Kindergeburtstag - Elternforum

Kindergeburtstag - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niffi am 28.01.2013, 12:45 Uhr

Kinderparty zum 4. Geburtstag

Hallo,

meine Tochter hat ihre 1. Party zum 4. Geburtag...wir dachten an 4-5 Gäste.
Mögt ihr mir ein paar Tipps dalassen, was ich den Kleinen (3-5 Jahre) zum Essen und Naschen anbieten kann?
Was könnte ich in den KiGa mitgeben? Da würde ich gerne zu gesunden, lustigen Dingen tendieren...evtl. geschnitzte Gemüsetiere? Zu aufwändig? Zu "doof" für die Kinder?
Ich freue mich auch über jegliche Tipps zu gemeinsamen Spielen auf ihrer Party!

Danke, Niffi

 
5 Antworten:

Re: Kinderparty zum 4. Geburtstag

Antwort von liha am 28.01.2013, 13:27 Uhr

In den Kindergarten habe ich schon oft Spieße (mit Käse und Weintrauben bzw. Minbockwurst/ Cocktailtomaten) mit gegeben.

Für die Geburtstagsfeier hatten wir meißtens ein Motto (vom Kind ausgesucht) und dazu habe ich dann passend dekoriert, Kuchen gebacken und Spiele ausgesucht.
Ansonsten tendiere ich eher zu Fingerfoot, weil die lieben Kleinen doch nicht lange rumsitzen wollen.
Also Miniberliner, Miniwindbeutel und kleine Schokoküsse.
Abends dann Chickennuggets und Rohkost, evtl Pommes.
Oder Piccolo-Pizzas.

In der regel haben meine Kinder immer ihre eigenen Vorstellungen gehabt und das habe ich dann entsprechend gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderparty zum 4. Geburtstag

Antwort von CelinasMama am 29.01.2013, 20:52 Uhr

Hallo.

Für den Kiga würde ich am besten die Erzieherinnen fragen, hier ist es nur übrlich ne kleine Nascherei fürn Vormitttag(Lutscher,gummitiere) und einen Kuchen für den Nachmittag mitzubringen.Und kommt darauf an obs dort n Buffet gibt oder Selbstverpflegung...

Kuchen kam bei unserem 4.garnicht gut 3 von 5 wollten keinen Kuchen und auch nichts süßes ,"sie wären nicht so für süß" da hab ich ja mal nicht schlecht gestaunt.(wir hatten 1 Torte,1 trockenen Kuchen, Mini Berliner+Windbeutel und kl. Schokoküsse)

Haben dann noch 2 runden Topfschlagen gemacht und Baumwolltaschen angemalt, und ansonsten haben sie nur mit den neuen Errungenschaften meiner Tochter im Zimmer gespielt, hätten am liebsten nichts anderes gemacht...

Zum abend würd ich das Lieblingsessen vom Kind machen, wir waren bei Mc D, weil wir es ihr schon lange versprochen hatten , passte das ganz gut, aber auch dort wurde nur genagt,obwohl sie vorher alle total begeistert waren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderparty zum 4. Geburtstag

Antwort von Niffi am 29.01.2013, 21:30 Uhr

Muss grade schmunzeln...

So oder so ähnlich stelle ich mir das auch vor! Muttern zerbricht sich das Hirn für eine tolle Party und dann ergibt sich was ganz eigenes...
Das wird bestimmt spaßig! Ich denke ich plane 1-2 Spiele und und lasse den Dingen ihren Lauf.

Mein "Plan" sieht wie folgt aus:

zunächst nette Runde am Tisch mit Kinder-Geburtstagstorte (wer mag) und Süßkram und Knabberzeug
Dann Spiel 1: mit verb. Augen nem Tier den Schwanz ankleben
danach freies Spiel
falls Langeweile aufkommt Spiel 2: da denke ich an ein Bastelset, das dann jeder selbst kreieren (schreibt man es so?) kann (bin offen für Ideen)
später Abendessen zB. Pommes und Würstchen evtl. mit Krokettenbällchen, bunter Mayo, Mini-Würstchen, sowas halt
Zum Abschied gibt es ein kleines GiveAway mit nach Haus (so für 1-2€ pro Nase)

Was meint Ihr?
Ein Motto wäre auch nett, aber zu viel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderparty zum 4. Geburtstag

Antwort von engelweiß am 30.01.2013, 14:58 Uhr

für kindergarten sind muffins oder donuts am angesagtesten.
zumindest bei uns.
ich habe kuchen am stiel gemacht. zusätzlich gabs frischen obst, wie trauben, orangen in scheiben geschnitten, minibananen.

zuhause kannst du seifenblasen-wettbewerb machen.
oder mal-wettbewerb. oder federn-blasen-wettbewerb...
ich mache dann noch zusätzlich kinderschminken.

zum essen... die geburtstagstorte will fast kein kind essen.
eher dann kleinigkeiten, wie gummibärchen, lollys, schokobons.

pommes, minipizzas, fischstäbchen, kartoffelpürree
chiken-nuggets sind immer der renner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderparty zum 4. Geburtstag

Antwort von stjerne am 04.02.2013, 9:06 Uhr

Mach bloß keinen Salat, sowas essen die meisten Kinder in dem Alter noch nicht. Ich mache immer Rohkost und Laugenbrezeln aus dem Ofen.

