Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Kinderparty zum 4. Geburtstag

Thema: Kinderparty zum 4. Geburtstag

Hallo, meine Tochter hat ihre 1. Party zum 4. Geburtag...wir dachten an 4-5 Gäste. Mögt ihr mir ein paar Tipps dalassen, was ich den Kleinen (3-5 Jahre) zum Essen und Naschen anbieten kann? Was könnte ich in den KiGa mitgeben? Da würde ich gerne zu gesunden, lustigen Dingen tendieren...evtl. geschnitzte Gemüsetiere? Zu aufwändig? Zu "doof" für die Kinder? Ich freue mich auch über jegliche Tipps zu gemeinsamen Spielen auf ihrer Party! Danke, Niffi

von Niffi am 28.01.2013, 12:45



Antwort auf Beitrag von Niffi

In den Kindergarten habe ich schon oft Spieße (mit Käse und Weintrauben bzw. Minbockwurst/ Cocktailtomaten) mit gegeben. Für die Geburtstagsfeier hatten wir meißtens ein Motto (vom Kind ausgesucht) und dazu habe ich dann passend dekoriert, Kuchen gebacken und Spiele ausgesucht. Ansonsten tendiere ich eher zu Fingerfoot, weil die lieben Kleinen doch nicht lange rumsitzen wollen. Also Miniberliner, Miniwindbeutel und kleine Schokoküsse. Abends dann Chickennuggets und Rohkost, evtl Pommes. Oder Piccolo-Pizzas. In der regel haben meine Kinder immer ihre eigenen Vorstellungen gehabt und das habe ich dann entsprechend gemacht.

von liha am 28.01.2013, 13:27



Antwort auf Beitrag von Niffi

Hallo. Für den Kiga würde ich am besten die Erzieherinnen fragen, hier ist es nur übrlich ne kleine Nascherei fürn Vormitttag(Lutscher,gummitiere) und einen Kuchen für den Nachmittag mitzubringen.Und kommt darauf an obs dort n Buffet gibt oder Selbstverpflegung... Kuchen kam bei unserem 4.garnicht gut 3 von 5 wollten keinen Kuchen und auch nichts süßes ,"sie wären nicht so für süß" da hab ich ja mal nicht schlecht gestaunt.(wir hatten 1 Torte,1 trockenen Kuchen, Mini Berliner+Windbeutel und kl. Schokoküsse) Haben dann noch 2 runden Topfschlagen gemacht und Baumwolltaschen angemalt, und ansonsten haben sie nur mit den neuen Errungenschaften meiner Tochter im Zimmer gespielt, hätten am liebsten nichts anderes gemacht... Zum abend würd ich das Lieblingsessen vom Kind machen, wir waren bei Mc D, weil wir es ihr schon lange versprochen hatten , passte das ganz gut, aber auch dort wurde nur genagt,obwohl sie vorher alle total begeistert waren :)

von CelinasMama am 29.01.2013, 20:52



Antwort auf Beitrag von CelinasMama

Muss grade schmunzeln... So oder so ähnlich stelle ich mir das auch vor! Muttern zerbricht sich das Hirn für eine tolle Party und dann ergibt sich was ganz eigenes... Das wird bestimmt spaßig! Ich denke ich plane 1-2 Spiele und und lasse den Dingen ihren Lauf. Mein "Plan" sieht wie folgt aus: zunächst nette Runde am Tisch mit Kinder-Geburtstagstorte (wer mag) und Süßkram und Knabberzeug Dann Spiel 1: mit verb. Augen nem Tier den Schwanz ankleben danach freies Spiel falls Langeweile aufkommt Spiel 2: da denke ich an ein Bastelset, das dann jeder selbst kreieren (schreibt man es so?) kann (bin offen für Ideen) später Abendessen zB. Pommes und Würstchen evtl. mit Krokettenbällchen, bunter Mayo, Mini-Würstchen, sowas halt Zum Abschied gibt es ein kleines GiveAway mit nach Haus (so für 1-2€ pro Nase) Was meint Ihr? Ein Motto wäre auch nett, aber zu viel?

von Niffi am 29.01.2013, 21:30



Antwort auf Beitrag von Niffi

für kindergarten sind muffins oder donuts am angesagtesten. zumindest bei uns. ich habe kuchen am stiel gemacht. zusätzlich gabs frischen obst, wie trauben, orangen in scheiben geschnitten, minibananen. zuhause kannst du seifenblasen-wettbewerb machen. oder mal-wettbewerb. oder federn-blasen-wettbewerb... ich mache dann noch zusätzlich kinderschminken. zum essen... die geburtstagstorte will fast kein kind essen. eher dann kleinigkeiten, wie gummibärchen, lollys, schokobons. pommes, minipizzas, fischstäbchen, kartoffelpürree chiken-nuggets sind immer der renner.

Mitglied inaktiv - 30.01.2013, 14:58



Antwort auf Beitrag von Niffi

Mach bloß keinen Salat, sowas essen die meisten Kinder in dem Alter noch nicht. Ich mache immer Rohkost und Laugenbrezeln aus dem Ofen. Wenn das Wetter mitspielt, sind Wasserbomben der Renner. Gerne genommen in dem Alter auch "Bello, Bello" oder Schatzsuche. Mit vier reicht es, Pfeile zu malen und ab und an eine Quizfrage zu stellen. Viele Kinder kommen noch nicht gut mit Wettbewerb klar und heulen, wenn sie ein Spiel verlieren, das muss man beachten. Trotzdem kam beim 4. Geburtstag meiner kleinen Tochter ein Pferderennen gut an, bei dem je zwei Kinder ein Pferd waren und gegen zwei andere Kinder antraten. Im zweiten Durchgang war dann das jeweils vordere Kind ein Ritter und attakierte meinen Mann und mich mit einer Papierlanze, das war echt lustig. Viel Spaß, es wird sicher schön!

von stjerne am 04.02.2013, 09:06