Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Kindergeburtstag zum Prestige der Eltern, Topf schlagen out?

Thema: Kindergeburtstag zum Prestige der Eltern, Topf schlagen out?

HI ich muss jetzt mal was loswerden, weil ich vor kurzem wieder auf einem Kindergeburtstag eingeladen war, (als Begleitung für meine Kinder 4 und 2) und es total ausser Rand und Band lief! Vorab, mein Sohn hat seine 4. zum ersten Mal mit Kindern gefeiert und es gab Spiele wie Blinde Kuh, Sackhüpfen, Topf klopfen und keines der Kinder kannte die Spiele (obwohl schon die meisten auf anderen Geburtstagen waren) und es war ein toller Nachmittag. Ich hatte mir viel Mühe mit den Kuchen und Süssigkeiten gegeben, aber keines der Kinder wollte etwas essen, sie wollten nur toben toben toben und wenn wir es nicht gesteuert hätten, wären die total aus dem Ruder gelaufen (4 Gäste) Nun waren wir natürlich auch inzwischen oft eingeladen und ich staunte nicht schlecht, was sich die Eltern für Geburtstagsfeiern von 4 jährigen so einfallen ließen, ich zähle nur mal einige auf: - Piratenmotto Party, mit Verkleiden und alles mit Captain Sharky - SChatzsuche durch den halben Ort, mit Graben, Plänen, Rätseln etc. - Bauernhoferlebnistrip, mit Verköstigung - Indoorspielplatz mit Verköstigung Ich finde das ja alles prima, aber wie soll man dass noch mit 5,6,7, 8 steigern können? ich finde alles zu seiner zeit und habe das Gefühl dass es gar nicht um den Geburtstag des Kindes geht, sondern sich gegenüber den anderen Eltern und deren Partys zu priveligieren bzw. abzugeben. Und wie gesagt, die Kinder fanden die Spiele toll und kannten sie noch nicht einmal! Bin ich altmodisch, wenn ich denke dass diese doch die schönsten Kindheitserinnerungen an Geburtstagen waren. Topf schlagen eben und Co. Und dass die Kinder noch nicht mal naschen wollen sondern vor lauter "hey, heute ist Geburtstag, da kann ich mal so richtig die Sau raus lassen" nur noch hohl drehen, ist doch auch nicht normal. Die Mamas bereiten mit viel Liebe und Sorgfalt die Kuchen und das Essen vor und die Kinder wissen es überhaupt nicht zu schätzen, bleiben noch nicht mal sitzen zum Essen

von Mausmama am 23.11.2011, 21:12



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Hallöchen! Jeder hat so seine eigenen Ideen zum "Geburtstag". Bisher haben wir für unsere Tochter (wird demnächst 10 Jahre alt) zu Hause gefeiert mit Spielen, Basteln, etc. Ich habe immer "Mottos" gehabt (die Prinzessinnenparty, die Katzenparty, die Elfenparty, etc.) und habe dementsprechend dekoriert und das Essen gemacht (schöne Kuchenk mit Deko etc.). Bisher waren alle Kinder begeistert und haben alles mitgemacht! (Sind aber halt Mädels!) Wir waren schon auf zig andere Partys, die so richtig teuer waren (mit Büffet auch für eltern, Fotograf, 1000 Ballons, etc., Kosten z.T. über 1000 Euro) Die fand meine Tochter auch total toll, wünschte sich aber für IHREN Geburtstag einen "normalen" Geburtstag. Sie verbindet Geburtstag mit Spielen, Gewinnen, lecker Mamas-Kuchen etc. Dieses Jahr habe ich jemanden "organisiert" (von der hiesigen VHS), die eine "All about beauty" Party ausrichten wird. Meine Tochter ist begeistert und freut sich schon sehr auf die Party (Kostenpunkt 100 Euro). Bei den Partys auf denen wir waren, war es kein Prestige groß zu feiern. Es war "normal". Viele Eltern waren beide voll berufstätig und haben deshalb lieber jemanden bezahlt, der die Partys dann gemacht hat, als sich selbst noch den Stress zu geben selber was zu kreiren. Zoobesuch mit Verköstigung, Indoorspielplatz etc. finde ich übrigens auch "normal". Dann hast du die Kinder nicht zu Hause, hast keinen Dreck und die Kinder sind auch glücklich. Ist wie gesagt Ansichtssache. Ich finde, auf alle Fälle muss man Rücksicht darauf nehmen, wie das KIND feiern will. Viele Grüße, Moni

von MamaMon1 am 24.11.2011, 13:07



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Ich hatte im letzten Jahr beim vierten ähnliche Erfahrungen: Die Kinder mochten den Kuchen nicht essen, haben auch das Abendbrot stehen lassen. Ich habe aber ehrlich gesagt eher gedacht, dass es für sie vielleicht einfach noch so super aufregend ist, da sie es ja nicht so oft hatten und sich vielleicht gar nicht mehr an den letzten Geburtstag erinnern können, dass sie vor aufregung nichts gegessen haben. Mit vier sind sie ja auch noch sehr selten bei anderen Eltern allein (also meine Bande war alle ohne Eltern hier) Ich fand das nicht schlimm. Die Spiele wie Topfschlagen kannten sie da auch noch nicht, woher auch? Ich denke, dass das dieses Jahr schon besser wird mit fünf. Interpretier nicht gar so viel hinein und feiert, wie ihr es schön findet. Freunde finden sich ja nicht über jährliche Zoogeburtstage, sondern über längere Zeit.

