Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Rückmeldung auf Einladung

Thema: Rückmeldung auf Einladung

Sagt mal, wie ist dann denn bei euch so mit den Rückmeldungen? Morgen feiern wir den 5, Geburtstag meiner Kleinen. Da ich ein Gipsbein habe, geht mein Mann mit den Kindern ins Kino. Sie hat eh nur drei Kinder eingeladen, ich kenne nur von einem den Nachnamen. Da sie in zwei verschiedenen Kindergartengruppen ist, kenne ich ihre Freundinnen nur bedingt. Vor einer Woche gingen die Einladungen raus, ich habe darin um telefonische Rückmeldung gebeten, bis heute hat genau eine zugesagt. Von den anderen beiden hat es keine Mama für nötig gehalten sich bei mir zu melden. Ich weiß schon, dass Kino jetzt nicht so optimal ist bei dem Wetter, aber mit Gipsbein ist das für mich die einzige Alternative überhaupt zu feiern. Ich hätte ja auch Verständnis wenn die Eltern absagen, weil die Kinder keine Lust haben ins Kino zu gehen sondern lieber ins Freibad. Aber sich gar nicht zu rühren! Ich bin schon etwas verärgert bis erstaunt, ist doch nichts dabei anzurufen.:-( Ich habe meine Tochter schon mehrfach aufgefordert bei den anderen beiden nachzufragen, aber das hat sie bis jetzt offenbar nicht gemacht. Wie sit das so bei euch? Kommen da Rückmeldungen oder heißt sich nicht melden, dass die Gäste kommen?

von KH am 19.06.2013, 14:11



Antwort auf Beitrag von KH

Hallöchen! Ich schreibe immer dazu, dass sie bitte mitteilen sollen ob sie kommen oder nicht. Manche sagen zu, andere ab und manche rühren sich gar nicht. Bei fast allen die sich gar nicht rühren gilt das als Zusage (nach dem Motto: ich habe mich nicht gemeldet, weil mein Kind kommt!). Eine merkwürdige Art finde ich. Ich reagiere auf alle Fälle immer mit einer Ab- oder Zusage. Ich wünsche euch viel Spaß im Kino, viele Grüße, Moni

von MamaMon1 am 19.06.2013, 15:57



Antwort auf Beitrag von KH

Hi.. sowas wird sich nieeeee ändern.,.. auch ich habe schon sowas hinter mir.... Deine Tochter kann sich wahrscheinlich nicht erinnern ob die Mädels zugesagt haben?? Oder vielleicht haben sie auch die Einladung gar nicht mit nach hause genommen bzw. so gut weggelegt dass die Mutter wahrsch. diese Einladung erst in 2 Wochen findet oder so.... Wahrscheinlich wirst du wirklich erst moren erfahren wenn sie da sind... aber ärgere dich nicht.. macht nur graue haare... LG Gabi

Mitglied inaktiv - 19.06.2013, 16:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne das auch! Meist gilt es dann eher als Zusage, wenn sie sich nicht melden.

Mitglied inaktiv - 19.06.2013, 16:07



Antwort auf diesen Beitrag

Jetzt weiß ich wenigsten, woher ich graue Haare habe. Ich werde ja morgen wegen meines gipses nicht dabei sein, mein Mann managt die Sache. Der hätte halt schon gerne gewusst, wie viele es sind.

von KH am 19.06.2013, 16:20



Antwort auf Beitrag von KH

Bei uns im KiGa gibt es sogenannte Postfächer für jedes Kind,in dem Benachrichtigungen oder auch Zettel von Müttern ausgetauscht werden können.Gibt es bei euch sowas auch?dann würde ich darüber in Erfahrung bringen ob sie kommen oder nicht oder im Kiga nach dem Namen fragen!Gibt es auch keine Telefonliste?würde auf jeden Fall vorher rauskriegen ob die beiden kommen,ist ja auch doof für deine Tochter wenn sie wartet und dann kommen die gar nicht?

