Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Spiele für draußen zum 5. Geburtstag

Thema: Spiele für draußen zum 5. Geburtstag

Hallo Zusammen, die Geburtstagsfeier für unseren Sohn (5) steht an und wir wollen draußen eine Art Schnitzeljagd machen. Zusammen sind es 8 Kids, 7 davon sind Jungs. Geplant sind rund 5 Stationen, wo alle etwas zusammen machen sollen, also nix wo ein Teil gewinnt und der andere verliert, sondern wo alle zusammen was schaffen und mitmachen. Die Stationen würden wir im Vorfeld vorbereiten und notwendige Dinge dafür dann mitnehmen. Habt Ihr vielleicht dazu Ideen? Mit ist jetzt bisher eingefallen: Eierlaufen, Dosen (o.ä.) schießen, irgendwas mit Blättern/Tannenzapfen gestalten, balancieren, Rätsel lösen. An der letzten Station gibt es dann ein Picknick und eine kleine Tüte mit Schnickschnack für alle. Wer hat vielleicht noch andere erprobte Ideen für die Stationen? Danke dafür und eine schöne Woche, Caro

von Car.78 am 11.09.2023, 12:11



Antwort auf Beitrag von Car.78

Hallo Caro, die klassischen Wettrenn-Spiele kann man ja alle auch kooperativ machen - sobald der letzte über die Ziellinie kommt, haben alle gewonnen. Bei uns gab es neben Eierlaufen schon Klassiker wie Sackhüpfen, Dreibein-Lauf, Luftballon-Rennen (immer zwei Kinder klemmen einen Luftballon zwischen sich und müssen den ins Ziel bringen) oder Bücherlauf (machen wir mit Kartonstücken). Ansonsten fällt mir ein: Stille Post, Erraten/Erfühlen von Gegenständen, die in Säckchen versteckt sind.

von Cpt_Elli am 12.09.2023, 08:18



Antwort auf Beitrag von Cpt_Elli

Danke! Das mit dem Luftballons mach ich, eine gute Idee.

von Car.78 am 12.09.2023, 19:15



Antwort auf Beitrag von Car.78

Wir haben einen Spielplatz mit Torwand in der Nähe. Dort gab es den nächsten Hinweis, nachdem jedes Kind dreimal getroffen hatte. Und ich lasse gerne Sand-/Kiesberge bauen: jedes Kind bekommt einen Becher, sie stellen sich in einer Reihe auf und geben den Sand von Becher zu Becher weiter. Der/Die letzte schüttet alles, was noch bei ihm/ihr ankommt, zu einem Berg auf und wenn ich finde, er ist hoch genug, dann gibt's den nächsten Hinweis. Den Kindern hat's bisher immer Spaß gemacht. Zudem haben wir zwei Bewegungsparks hier im Ort, die habe ich auch für Aufgaben genutzt. Ach so, unsere Schatzsuchen fanden eigentlich nie im Garten statt, ich habe die Kinder immer durch den Ort gejagt , Strecke je nach Alter angepasst.

von blubb12 am 15.09.2023, 07:41



Antwort auf Beitrag von Car.78

Ich habe mal Seifenblasen eingefärbt mit Lebensmittelfarbe, bzw Tinte. Die Kinder haben auf große weiße Blätter Seifenblasen gepustet - das sind super Bilder geworden. Nach dem Trocknen konnten sie die dann mitnehmen.

von BB0208 am 16.09.2023, 15:41