Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Übernachtungsparty - wann ins Bett?

Thema: Übernachtungsparty - wann ins Bett?

Hallo, wollte mal fragen, wann ihr bei Kindern im Alter von 10 bis 11 Jahren die Kleinen bei einer Übernachtungsparty in ihre Schlafsäcke schicken würdet. Meine Tochter kam gestern von einer Party zurück, wo die Gastgebermutter die kids kurz nach Mitternacht ins Bett schickte. Geschlafen haben sie dann kurz vor eins, wobei der erste um halb sieben morgens wieder wach wurde und alle mit wach machte. Die Kinder waren z.T. fix und fertig und der ganze nächste Tag hin. Wir planen für kommendes Wochenende eine Übernachtungsparty und ich hatte eigentlich geplant, die Kinder zwischen 9 und 10 Uhr ins Bett zu schicken, damit auch noch Zeit zum Reden und Kichern im Dunkeln ist. Dachte, dass dann alle um 23 Uhr schlafen. Liege ich da so verkehrt? Der Zustand der Kinder gestern hat mich doch etwas erschreckt. Bei der Freundin meiner Tochter, welche ich im Auto mitnahm, habe ich echt die Befürchtung gehabt, sie kommt keine Treppe mehr hoch und kippt gleich um...Und denke auf einmal mit Schrecken an unsere geplante Party; in so einem Zustand möchte ich die kids eigentlich nicht wieder ihren Müttern heim bringen, offensichtlich gehen aber einige Kinder am Wochenende regelmäßig erst kurz vor Mitternacht ins Bett (sieht bei uns ganz anders aus). Gruß Mone Gruß Mone

von MoneSi am 07.10.2013, 11:29



Antwort auf Beitrag von MoneSi

Hallo, es ist zwar eine Übernachtungsparty, aber ich glaube, ich würde die Kinder auch so gegen 22 Uhr ins Bett schicken. Dann können sie noch im Zimmer erzählen o.ä. Dann gegen 23/23.30 Uhr würde ich die Kids auffordern nun schlafen zu gehen. Es ist zwar so, dass es wahrscheinlich Kinder gibt, die trotzdem früh aufstehen, aber dann ist das so. Woanders als Zuhause kann ich auch meist nicht so gut schlafen.

von seerose1979 am 07.10.2013, 16:47



Antwort auf Beitrag von MoneSi

Wenn du es gerne so machen möchtest, dann mach. Ich finde es allerdings absolut nicht dramatisch, wenn die Kinder nach einer Übernachtungsparty mal unausgeschlafen sind. Ist ja nicht so oft, und meist hat man dann noch den Sonntag zum Ausruhen. Wenn sie dann im Bett noch kichern und quatschen - wie willst du das abstellen, wenn sie nicht wie gewünscht um 23h die Augen schließen ..... ?

von kanja am 07.10.2013, 16:59



Antwort auf Beitrag von MoneSi

Meine Tochter (12) war letztens auf einer Geburtstagsübernachtungsparty und dort haben die Kids erst gegen 3 Uhr geschlafen, dafür aber bis halb 10. Auf ihrer eigenen sind die Kids so gegen 12 eingeschlafen und waren um 7 wieder fit. Ich wäre jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, eine Zeit zum ins Bett gehen vorzugeben, die wollen von alleines es sich gemütlich machen und noch reden. Viel Spaß!

von Moe76 am 07.10.2013, 17:58



Antwort auf Beitrag von Moe76

ja, die Illusion hatte ich damals auch, als vier Jungs bei uns übernachteten. Sie haben daheim noch einen Film geschaut, so gegen 21 Uhr lagen alle in den Federn. Mir war klar, dass die noch Nintendo spielen, blödeln, Kissenschlacht (ich hatte das ganze Zimmer mit Luftballons vollgelegt und drum gebeten, diese zu nehmen statt der Kissen) Gegen 22.30 Uhr/23 Uhr ermahnte ich dann zur Ruhe, eines der vier Kinder schlief ein, eines machte das schlafende Kind ständig wach. Habe die Kids dann umgelegt in den Betten, da schliefen zwei ein und die anderen machten den Rest wach. UM EIN UHR!!!! schliefen zwei Kinder, einen musste ich ins Zimmer meines Sohnes stecken, mein Sohn selbst war auch noch wach (ist aber auch einer mit langem Durchhaltevermögen) Halb zwei schlief mein Sohn, kurz darauf schickte ich das vierte, immer noch wache Kind zur Gruppe zurück. Wach waren sie gegen 9 Uhr - und durch. Ich auch. Du kannst Dir eine zeitliche Grenze ziehen, ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass diese von den Kids eingehalten wird. Eher würde ich sie früher ins Bett stecken als zu spät. Eben weil noch lange geratscht wird. Auch würde ich von Anfang an mit "Konsequenzen" drohen - wenn dann Nachtruhe ist. Muss ich zweimal ins Zimmer kommen, ist beim dritten Mal die Erste von Euch... nebenan... zu Hause... oder ähnliches. Viel Spaß :)

von Holzkohle am 08.10.2013, 12:24



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Dann lieber keine Übernachtungsparty machen, bevor man schon im Vorfeld mit Konsequenzen drohen muss.

von Moe76 am 09.10.2013, 15:43



Antwort auf Beitrag von Moe76

Ich saß schon länger auf meinen Fingern, weil ich finde, eine Übernachtungsparty ist halt eine Übernachtungsparty, da wird per se nicht wirklich geschlafen, das gehört für die Kinder zum Spaß dazu und sollte akzeptiert werden. Kommt doch keiner zu Schaden (höchstens die Mutter, die hochnervös an der Tür horcht, ob die Kids denn IMMER NOCH NICHT schlafen ...).