von Jenny29 am 20.06.2013, 13:54



Antwort auf Beitrag von Jenny29

Nix Genaues weiß ich noch nicht, sie sind noch nicht wieder da. Mein Mann hat mal wieder das Kunststück fertig gebracht, eine Viertelstunde zu spät am Kino zu sein. Eine Mutter hat er wohl heute morgen am KiGa abgefangen, deren Kind sollte etwas später kommen (und früher gehen? - aber anrufen ging wohl nicht. :-( Was stelle ich nur für Erwartungen?) Ich hoffe mal, dass das dritte Kind nicht pünktlich war und wieder gefahren ist. Und ich war inzwischen bei der Physiotherapie. Ächz

von KH am 20.06.2013, 18:20



Antwort auf Beitrag von KH

Es gab noch nichtmal Kuchen bei euch, ihr habt die Gäste nicht abgeholt, und dein Mann "kann" nur Kino und nichts an der frischen Luft? ICH wäre wieder gefahren, wenn ich "umsonst" am Kino gestanden hätte. Man kann den Namen und die Telefonnummer der Gäste auch im Kindergarten erfragen.

Mitglied inaktiv - 21.06.2013, 10:20



Antwort auf diesen Beitrag

Telefonnummer darf übrigens der Kindergarten aus Datenschutzgründen nicht rausgeben. Ich glaube, ich habe sogar noch irgendwo eine Liste von der Vormittagsgruppe, aber dummerweise sind die Kinder teilweise in der anderen (Nachmittags-)Gruppe. Zu deinen anderen Fragen lies bitte meinen Kommentar unten. Warum soll ich den Gästen nachtelefonieren? Wer nicht will, braucht nicht kommen. Wann wärst du denn wieder gefahren? Sofort, wenn keiner dasteht? Eine Viertelstunde warten sollte schon drin sein, v.a. wenn man weiß, dass jemand mit dem Auto kommt, Stau ist immer möglich.

von KH am 23.06.2013, 00:31



Antwort auf Beitrag von KH

DAS ist echt unhöflich! Wir hatten mal das ähnliche "Problem" und auf 6 Einladungen haben sich nur 3 gemeldet (mit Zusage). Ich habe dann die Eltern angerufen, die sich nicht gemeldet haben. Bei zweien kam entrüstet die Antwort, dass sie kommen und sich deshalb nicht gemeldet haben (obwohl ich auf die Einladung um Rückmelung für Zu- bzw. Absage gebeten habe), weil ja "klar" war, dass sie kommen. Bei der dritten Person kam dann ganz lapidar, dass es auf das Wetter ankomme. Wenn es regnet, kommt das Kind zum Geburtstag, wenn schönes Wetter ist, gehen sie ins Freibad... LG, Leonessa

von leonessa am 20.06.2013, 23:45



Antwort auf Beitrag von leonessa

Hallo, ich finde schon einen Kinogeburtstag für Fünfjährige bedenklich und hätte bereits zu diesem Zeitpunkt abgesagt. Das dein Mann dann noch zu spät kommt wäre für mich der zweite Punkt gewesen wieder heimzugehen.... Ich denke dein Mann hätte die Kinder notfalls auch auf dem Spielplatz betreuen können und fertigen Kuchen kann man auch im größten Notfall noch kaufen. Ich weiß, dass es unhöfliche Menschen gibt und ich finde es schade auf eine Einladung keine Rückmeldung zu geben, aber die "Form" eures Geburtstages finde ich persönlich (und da gibt es sicher auch andere Meinungen) viel trauriger....