von Leya07 am 24.11.2011, 13:41



Antwort auf Beitrag von Leya07

Die Kinder wollten einfach nur spielen. Da war für essen keine Zeit. LG

von blackberry am 24.11.2011, 17:31



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Hallo, es wird immer "solche und solche" geben. Also Mütter bzw. Familien, die den Geburtstag gerne traditionell, zuhause, selbst gestaltet etc. feiern. Und andere, die sich aus den verschiedensten Gründen diese Mühe nicht machen (wollen) und auswärts organisierte Parties feiern. Man kann sich drüber aufregen - nutzt aber nichts. Nun ist der 4. Geburtstag ja meist auch der erste, der "richtig", also nur mit eingeladenen Kindern und schon ohne Eltern, gefeiert wird. Da sind die Kinder meist eben sehr aufgeregt, drehen auf, können sich nicht auf die angebotenen Spiele einlassen und essen auch sehr wenig. Das wird besser. Es gibt aber Kinder, die woanders nicht viel essen. Es gibt Kinder, die woanders aufdrehen. Da musst du dann eben eingreifen und schauen, dass alles im Rahmen bleibt. Was die Art des Feierns betrifft, muss einfach jeder für sich selbst die passende Variante finden. Es nützt doch nichts, hier zu schreiben, was einem an anderen Parties nicht gefällt. Keiner sagt, dass man das genau so machen muss. Es wird angeboten und es gibt Nachfrage. Es gibt aber ebenso Familien, die weiterhin zuhause und mit traditionellen Spielen feiern. lg Anja

von kanja am 26.11.2011, 12:24



Antwort auf Beitrag von Mausmama

viele eltern denken, dass die kids das "altmodische" nicht mehr wollen. hättest mal sehen sollen, was hier 7 mädels im alter von 6-9 für einen spaß hatten, als es darum ging schokoladenwettessen zu machen (tafel schoki in zeitungspapier wickeln. immer wenn ein kind ne 6 würfelt muss es schal, mütze und handschuhe anziehen und mit messer und gabel versuchen die schoki auszupacken und zu essen). die haben gelacht und spaß gehabt ohne ende. ebenso als es ums topfshclagen ging (das hatte sich meine große gewünscht). klar wir haben auch schon ne übernachtungsfeier gemacht, oder auch eine pinata gebastelt. aber sonst sind wir immer "klassisch" am feiern. wie gesagt viele eltern denken es wäre out und wissen gar nciht was für ein spaß es auch mit 9 noch machen kann:-)

Mitglied inaktiv - 29.11.2011, 16:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter wird morgen 5. Übermorgen startet der Kindergeburtstag. 2 Jungens und 1 Mädchen kommen - zu uns nach Hause. Denke - und hoffe - es wird ihnen gefallen, obwohl es nicht in einen Indoorspielpark geht. Die Geburtstage ALLER anderen 3 findet - innerhalb von 3 Monaten - in ein und dem selben Park statt. Vielleicht gefällt es gerade auch, weil es anders sein wird wie bei ALLEN anderen. Geplant - zusammen mit meiner Tochter - ist: Plätzchen backen, Luftballontanz, Mohrenkopfwettessen (einen mit Händen auf dem Rücken) und Topfschlagen. Denke, dann ist der Tag rum. Sollen ja auch zusammen (fast) alleine spielen. Nach einigem Hin und Her hat sich meine Tochter von selbst für zu Hause entschieden und freut sich. Nächstes Jahr will sie aber auch mal in den Indoorpark. Die Spiele hat sie alle selbst noch nicht gespielt, findet sie aber von meinen Erzählungen gut. Hoffe, dass alles klappt und ankommt und eine gute (wenn auch günstigere) Alternative zum Spielpark ist.

von Tanja30 am 03.12.2011, 22:00



Antwort auf Beitrag von Tanja30

ich kann auch bestätigen,dass die "klassischen" Kindergeburtstage mit Spielen zuhause bestens ankommen, auch mit 8,9 oder 10 Jahren. Riesenevents brauchen die Kinder gar nicht.

von wickiefan am 05.12.2011, 17:07



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Du erwartest nicht ernsthaft von 4jährigen (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) dass sie auch nur um Entferntesten erkennen, ob eine Mama sich viel Mühe mit einem selbstgebackenen Kuchen gemacht hat oder eine andere Mama einfach Fertigmuffins bei AL** geholt hat??? Damit bist du (sorry) kein Stück besser als die Eltern, denen du vorwirfst, Kindergeburtstage als Prestigeobjekt zu missbrauchen. DU hast soooooooooooooo einen tollen Kuchen gebacken und du hast soooooooooooooooooo tolle Süßigkeiten vorbereitet und du hast sooooooooooooooooooooo liebevoll den Raum dekoriert. Das ist Kindern meistens schnurz! Und ja: Es IST Erziehungssache und teilweise nicht verwunderlich, wenn Fräulein Prinzessin und Herr Prinz, die daheim IMMER dürfen oder wahlweise vor irgendwelchen Konsolen ruhig gestellt werden dann auf einem Kindergeburtstag nicht die einfachsten Benimmregeln kennen. Mein Tipp: Klare Ansage. Viele Grüße, Annette

von momworking am 24.12.2011, 13:39