (bisher 1/Tag) reduzieren sollen. Er meinte jedoch,dass wir bei der bisherigen Dosis bleiben. Was meinen Sie dazu? Wäre das nicht einen Versuch wert? Oder ist eine halbe Clomi nicht wirksam genug? Ich hatte in den ersten beiden Zyklen übrigens ein bis zwei Follikel. Vielen Dank für ihre Antwort!

von Amina2811 am 01.07.2015, 17:24



Antwort auf: Clomifen Dosierung nach Überstimulation

Hallo, ja, eine halbe Clomifen könnte auch reichen. Das weiß man erst danach... 4,5 cm ist etwas vergrößert, wenn man davon ausgeht, dass ein "normaler" Eierstock ca 2,5 bis 3 cm ist. Also eher nicht so schlimm... Ein bis zwei Follikel ist ein gutes Ergebnis. Dass Sie bei PCO dann auch noch vermehret "Zysten" bilden (die aber eigentlich nur Eibläschen sind!!) ist nicht beunruhigend. Alles Gute und viel Glück! RP

von Dr. Roxana Popovici am 06.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CLOMIFEN, sehr wichtige Frage : Überstimulation, Vergrößerung der Eierstöcke

Hallo , ich hab da mal eine Frage und zwar bin ich im ersten Clomifenzyklus. Ich nahm die Tabletten vom 5. - 9. zt und war dann am 12.zt bei meiner FA zur USkontrolle. man sah einige Follikel aber keines das sprungreif war, sie sagte zu mir dass ich nächsten zyklus zwei tabletten nehmen soll und dann am 12.zt wieder kommen soll. Nun habe ich...


CLOMIFEN, sehr wichtige Frage : Überstimulation, Vergrößerung der Eierstöcke

Hallo , ich hab da mal eine Frage und zwar bin ich im ersten Clomifenzyklus. Ich nahm die Tabletten vom 5. - 9. zt und war dann am 12.zt bei meiner FA zur USkontrolle. man sah einige Follikel aber keines das sprungreif war, sie sagte zu mir dass ich nächsten zyklus zwei tabletten nehmen soll und dann am 12.zt wieder kommen soll. Nun habe ich...


Clomifen, Zysten, Überstimulation- Gefährdung einer möglichen Schwangerschaft?

S.g. Hr. Prof. Dr. Dorn, ich hatte 2 FG (10.Ssw Nov14 und 21.Ssw Mai15- Plazentainsuffizienz) Mein Baby war genetisch gesund. Alle Untersuchungen an mir (Chromosomen, Thrombophiliescreening, SD, Infektionen) blieben ergebnislos. Ich wurde 2mal im 1. ÜZ schwanger. Trotzdem hat mir ein Hormonspezialist nach einem Hormonstatus Chlomifen versch...


Clomifen Überstimulation - 3 reife Eibläßchen Abbruch???

Sehr geehrte Frau Eibner, ich weiß nicht weiter. Vor 2 Jahren bin ich mit Anfang 34 im 2. Clomifenzyklus schwanger geworden. Alles wunderbar verlaufen. Nun befinde ich mich für das Geschwisterprojekt wieder im 1. Clomifenzyklus. Meine Hormonwerte am 3. Zt waren soweit immer ok, aber ich habe keine Eisprünge. Ich springe auf Clomifen immer sehr st...


Clomifen Überstimulation und jetzt?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, wir versuchen nun schon seit über 1,5 Jahren ein zweites Kind zu zeugen. Bei unserem ersten klappte es auf Anhieb, zwischendurch hatte ich leider eine Fehlgeburt in der 9. SSW, seither geht nix mehr. Meine Eisprung ist immer am 17. - 18. Zyklustag, mein Zyklus ist nur 24 - 26 Tage lang. Leider ging meine FA n...


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


42 Jahre, Clomifen & 3 Follikel. Abbruch oder Nutzen?

Guten Tag Frau Sonntag, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links und 1 ...


Progesteron und/oder Clomifen bei GKS?

Hallo Fr. Prof. Sonntag, ich hatte am 19. Dezember einen verhaltenen Abort und eine Ausschabung. Ich mache mir große Sorgen um meinen Körper und hätte daher gerne eine Zweitmeinung. Mir ist aufgefallen, dass meine Eisprünge sehr spät sind und daher die Lutealphase extrem kurz. Meine Frauenärztin schlägt eine Progesterongabe in der zweiten...


Clomifen Einnahme

Guten Tag, Ich habe Clomifen verschrieben bekommen von ZT 5-9 wegen einer GKS. Jetzt hatte ich öfter gelesen, dass manche es schon an Tag 2 einnehmen. Was ist der Unterschied, wenn man es früher einnimmt? Und wann ist es besser damit zu starten, wenn die Schleimhaut nicht so hoch aufgebaut ist?  Ich habe Eisprünge, nur reifen sie wohl nicht ric...


Clomifen

Guten Tag, mich würde interessieren warum manchen Clomifen schon ab ZT 2 verschrieben wird? Mir wurde es an ZT 5-9 verschrieben. Allerdings kam erst danach heraus, dass mein Amh sehr niedrig ist. Ist es dann sinnvoller schon früher damit zu starten?