von Muddie2006 am 21.06.2013, 10:46



Antwort auf Beitrag von Muddie2006

Ja, es ist manches nicht optimal gelaufen, aber sicher nicht traurig, eine Absage wäre für meine Tochter viel trauriger gewesen als diese Form. 1. In der Einladung war deutlich vermerkt, dass ich um Rückruf gebeten habe. 2. Daraufhin hat 1 Mutter angerufen, dieses Kind hat mein Mann sogar mit ins Kino genommen und später auch wieder zurück gebracht. (Vielleicht war er deshalb zu spät, er wäre jedenfalls pünktlich zu Hause losgefahren). 3. Von einem zweiten Kind hat er morgens erfahren, dass es etwas später käme. Das kam auch erst 10 Minuten nach ihm. 4. Zum Kino gehört ein Kletterspielplatz und da haben die Kinder vorher und hinterher genügend Gelegenheit zum Klettern gehabt, sofern die Mütter das gewollt hätten. Aber bei besagtem Kind saß die Mutter schon wartend auf der Bank vor dem Kino, als der Film aus war. 5. Es gab sehr wohl Muffins - sogar selbstgebacken. 6. Ich persönlich finde ebenfalls einen Kinogeburtstag für 5-Jährige bedenklich. Ohja, nur wie ich geschrieben habe, habe ich ein Gipsbein, das ich nicht belasten darf und hochlagern soll, außerdem bin ich krank geschrieben. WIE BITTE SOLL ICH DA EINEN KINDERGEBURTSTAG ORGANISIEREN, GESCHWEIGE DENN FEIERN? Ich bin aus gesundheitlichen Gründen (hatte selber einen Physiotherapeutentermin) nicht einmal dabei gewesen. Und wenn mein Mann die Aufsicht hat, dann muss es halt "idiotensicher" sein. Und bevor jetzt jemand mit dem Vorschlag "Verschieben" kommt: Erklärt das mal einer 5-Jährigen? Schon meine Große war im Mai stinksauer, als wir wegen Dauerregens ihren geplanten Geburtstag im Klettergarten verschieben mussten. Abgesehen davon waren auch meine Großen in dem Alter schon zu Kinogeburtstagen eingeladen, und das habe ich ihnen trotz meiner Bedenken nicht verboten. Und wenn mir jemand abgesagt hätte, hätte ich auch nichts dagegen gehabt. Nur so gar nicht zu reagieren finde ich halt daneben, aber was soll's? Achja, zum Vorschlag Spielplatz: Es hatte an diesem Tag 32 Grad im Schatten, aber man muss ja schließlich nicht im Schatten bleiben. Was hättest du den gesagt, muddie, wenn dein Kind mit Sonnenstich/Sonnenbrand heimgekommen wäre? Das Kino war wenigstens klimatisiert. Wir reden hier übrigens von der Zeit zwischen 14 und 17 Uhr, da lasse ich meine gerne im Haus, wenn es heiß ist. Macht sogar der Kindergarten so. Abgesehen davon war am nächsten Tag mit dem Kindergarten Ausflug in den Wildpark, da waren die Kinder wirklich genügend an der frischen Luft und in Bewegung. Wenn auch manche Userinnen den Kindergeburtstag traurig fanden, meine Tochter kam überglücklich und todmüde nach Hause. Und das dritte eingeladene Kind? Keine Ahnung, wenn ich die Eltern mal wieder treffe, frage ich nach. Wie gesagt, am nächsten Tag war Kindergartenausflug, der nächste Kindergartentag wird Montag sein. Ich weiß nicht einmal sicher, ob das Kind die Einladung überhaupt erhalten hat. Es lief ja alles über meinen Mann, dem habe ich auch kleine Entchen als Givaways mitgegeben. Die haben die Kinder definitiv nicht bekommen, er hat sie aber aus dem Auto auch noch nicht wieder gebracht - er hat keine Ahnung wo sie sind :-(

von KH am 23.06.2013, 00:22



Antwort auf Beitrag von KH

Hallo, ist doch schön, wenn deine Tochter einen schönen Tag hatte. Ich meine das ehrlich Ich habe nur von mir geschrieben und mein Kind würde definitiv noch nicht ins Kino gehen- ich habe so etwas auch noch bei keiner Einladung in dem Alter erlebt. Das muss ja aber deshalb nicht Falsch sein. Ich denke nach wie vor, dass es andere Möglichkeiten gegeben hätte. Aber nun nimm das mal nicht zu persönlich, es kennt dich und deine Situation hier keiner.... Was deinen Mann angeht hört sich das so an, als hättest du ihm nichts anderes zugetraut. Vielleicht hätte er das aber doch geschafft....?! Klar, 32Grad auf dem Spielplatz wäre auch doof. Also, mach dir keinen Kopp. Du hast dein Möglichstes getan, dein Kind hatte einen schönen Tag und fertig... Das Leute sich nicht rückmelden finde ich doof und unhöflich. Lg

von Muddie2006 am 24.06.2013, 20:04



Antwort auf Beitrag von KH

ich finde die Idee Kino gut für kindergeburtstag. diese unorganisation oder "oh das ist kein kindgerechter Geburtstag", sehen nur die erwachsenen. die kinder haben immer ihren spass. bei den rückmeldungen schreibe ich immer drauf, dass sie sich melden sollen, wenn sie nicht kommen können. bei uns werden immer viele kinder eingeladen. wenn einer fehlt, fällt das nicht so auf, das geburtstagskind ist deshalb nicht traurig, weil alle anderen mit ihm feiern. lg

Mitglied inaktiv - 07.07.2013, 22:38