von kanja am 09.10.2013, 19:41



Antwort auf Beitrag von kanja

sicherlich bin ich keine hochnervöse Mutter, denn sonst hätte ich mir nicht zwei ADHS-Kinder, einen Autisten und ein normales Kind zur Übernachtungsparty eingeladen!!! Und nein, es kam auch keiner zu Schaden, wenn bei Euch halb zwei der Geduldsfaden noch nicht gerissen ist, dann ist das schön. Es war damals unsere erste Übernachtungsparty, mein Sohn hatte sich diese gewünscht. Ich denke aber tatsächlich, dass irgendwann nach Mitternacht auch mal Ruhe sein darf, vor allem, wenn man Kinder dabei hat, die dann schon schlafen - da dürfen in meinen Augen auch Konsequenzen angedroht werden, wenn die bereits schlafenden Kinder von den anderen wieder geweckt werden - sorry.

von Holzkohle am 13.10.2013, 00:07



Antwort auf Beitrag von MoneSi

Meine Tochter hatte an ihrem 12 Geburtstag eine Übernachtungsparty wir waren Bowling spielen danach gabs hier Pizza und sie haben DVD gesehen. Frühs um 6 Uhr wurde ich dann durch gegacker geweckt und hatte mich gewundert das sie jetzt schon wach sind. Tja sie waren nicht schon wach sondern immer noch Also gabs frühs um 6 Uhr Frühstück und als sie um 10 Uhr abgeholt wurden schliefen alle wie kleine Babys. Meine Tochter war dann erst wieder gegen 17 Uhr unter den lebenden. Ich finde das gehört dazu und ist ja nicht sooo oft Vg Steffi

von Mama mal 5 am 15.10.2013, 19:54



Antwort auf Beitrag von MoneSi

Hallo, so, die Party ist rum und sehr gut gelaufen. Meine Bedenken kamen insbesondere daher, dass die Übernachtungsparty zuvor die Kinder so arg geschlaucht hatte. Dort war wohl auch das Problem, dass Kinder, die schlafen wollten, nicht schlafen konnten, weil Programm bis kurz nach Mitternacht lief und dann erst die Betten hergerichtet wurden. Und was den Satz, keiner käme zu Schaden, angeht: Die Kinder erzählten von starken Kopfschmerzen und Übelkeit bei der letzten Party am nachfolgenden Tag, weil sie nicht zum Schlafen kamen, und wollten das nicht noch einmal erleben. Letztendlich haben die kids ihr Programm selbst bestimmt, obwohl wir doch was anderes vorbereitet hatten: Sie zogen schon um halb acht ihre Schlafanzüge an, wollten unbedingt eine DVD schauen, gingen um halb zehn auf die Matratzen, um zu klönen und sich gegenseitig aus Witzebüchern vorzulesen, um kurz nach elf habe ich mal ermahnt, um 20 min vor Mitternacht noch mal. Kurz vor Mitternacht haben alle geschlafen. War in Ordnung, sie waren den nächsten Morgen etwas müde, aber keinesfalls so fertig, wie die Party zuvor. Ich denke, so etwas muß auch nicht unbedingt sein, wollten auch die Kinder - bis auf vielleicht zwei Nachteulen unter ihnen - nicht. Gruß Mone

von MoneSi am 16.10.2013, 10:18



Antwort auf Beitrag von MoneSi

Hier gibt es jedes Jahr eine Übernachtungsparty ("Nacht der langen Geschichten") bei uns im Kloster für Grundschüler. Beginn ist 19:00 Uhr und da es von der Kirche ausgerichtet ist auch mit christlichem Hintergrund. Kloster ist natürlich "gruselig" und die Kinder dürfen da bestimmte Räume mit der Taschenlampe "inspizieren". Auch gibt es eine Nachtwanderung. Es wird jedoch geschaut dass die Kinder gegen 23:00 Uhr in ihre Schlafsäcke kommen - das dauert normalerweise eine Stunde ;-) Das letzte Mal war gegen 01:00 Uhr Schluss. Abgeholt wurde um 09:30 Uhr und mein Sohn hatte schon gefrühstückt. Allerdings war er den ganzen Tag nicht wirklich zu gebrauchen! LG, Leonessa P.S. Es waren allerdings 80 Grundschüler nach Klassen gestaffelt - also "ähnlich" einem großen Kindergeburtstag!

von leonessa am 16.10.2013, 23:13



Antwort auf Beitrag von MoneSi

Hallo ich denke das kommt auch auf die Kinder an. Mein Sohn geht am Freitag zu einer Übernachtungsparty bei seiner Cousine u. am nächsten Nachmittag/Abend haben wir ein Jubiläum unseres Angestellten zu feiern, da muss er def. mit egal ob müde o. nicht. Hab aber nicht sooo starke Bedenken, im Sommer hat er beim Hüttenbau übernachtet da hat er von 3 h bis 6.30 h geschlafen.... am n. Tag waren wir im Schwimmbad, gegen 14 h fielen ihm mal kurz die Augen zu aber er war nach ca. 20 min wieder wach... gegen 15.30 h war er wieder "voll da" u. hat getobt bis abends gegen 21 h ..... Die nächste Nacht hat er dann eben laaaang geschlafen..... viele Grüße

von RR am 22.10.2013, 19:38