Frage: 3 gescheiterte ICSIs

Guten Tag, heute habe ich erfahren, dass auch unsere 3. ICSI erfolglos war. Jeder Transfer war mit sehr guten Embryonen, dieses Mal sogar 2 sehr gute Blastozysten. Nun stellt sich mir die Frage, an was es liegen könnte, dass es bei allen 3 Versuchen zu keiner Einnistung kam. Vor knapp 2 Jahren wurde ich kurz nach einer Laparoskopie+Hysteroskopie mit Clomifen schwanger. Leider MA 8.SSW. Seitdem habe ich in der 2.Zyklushälfte regelmäßig Unterleibsschmerzen nach dem Stuhlgang und nach dem Geschlechtsverkehr. Bei der OP vor 2 Jahren wurde Endometriose ausgeschlossen. Kann es durch die OP zu Verwachsungen gekommen sein oder sich innerhalb der 2 Jahre doch Endometriose gebildet haben? Macht ihrer Meinung nach eine erneute Hysteroskopie Sinn? Sollten wir weitere Diagnostiken durchführen lassen?(Gerinnung, Immunologie,...) Vielen Dank schonmal im Voraus.

von mowgli4 am 18.12.2014, 17:30



Antwort auf: 3 gescheiterte ICSIs

4x ja - also Verwachsungen oder neu aufgetretene Endometriose denkbar, HSK sinnvoll, auch Ausschluss anderer Ursachen eines gehäuften Implantationsversagens wie von Ihnen angeführt. Mit den Ärzten in Ihrem Kinderwunschzentrum besprechen! Alles Gute B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 22.12.2014