Wenn das Wetter mitspielt, sind Wasserbomben der Renner.
Gerne genommen in dem Alter auch "Bello, Bello" oder Schatzsuche. Mit vier reicht es, Pfeile zu malen und ab und an eine Quizfrage zu stellen.

Viele Kinder kommen noch nicht gut mit Wettbewerb klar und heulen, wenn sie ein Spiel verlieren, das muss man beachten. Trotzdem kam beim 4. Geburtstag meiner kleinen Tochter ein Pferderennen gut an, bei dem je zwei Kinder ein Pferd waren und gegen zwei andere Kinder antraten. Im zweiten Durchgang war dann das jeweils vordere Kind ein Ritter und attakierte meinen Mann und mich mit einer Papierlanze, das war echt lustig.

Viel Spaß, es wird sicher schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kindergeburtstag:

4. Geburtstag in kleiner Wohnung -> Ideen ?

Hallo zusammen, meine Kleine wird Ende Januar 4. und wir möchten gerne 3-4 Kinder einladen. Da wir etwas vom Kindergarten entfernt wohnen, werden ihre Freunde wahrscheinlich mit einem Elternteil kommen. Da wir übergangsweise in einer kleinen Wohnung leben, bis unser Haus ...

von nemesis73 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4.

4. Geb. steht an, brauche mal Eure Meinung

Hallo, Ende Dez. wird mein Sohn 4. Er wird aber erst im Januar feiern. Wann soll ich die Einladungen verteilen, vor Weihnachten noch oder erst ab dem 7.1., wenn die KiGa-Ferien um sind? Ich dachte an 2-4 Kinder, die er einladen darf, das sollte auch reichen. Aber ...

von sojamama 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4.

4. Geburtstag

Hallo, also, mein Sohn hat diese Jahr an einem Montag seinen 4. Geburtstag jetzt weiß ich nicht genau wie ich das machen soll... Meine Idee war, dass er Mittags so 5-6 Kinder einladen darf die dann von 14.30-17.30 Uhr zum Kindergeburtstag kommen mit Kuchenessen und evtl. ...

von Mausi84 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4.

4. Geburtstag - wie feiern?

Hallo, habt Ihr den 4. Geburtstag Eurer Kinder schon "richtig" gefeiert, also mit Programm, geplanten Spielen etc? Oder reicht das, Kaffee (Kakao) und Kuchen plus kleinen Snack zum Abendessen zu machen und zwischendrin die Kindern einfach selbst miteinander spielen zu ...

von mia_sara 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4.

4. Kindergeburtstag

Hallihallo.... in 2 Wochen hat meine Maus ihren 4. Geburtstag und ich bin völlig planlos was ich dann anstellen soll. Letztes Jahr haben wir 3 Tage hintereinander gefeiert um alle unterzubringen,deshalb gibts diesjahr nurn Kindergeburtstag. (insgesamt 5 Kinder ...

von CelinasMama 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4.

4. Geburtstag

Hallo Ihr Mamas, unser Sohn wird in 2 Wochen 4. Jetzt feiern wir, da 5-6 Kinder kommen bei uns im Zoo. Ich habe schon jede Menge Deko mit Safaritieren bestellt. (Tischdecken, Becher, Teller unsw.) Jetzt die Frage unser Zoo ist nicht groß. Max braucht man 1 1/2 std. dann ist ...

von Mami180908 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4.

4. Geburtstag, welches Geschenk sinnvoller ?

Hallo, überlege gerade meiner Tochter zum 4. Geburtstag eine Puppentragetasche aus Stoff ( von dawanda, wunderschön übrigens) plus Puppe Götz Muffin mit Haaren oder eine große Staffelei mit Ablagen usw. zu schenken. Was findet ihr besser ? Sie spielt beides gerne. Zur ...

von ju141 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4.

Geschenke 4. Geburtstag für ein Mädchen

Irgendwie fehlen mir absolut die Ideen, was unsere Tochter zum 4. Geburtstag bekommen könnte. Da es unser 2. Kind ist, haben wir natürlich schon einiges (Fahrzeuge, Schaukel, Rutsche etc.) Ich dachte schon mal an eine Kinder-Gitarre. Wer kennt sich damit ...

von roti120392 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4.

bastel frage/ kinderparty

kann ich blumentöpfe mit acrylfarbe bemalen? sind die auch wasserfest? wer hat schon mal porzelantassen mit sticker gemacht? ist das was? meine tochter hat am mittwoch ihre geburtstagsparty und da dacht ich, dass ich mit den kinder so etwas basteln kann. die kinder ...

von smokey81 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderparty

Programm zum 4. Geburtstag

Hallo unsere Tochter wird Ende Oktober 4. Heute basteln wir die Einladungskarten. Es werden dann gesamt 3 Mädchen und 1 Junge sein. Etwas blöde, aber wenn sie nur diese Kinder einladen will, ist das eben so... Macht ihr schon Programm? Eins von den Mädels ist Anfang 3, ...

von Roxylady 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4.

Die letzten 10 Beiträge in Kindergeburtstag - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.