Frage: Beratung bei FA

Hallo, ich bin, wie wahrscheinlich viele hier, gerade sehr verzweifelt. Ich bin 34 und habe Kinderwunsch. Unregelmäßig Eisprünge - kein PCO. Ich bin im 2. Clomi Zyklus. Die Follikel (beide Male 3 Stück) werden groß. Einer ist dieses Mal 28 mm am 14. Tag gewesen.Meine FA sagt, Auslösen sei zu viel Stimulation. Und große Follikel seien nicht schlechter. Ich lese aber überall und sogar eine Studie zeigt, dass Auslösen zwischen 19 und 22 mm am günstigsten sei. Nächsten Monat haben wir einen Beratungstermin im Kinderwunschzentrum, aber bis dahin ist die Frage, Clomi nehmen im 3. Zyklus oder nicht? Für mich eine ganz wichtige Frage: werden Follikel mit der Größe schlechter oder nicht? Wenn ein ES stattgefunden hat, ist es dann egal, ob der Follikel groß war oder nicht? Funktioniert die Befruchtung genauso gut oder besser kleineren Follikeln? Diese Fragen kann mir scheinbar keiner eindeutig beantworten. Vielleicht können Sie mir helfen. Vielen Dank.

von Onesmile am 27.11.2015, 12:26



Antwort auf: Beratung bei FA

Hallo, diese frage lässt sich auch nicht eindeutig beantworten, da es auch Kinder aus großen Follikeln gibt. Tendenziell sind aber sehr große Follikel schlechter. d.h aber auch nicht , dass sie mit einer frühen Auslösespritze besser werden... Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 02.12.2015



Antwort auf: Beratung bei FA

Hallo, da man diese Frage nicht eindeutig beantworten KANN. Es gibt Kinder sowohl aus großen wie auch aus kleinen Follikeln. Grundsätzlich ist das Auslösen nach Clomifen keine schlechte Idee, dadurch wird die Eizelle im Follikel aber auch nicht besser oder schlechter. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 03.12.2015